A8 4E Sitze in A6 4F

Audi A6 C6/4F

Servus!

Ein guter Freund von mir hat sich kürzlich einen A8 4E mit maximal Ausstattung gekauft und ich find die Comfortsitze einfach hammer. Er meinte dann ich soll sie mir doch einfach in meinen nachrüsten. Ich wär ja garnicht drauf gekommen da ich es für schlichtweg unmöglich halte, aber sicher bin ich mir eben nicht.

Darum meine Frage: Ist es theoretisch möglich die Sitze des A8 4E mit Sitzklima und Massagefunktion in den A6 4F nachrüsten?
Probleme wären wohl meiner Meinung nach das Sitzklima im A6 4F garnicht vorgesehen ist, wäre also totaler Eigenbau, was jetzt nicht das Problem wäre. Hab aber mal gehört das es eine Absaugung (???) im Sitz ist, darum nur Strom per Ein/Aus Schalter bekommt (Easy).
Für die Massagefunktion ist definitiv nur Strom benötigt. Schalter sitzt direkt am Sitz.
Vollelektrik müsste ich nachrüsten, nicht so wild, aber Memory? Ist das kompatibel zu den Sitzen?
Was für Probleme bekommt man mit dem Airbag im Sitz? Muss dieser z.B. deaktiviert werden oder passt das schon? Das ist auch der Punkt an dem ich glaube das es scheitern würde, da es schlichtweg zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Was meint ihr? Nettes Projekt oder schlichtweg unmöglich bzw. nicht legal machbar?

53 Antworten

Dann muss ich neue Sitze suchen. Am besten Leder schwarz mit Massagefunktion und Sitzklima.

Du hast aber schon vorher die Massagefunktion beim 4E getestet oder? Fühlt sich eher so an als ob jemand die Lordose verstellt... Echte Massage gibt es erst ab 4G/4H

Ja, habs schonmal auf einer längeren Fahrt getestet und ich find es ganz angenehm, wenn auch dezent.
Aber meinst du ich sollte mir lieber 4G/4H Sitze einbauen? 4G geht soweit ich weiß.

Bei 4G Sitzen klappt die Airbag und sitzerkennung nicht. Wird beim 4H wohl das gleiche Problem sein. Bei 4E könnte man Glück haben, da die ungefähr im selben Zeitraum gebaut wurden.

Ähnliche Themen

4G/4H Sitze werden auch wohl nicht von der Massage Funktion funzn da es per MMI gemacht wird...

Zitat:

@Ibomu schrieb am 16. November 2015 um 20:38:12 Uhr:

4G/4H Sitze werden auch wohl nicht von der Massage Funktion funzn da es per MMI gemacht wird...

Das wirds sein.

Könnte man bei den Airbags nicht einfach den Widerstand ausmessen und vergleichen? Mit nem Spezialgerät natürlich.

Machbar ist das bestimmt. Leider habe keine Ahnung von KFZ Elektronik. Meine elektokentnisse beschränken sich auf die Grundlagen der Haus Elektrik.

Ich mach mich mal schlau...

Wo krieg ich am besten den Stromlaufplan von den vollelektrischen Sitzen des A6 4F und den Massageklima Sitzen des A8 4E her?

Ich hab iher im Forum mal gelesen das es Stromlaufpläne und Rep. Anleitungen auf auf einer Kostenpflichtigen Webseite giebt. Ich komme aber nicht mehr auf den Namen.

Ich denke du meinst erWin?

Bin mir aber nicht sicher, ob es da auch Stromlaufpläne gibt.

Gruß, Thomas

Das "freie" erWin kann man für den A6 4F vergessen, ist garnichts drin.
Werd wohl mal wieder zur Audiwerkstatt etwas spenden gehen...

Frag mal den User steve_bsb per PN. Der sollte das wissen.

Ich habe mich soeben, nachdem ich über die Erfahrungen der a8 Fahrer gelesen habe, gegen die Sitze entschieden. Scheinbar ist die Belüftung bei Audi nur sehr schwach ausgeprägt, selbst auf Stufe 6 ist es ein laues Lüftchen. Soll wohl bei bmw oder Mercedes deutlich stärker sei. Ist wohl wie mit der Sitz Heizung, die nur noch recht lau warm wird ab FL. Zusätzlich zu den Sitzen wird man ein neues Klima bedien Teil und das passende Sitz Belüftung stg. Benötigen.

Ist die sitzheizung bei allen 4e Sitzen so lau wie beim 4f FL?

Habe das nicht im Detail weiter verfolgt, da mir primär die Lüftung wichtig war... Jedoch ist diese halt so schlapp, dass man stundenlang bei Stufe 6 fahren kann, ohne das es kühl wird. Bin nen phaeton probe gefahren im Sommer, da wurde es auf voller Stufe (3 von 3) nach 10min so kalt, dass Mann nen Eiszapfen hängen hatte 😉 so sollte die funktionieren, wenn ich so etwas nachrüste. Meine Meinung.

Deine Antwort