A8 4.2 - 04/07 - mit Ipod Interface + CD Player -> Ipod Touch 2nd Gen. / Nano 4th Gen ???

Audi A8 D3/4E

Moin,

weiss jemand, ob das Ipod Interface im Audi A8 BJ 04/07 mit einem

- Ipod Touch (2nd Generation), der aktuell neueste

und / oder einem

- Ipod Nano (4th Generation) funktioniert?

Wie funktioniert das generell? Ich vermute mal, ich benoetige fuer den entsprechenden Ipod ein Adapterkabel zwischen dem Audi Interface und dem Ipod (Touch/Nano). Wuerde ein Kabel fuer Touch und Nano funktionieren?

DANKE!

23 Antworten

Über das MMI im Mode "CAR" kann man den Softwarestand abfragen . Ev. hat deiner schon 42 20 und der IPOD funktioniert.

Gruss A84e

Nur weil ich darauf warte, bei Audi wieder mal einen vom Pferd erzaehlt zu bekommen:

Das Kabel fuer den IpodTouch 2nd Gen. muesste sich doch von dem fuer den Touch 1st Gen. unterscheiden - richtig?
Denn soweit ich in anderen foren gelesen habe, u.a. auch bei den Teufel (www.teufel.de) - Sounddocks, wurde die Anschluesse (Pinbelegung) fuer den Ipod Touch 2nd gen, gegenueber der ersten Version geandert.

Kann mir das bitte jemand bestaetigen? DANKE

An der Stelle kann ich leider nicht weiterhelfen, habe einen Ipod Touch der ersten Generation. Mit dem hat es ohne Probleme funktioniert. Als ich das AMI im Sommer 08 eingebaut habe, gabs bei Audi nur ein Ipodkabel.

Gruss A8 4e.

Was kostet sowas ? Hab Baujahr 05 und kein Anschluss für mein IPhone ? Und glaub Software ist auch alt.
Was kostet das alles zusammen einbau/update ? Jemand ne Ahnung ?

Und was ist besser für MP3, IPhone oder USB Stick also von Qualität ? Oder beides gleich ?

Ähnliche Themen

Hat keiner eine Ahnung ? Was kostet so ein einbau USB oder IPhone ist egal , wenn jemand was weiss bitte ich um ein Antwort... ??

Hi falls MMI Update erforderlich schon mal 150€ fürs Update wenn du AMI günstig bekommst dann noch mal 300€ + Ipod kabel 50€ dann hast es günstig kann aber auch bei 800€ gesamt liegen wenn alles beim Händler kaufst

,mfg Alex

Mich hat der Einbau gekostet:

ca 539 Euro AMI
ca 35 Euro USB Kabel
ca 30 Euro Kabelsatz Anschluß (Ebay)
ca 80 Euro Update MMI beim Freundlichen

Einbau hab ich selbst gemacht, aber Achtung Audi will Dir beim Einbau in der Werkstadt ein neues Handschuhfach verkaufen, da das AMI in das freie Fach neben dem Wechsler so nicht reinpasst. Man kann jedoch nach Herausnahme des Facheinsatzes hinten ein Loch ausschneiden ca 6 x 4 cm, dann passt das AMI. Wenn der Wechsler weg soll, spart man sich den Anschlusskabelsatz (Findet man bei Ebay als Kabelsatz für 2. Wechsler).
Dann braucht auch nix am Handschuhfachgeändert werden, das AMI kommt dann ins Wechslerfach.
Ein Nachmittag Arbeit, ca 3 h.

Die Software fürs MMI kann man mit der Funktion CAR - Systeme - Setup - Version aufrufen. In der obersten Zeile

muss Stehen SW: einige Buchstaben und dann Zahlen davon die ersten 4 Ziffern geben die Version an.

zb SW: xxx xx 42.20. 123 Das wäre also 4220 für Ipod

Gruss A8 4e

Vielen Dank für die Antworten, was ist eigentlich AMI ? Das kostet ja richtig viel :-) Ich hab gedacht mir reicht der USB Kabel und ein Update das wars :-)
Kann mir vielleicht weiter helfen.. ?? :-)

PS: Hab gedacht das würde reichen ( http://www.audi-collection.com/prod_images/4F0051510G.jpg ) , und ein Update...

Das AMI ist ein Steuergerät im Gehäuse in der Grösse eines CD-Wechslers mit einer Schublade zum Reinlegen eies Ipods oder einer 2,5 Zoll USB Festplatte. Das Steuergeät ist in den Glasfaserring für die Datenübertragung eingeschleift. Der Glasfasering überträgt alle Daten von Radio, TV, Navi, Sprachsteuerung, Dab Empfänger, SAT Empfänger (XM Radio nur USA), ebenso die Daten vom MMI zu den einzelnen Geräten.

Das AMI empfängt die Steuerbefehle vom MMI auf dem Glasfaserkabel und setzt sie um auf elektische Befehle für den I pod bzw Festplatte. Ebenso schickt das AMI die vom Ipod empfangene Musik digital auf das Lichtleiterkabel und die Soundanlage empfängt die Signale und gibt sie wieder.

Gruss A8 4e

Deine Antwort