A8 Navi Update 2005 TMC 3.0?
Hallo!
Hab dieses Forum gefunden und freue mich endlich ein so gutes gefunden zu haben.
Zur Frage! Mein A8 Bj04 gibts für das Nvi (DVD, MMI) ein Update für 2005 für atemberaubende 411 Euro.
Es kann mir keiner, weder Händler noch Audi selbst sagen was das Update beinhaltet. (Man mags kaum glauben). Beinhaltet das Update endlich TMC Standard 3.0, oder gurken sie immer noch auf 2.5 rum?
Grüsse KHC
33 Antworten
Die DVD vom A6 läuft doch im A8. Wenn man sie einlegt, wir eine andere Software aufgespielt und es läuft alles wie immer! Unterschiede konnte ich bis dato keine feststellen!
O.k, muss ich mich korrigieren...wenn du das ausprobiert hast...komisch, wieso bauen die dann eigene dvds für die verschiedenen wagen ?
welche teilenummer haste denn da drin ?
DVD habe ich nicht mehr. Es war aber auf jeden Fall hinten ein N und vorne 4E0!
Dann war das auch eine DVD für den A8. Denn 4E steht für den A8.
Gruß
PowerMike
Ähnliche Themen
Im A6 Leihwagen?
die 4e0 ist im a8 und im großen a6 navi enthalten...ist also prinzipiell egal wo die rein kommt, es ist also keine reine a6 dvd...
Nur zu meinem Verständnis:
- Die 4F-DVD funktioniert nur im A6
- Die 4E-DVD funktioniert im A6 und A8
Hab ich das so richtig verstanden?
GRuß
PowerMike
Hallo alle zusammen,
ich habe hier alles aufmerksam durchgelesen und das Update scheint mir sinvoll.
Nur weiß ich immer noch nicht, ob auf das MMI auch eine neue Software aufgespielt werden muss.
Habe die Werkstatt bereits um Meinung gebeten, aber die müssen sich selbst erst mal schlau machen.
Grüße an alle.
Sobald man die neue DVD einlegt, datet sich das MMI selbst up von der DVD. Dauer: ca. 3-4 Minuten
Hallo A84.0,
danke für Deine Antwort.
Gruß Marius
Zitat:
Original geschrieben von A84.0
Sobald man die neue DVD einlegt, datet sich das MMI selbst up von der DVD. Dauer: ca. 3-4 Minuten
Habe heute in meinen 2003'er A8 probeweise eine 2005'er DVD eingelegt (4E0 919 884 N). Sie stammte von einem Leihwagen den mein Nachbar zur Zeit fährt (A8, zugelassen im Mai dieses Jahres).
Die neue Software auf der DVD wurde erkannt und die Installation begann und man konnte den Fortschritt in % am MMI sehen. Plötzlich, bei 7%, ging das MMI aus, der Bildschirm fuhr ein und alles war abgeschaltet. Ich habe das MMI wieder eingeschaltet und nach der Anzeige "Navigation wird initialisiert" war alles wieder normal und funktionsfähig. Die Versionsanzeige sagt "EUROPA_0690_1994" und die Datenbank hat die Nummer "9D2/20040702095719". Identisch mit meinem Nachbarn wo die DVD her stammte.
Ist das jetzt das neueste? Ist das TMC-3.0? Warum brach die Installation bei 7% ab? Habe ich jetzt noch die alte Software mit neuen Daten oder habe ich die neue Software? Wie kann ich das kontrollieren? Also... es funktioniert alles, aber etwas "dubios" kommt mir das schon vor...
Gruß, Martin...
Hallo DL1ZAM,
ich habe mir auch die neue DVD (2005 (4E0 919 884 N))zugelegt. Mein A8 ist auch von Mitte 2003.
Zunächst habe ich die DVD einfach nur eingeschoben.
MMI eingeschaltet und es tat sich nichts.
Dann Navi-Ziel eingegeben und versucht zu starten. Es kam eine Fehlermeldung (DVD nicht vorhanden) oder so etwas.
Also habe ich die DVD nochmals raus und rein.
MMI war diesmal an. Und siehe da, im MMI zeigte sich die
Meldung vom Update Fortschritt, die allerdings immer
bei 0% stand. Nach einer Weile kam wieder eine Fehlermeldung (keine Ahnung was) MMI schaltete sich aus und wieder ein, mit der Meldung, dass jetzt eine neue Software aufgespielt wurde.
In der Tat konnte ich die neue Versionsnummer im MMI auslesen. Bei mir war also die Installation auch etwas suspekt.
Auf der jeder DVD sind die Betriebssoftware und die Straßendaten drauf. Du hast nur die Betriebssoftware aufgespielt.
Die Straßendaten bleiben natürlich auf der DVD und werden nur temporär in den Speicher geladen, wenn Du eine Zielführung aktiviert hast.
Inwiefern die zusätzlichen "markanten" Punkte (zur Stauumleitung) die das TMC3 braucht schon in der Betriebssoftware sind, ist schwer zu sagen.
Sind sie in den Straßendaten auf der DVD, die Du ja nicht hast, kann es zur Problemen führen.
Das kann sein, muss aber nicht. Vielleicht weiß jemand mehr.
Hallo Marius,
danke für Deinen Bericht. Die Installation der neuen Software scheint ja allgemein etwas suspekt zu verlaufen. Ich weiss auch nicht, wo man die Version der NAV-Software (nicht die des Datenbestandes auf der DVD) abrufen kann.
Mein Nachbar bekommt in 3 Wochen seinen neuen 4.2 TDI, mal sehen was da auf der DVD so drauf ist....
Gruß, Martin...
Kann man die DVD eigentlich kopieren?
Das wäre eine Möglichkeit ;-)
Grüße an alle, die 400,- Euro zu schätzen wissen.
Das geht!
Habe eine Sicherheitskopie gemacht! ;-)