A8 4,2 Tdi

Audi A8 D3/4E

Habe gerade von meinem Audi-Händler erfahren:

4,2 TDI 326 PS 650 NM

ab Sommer Lieferbar !!!

:-)

125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Der Kühlergrill bei den vorgestellten Audis auf den Fotos sieht immer aus wie verchromt, ist das tatsächlich so als Showeffekt oder liegt das an Beleuchtung, Blitzlicht etc?

Hast du schon mal einen Audi auf der Straße gesehen oder im Autohaus ? Die Kühlergrills der Audi-Modelle werden schon seid 1988, spätestens seid 1991 verchromt. Das ist natürlich kein Blitzlicht-Effekt.

Dass die Umrandung verchromt ist, ist mir klar, guck mal in meine Signatur.

Was ich meine, ist, dass die Streben, die ja aus anthrazitem Plastik bestehen bei den neuen Modellen, auf Messefotos immer aussehen, als wären sie auch noch verchromt worden, aber ich schätze, dass liegt einfach an der Beleuchtung und am Blitzlicht der Kamera.

😉 Achso, das meintest du. Die Streben sind werksseitig nicht mitverchromt. Das dürfte sich bei den Fotos um Blitzlichtrefexionen handeln.

Ich bin heute den 4.2 TDI Probe gefahren, ca, 70 km. Ich kann ihn vergleichen zu meinem getunten 4.0 TDI: Er ist leiser als der 4.0 und von der Motorcharakteristik her harmonischer. Im wichtigen Teillastbereich zwischen 70-90 km/h fährt er weicher und mit niedrigerer Drehzahl (1.200 U/min). Beim starken Bechleunigen drehen die Gänge höher aus, die Charakteristik ähnelt mehr einem BMW 535d, der ebenso benzinerähnliche Eigenschaften aufweist.
Insgesamt macht der Motor einen sehr guten Eindruck und wirkt gegenüber dem Vorgänger ausgereifter.
Aber auch ein Nachteil ist in dem neuesten Modell zu bemängeln: Das FIS zwischen den beiden Rundinstrumenten ist jetzt kleiner als in meinem 2004er Modell und somit schlechter abzulesen. Auch kann man bei Pfeildarstellung der Navigation nicht mehr gleichzeitig Bordcomputer-Daten darstellen.