A8 4,2 Tdi
Habe gerade von meinem Audi-Händler erfahren:
4,2 TDI 326 PS 650 NM
ab Sommer Lieferbar !!!
:-)
125 Antworten
In der aktuellen AMS wird der Motor vorgestellt.
Gruß
Schneller als der 4.2 Benziner, ärgerlich, wann wird der endlich aufgerüstet? 😉
In wieviel sekunden ist der auf 100kmh ?
Laut meinem Audihändler 5,9 Sekunden von 0-100.
Ärgerlich finde ich auch, dass VAG es nicht schafft, ein Getriebe zu entwickeln, was mehr als 650 Nm Drehmoment aushält, schon einige Motoren mussten mittlerweile gedrosselt werden (4.0 TDI, 4.2 TDI, Bentley W12TT), die könnten noch wesentlich mehr Drehmoment liefern.
Wobei mir grad einfällt, dass der V10 TDI doch 750 Nm stemmt, das heißt, es gibt ja ein passendes Getriebe, warum drosseln die dann das Drehmoment?
Ähnliche Themen
Hallo!
Sind glaub ich mindestens zwei Getriebe die das aushalten, da die im Touareg und Phaeton nicht identisch sind, einmal Fernost, der Name ist mir entfallen, "Aisin" oder so, und einmal ZF.
Warum Audi das nicht macht, keine Ahnung, vielleicht wollen die damit eine homogenere Leistungsentfaltung, da das Drehmoment Plateau anliegt.
Gruß
Ja schon, aber der neue 4.2 TDI dürfte auch bei 700 Nm oder sogar mehr noch ein ordentliches Plateau haben, der würde auch 800 Nm schaffen, wenn man ihn ließe, schätz ich mal.
Glaube auch, das da mehr gehen würde.
Ne richtige Erklärung habe ich auch nicht.
Siehe auch 3.0 TDI:
Im Touareg 500 Nm max. bei ca 2000 U/min oder so, bei A4 A6 A8 und Phaeton 450 Nm von ca. 1500 - 3200 U/min.
Der neue MB V8 Diesel holt aus 4 Litern 730 Nm von 2200 bis 2400 U/min bei max. Leistung von 314 (!) PS bei 3600 U/min.
Allerdings werden die Getriebe doch alle zugekauft, dass dann ausgerechnet Audi keines haben sollte, was mehr als 650 Nm aushält kann ich mir nicht denken.
Wahrscheinlich merkt man das eh nicht ob 650 Nm oder 700 Nm, aber interessant ist es trotzdem.
Gruß
Das stimmt schon das Mercedes mehr Drehmoment als Audi hat, aber ich bin der Meinung, das ich lieber von 1200-4000 Touren gleichmäßig 650 Nm habe als 700Nm bei 2150-2450. oder?
Die 650 Nm hast du ja immernoch, nur noch ein bisschen mehr zwischendurch 😉
Ich mag aber ohnehin keine Diesel, von daher wird es, wenn es denn ein A8 wird (7er steht auch zur Auswahl, schlagt mich ruhig :P) wird es ein langer 4.2er oder W12.
Es sollen alle Motoren aufgefrischt werden darunter natürlich auch der 4.2er. Der 3.0 wurde ja aucg grade vom 3.2FSI mit 260PS abgelöst.
Weißt du zufällig, wann das passieren soll, speziell für den 4.2er? Weil mehr Leistung wär schon nich schlecht fürs nächste Auto.
Dazu kann ich leider nichts sagen, aber er könnte zum Einsatz kommen wenn auch der neue 4.2TDI kommt.
Das mit dem 4.2 TDI hört sich sehr vielversprechend an. Warum die beim Drehmoment hinten liegen ist mir auch nicht klar.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der 4.2 Benziner eine Leistungskur nötig hat. Und. Dann sollte er auch in A6 eingebaut werden!
Hallo.
In der neuen AutoBild steht, dass der 4,0 TDI Nur überarbeite wird und mehr Leistung haben wird, so wie ich das verstanden habe. Also keine 0,2 liter mehr.