A8 W12 L Kaufberatung
Hi!
Erstmal hallo ... Bin neu hier. 😉
Kurz zu mir: Komme aus Niederösterreich und fahre aktuell einen E39 540i und ein E46 M3 Cab.
Ich suche schon seit längerem ein großes, langestreckentaugliches, zuverlässiges und bequemes Auto mit fondorienterter Ausstattung und moderater bis ordentlicher Leistung und bin nun, nachdem 7er für mich aus div. Gründen flach fällt, bei A8 und S-Klasse angekommen. Da ich bisher schon oft den W220 S55 AMG und den W221 als 420 CDI L bewegt habe bin ich von diesen Fahrzeugen sehr angetan. Leider bewegt sich der W221 als L mit fondorientierter Ausstattung auch in einer etwas anderen Preisklasse vom 62/65 AMG mal zu schweigen.
Das führt mich dann zum A8 W12 L. 😁 Riesen Auto mit meistens sehr guter Ausstattung zu sehr moderaten Preisen.
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher was das FL und das Auto allgemein angeht. Meine Kriterien sind folgende ...
Bj. 07 -->
< 120.000km am besten unter 100k
Langversion
5-Sitzer !
Nach möglichkeit Vollausstattung (B&O, RSE, etc.)
Fondorientiert (RSE, Rolos, etc.)
Distronic
MwSt. ausweisbar
Nun hatte der A8 2007 ja ein FL. Meine Frage: Wurden bedeutende technische Dinge und optische Dinge geändert oder wirklich nur wie auf Wikipedia angegeben der Kühlergrill+Kleinigkeiten?
Wie verhält sich der W12 zum S8? Mein Problem beim S8 ist ja dass er seeehr selten fondorientiert ist, dass es ihn meines Wissens nach gar nicht als L gibt und dass das Drehmoment merklich fehlen soll. Weiters soll er preislich deutlich überm W12 liegen bei gleicher/schlechterer Ausstattung. Jemand ev. Erfahrungen dazu?
Bez. 5-Sitzer: Wieso bitte macht Audi soetwas? Gibt es eine Möglichkeit, sofern die Mittelkonsole nicht bestellt wurde sondern nur die Komfortsitze im Fond, ihn auf 5-Sitzer umzubauen? Ich verstehe es nicht ... Der S420 L hat hinten ALLES (DVD-Player, Bildschirme, El. Rolos hinten und Seite, Sitzheizung/Lüftung, Massagefunktion, Tische, Lordosenstütze, Sitzhärteverstellung, Aufblasbare Seitenkissen, Memory, Kühlschrank, etc.) also schonmal deutlich mehr als es beim A8 überhaupt gibt und er ist weiterhin ein vollwertiger 5-Sitzer. Der A8 hat gerade mal Komfortsitze hinten und ist sofort nurmehr ein 4-Sitzer. *Grummel*
Egal, ich kann es eh nicht ändern. Sollte ev. jemand jemanden kennen der seinen W12 abgeben will: Meldet euch! 🙂 Das Angebot auf Mobile ist ja leider sehr überschaubar.
mfG,
Eszterle 🙂
16 Antworten
Hallo
zum Thema richtig teuer die W12 hat fast jeder verwerter meiner zb hat nen w12 motor 25000 km für 4500€ komplett getriebe zw 100 und 2500€ der 4,2 kostet dort 3500€ ok neu sind die wesentlich teuerer aber ist alles zu bekommen
Gruss Alex
Zitat:
Original geschrieben von Ycon1
HiBei deinen Kriterien sollten sich die W12-er en masse finden lassen. Quasi jeder Werkswagen erfüllt diese und übertrifft sie noch deutlich. Du musst dir bzgl. der Auswahl keine Sorgen machen 😉
Soll der W12 dann eigentlich im Benzinbetrieb fahren oder wird er auf LPG umgerüstet? Die Umrüstung wäre nämlich selbst für Österreich empfehlenswert, denn die Kost wird definitiv nicht verächtet werden.
Ein S8 ist wie gesagt selten im Fond gut ausgestattet und auch sonst sind "richtig" ausgestattete Modelle (also Voll, bes. die Sitze sind meistens nicht schön) beim S8 Mangelware. Als Langversion gibt es ihn leider auch nicht.Und eine S-Klasse mit einem A8 zu vergleichen ist (sorry) leichter Humbug. In einer S-Klasse herrscht eine derart peinliche Haptik, dass ich pers. es gar nicht fassen kann, dass die in Stuttgart auch noch Unsummen dafür verlangen. Ich finde, die S-Klasse ist wirklich ein gutes Auto; sehr komfortabel, gute Sitze, tolle Straßenlage bei hohem Tempo, klasse Motoren, etc., aber der Innenraum bzw. die Oberflächen ist/sind wirklich höchstens auf unterem Mittelklasseniveau - leider. Ich war ehrlich gesagt erschrocken, als ich mich zum ersten Mal im Innenraum eines W221 "umgetastet" habe, großer Rückschritt i.Vgl. zum W220.
...der W221 (S-Klasse) ist ein Top Auto, auch das neue Facelift, passt voll rein in die neue LED-Zeit! Bin kürzlich einem S 400 Hyprid in weiß hinterher gefahren, war echt schön, als die Leuchten in der Dunkelheit geleuchtet haben, wow! Allerdings muss ich sagen, das mein A8 (unsere) auch von hinten voll cool aussieht und erst der neue ab 2008, sieht doch Megagut aus, mit den LED s!
Ich würde auch eher den A8 W12 L nehmen, als einen S8, da wiegesagt fast alle Fahrzeuge Fondorientiert ausgesattett sind! RSE, Kühlschrank, mittelkonsole sind zwar rar, aber es gibt Sie!
Grüße
Hemi