ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 D2 Lautsprecher neu einbau

A8 D2 Lautsprecher neu einbau

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. November 2006 um 21:38

Hallo,

mal ne frage zu meinem Audi A8 3.7 Quattro 1996.

Ich möchte die Lautsprecher (Tiefen, Bass) in den Türen auswechseln, 4 stück insgesamt, wer kann mir sagen, ob es einfach ist und welche norm die Lautsprecher haben? Welche Größe haben die?

danke euch!!!

P.S. habe das normale A8 System, kein Bose!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hinweis:

Gilt sowohl für die BOSE-Anlage als auch für das normale Aktivsystem.

_____________________________________

Original geschrieben von Audi100C4

Beim A8 sind, genau wie bei nahezu allen anderen Audi-Modellen, ungenormte, speziell auf das Fahrzeug abgestimmte Lautsprechersysteme verbaut. Ein Tausch der Lautsprecher ist sehr mühselig und aufwendig, da die Ersatzlautsprecher genau in die vorhandenen Öffnungen passen und noch dazu von der Charakteristik her zu den in den Türen verbauten Bassreflexgehäusen aus Plastik passen müssen. Platz für große Lautsprecher ist so oder so nicht vorhanden, ab Werk sind in den Türen 10cm-LS verbaut.

Wenn man ernsthaft Sound in den A8 bringen will, ist der bessere Weg wohl der Austausch der Doorboards mit Aufnahmen für ordentliche LS (bspw. 16 cm). Mit Adaptern aus Blech oder Plastik kann man ggf. etwas größere LS in die Originaldoorboards einbringen, beim Audi 100 C4 (ähnlicher Aufbau) konnte ich auf diese Weise seinerzeit ein 2-Wege-System mit 13-cm-LS verbauen.

Falls Du den Aufwand scheust und trotzdem halbwegs Sound haben möchtest, solltest Du nach einem A8 mit BOSE-Anlage Ausschau halten.

am 4. Dezember 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von lombard84

Hallo,

mal ne frage zu meinem Audi A8 3.7 Quattro 1996.

Ich möchte die Lautsprecher (Tiefen, Bass) in den Türen auswechseln, 4 stück insgesamt, wer kann mir sagen, ob es einfach ist und welche norm die Lautsprecher haben? Welche Größe haben die?

danke euch!!!

P.S. habe das normale A8 System, kein Bose!

das würde mich auch mal interessieren. ich habe einen audi A8, bj 2001, mit ,,aktiven lautsprechern" gefunden. vw golf 4 hat zb hat auch eine eigene highend alnage als sonderausttatung. in wie fern die beiden sich vom sound unterscheiden wüßte ich halt gerne...hat da jemand erfahrung ?

gruß chris

Beim A8 sind, genau wie bei nahezu allen anderen Audi-Modellen, ungenormte, speziell auf das Fahrzeug abgestimmte Lautsprechersysteme verbaut. Ein Tausch der Lautsprecher ist sehr mühselig und aufwendig, da die Ersatzlautsprecher genau in die vorhandenen Öffnungen passen und noch dazu von der Charakteristik her zu den in den Türen verbauten Bassreflexgehäusen aus Plastik passen müssen. Platz für große Lautsprecher ist so oder so nicht vorhanden, ab Werk sind in den Türen 10cm-LS verbaut.

Wenn man ernsthaft Sound in den A8 bringen will, ist der bessere Weg wohl der Austausch der Doorboards mit Aufnahmen für ordentliche LS (bspw. 16 cm). Mit Adaptern aus Blech oder Plastik kann man ggf. etwas größere LS in die Originaldoorboards einbringen, beim Audi 100 C4 (ähnlicher Aufbau) konnte ich auf diese Weise seinerzeit ein 2-Wege-System mit 13-cm-LS verbauen.

Falls Du den Aufwand scheust und trotzdem halbwegs Sound haben möchtest, solltest Du nach einem A8 mit BOSE-Anlage Ausschau halten - die BOSE-Systeme sind zwar auch weit weg davon, "HiFi" zu bieten, aber besser als nichts.

am 27. September 2012 um 10:07

Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen,

was für einen Durchmesser haben Tieftonlautsprecher der Hutablage mit der Nr. 4d0 035 401c?

ich würd die eventuell gern in meinem A4 nachrüsten, und die Standart Bose für die Hutablage vom A4 sind ja kaum bezahlbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 D2 Lautsprecher neu einbau