A7 und Alternativen

Audi A7 4G

Hallo,

im Thread zum neuen A7 kommt immer wieder die Sprache auf Alternativen. Ich kann ja kurz erläutern warum ich über Alternativen nachdenke und welche in Frage kommen oder auch nicht.

Fahre zur Zeit den 320 PS Biturbo Diesel, Leasing läuft im März aus, bin sehr zufrieden und habe mich auf den Nachfolger gefreut! Leider gibt es noch keinen entsprechenden Diesel Nachfolger, ist auch nicht in Sicht, liebgewonnene Assistenzsysteme kann ich zur Zeit nicht kombinieren (Kameras + Parkassistent) und angekündigte Assistenzsysteme (AI Remote Parking z.B.) sind auch noch nicht verfügbar. Panoramadach gibt es immer noch nicht, auch wenn es jetzt so genannt wird. Das Heck hat mich auch noch nicht überzeugt.

Als Alternativen habe ich mir vor allem BMW 6er GT und den neuen Mercedes CLS angeschaut. Der BMW ist mir sowohl außen als auch innen zu nichtssagend und langweilig. Ordentlicher Diesel Motor, Panoramadach und alle Assistenzsysteme wären aber verfügbar. Den CLS finde ich schon ziemlich ansprechend, toller Motor (auf dem Papier) und auch hier alle Assistenzsysteme schon verfügbar. Hauptknackpunkt ist die normale Kofferraumklappe, da ist man vom A7 verwöhnt. Ein bisschen sauer stößt auf, dass die neue A-Klasse jetzt schon das neue MBUX System für die Widescreen Monitore bekommen hat und CLS noch auf das ältere setzen muss. Panoramadach gibt es hier auch nicht. Das Interieur finde ich ziemlich hochwertig, aber anders positioniert als Audi, einfach weniger technokratisch.

Eine weitere Alternative könnte der viertürige AMG GT sein, der sich die Plattform mit dem CLS teilt. Hier wird es darauf ankommen welche Einstiegsmotorisierungen angeboten werden. Wenn es auch den 340 PS Diesel aus dem CLS geben sollte könnte das eine echte Alternative sein.

Ich habe mein Leasing jetzt erstmal um ein Jahr verlängert und kann die nächsten Monate gespannt warten was sich tut.

Beste Antwort im Thema

In Ermangelung wirklicher alternativen (nachdem ich den CLS in Realität doch nicht sooo toll fand), habe ich kürzlich einen BMW M550d probegefahren. Ich hätte das Auto über zwei Tage haben können. Tatsächlich hab ich den Wagen aber noch am gleichen Tag wieder zurückgebracht, weil nur der tolle Motor mich nicht von einem Auto überzeugen kann, das ansonsten "langweilig" in meinen Augen ist.
Vielleicht fahr ich auch einfach nur schon zu lange Audi ...

Liebe Grüße
Sebastian

38 weitere Antworten
38 Antworten

Nein, leider nicht.
Wenn Du die Beiträge richtig liest, erkennst Du vielleicht auch, dass ich nicht mit allem am Audi zufrieden bin. Aber da muss man vielleicht etwas intensiver lesen.

Ich habe dir doch gerade hinsichtlich der Gestaltung des Innenraums des S5 zugestimmt und dass es schwierig ist, das optimale Fahrzeug zu finden. Wenn es einfach wäre, weil Audi perfekt ist, hätte ich sicher nicht zugestimmt.

Wenn Du möchtest, stimme ich meine Posts vorher mit Dir ab.:-)

Genieß Dein Wochenende

Das glaube ich nicht.
Denke auch wie Swannika.

Zitat:

@swannika schrieb am 17. Februar 2018 um 15:26:34 Uhr:

Nein, leider nicht.
Wenn Du die Beiträge richtig liest, erkennst Du vielleicht auch, dass ich nicht mit allem am Audi zufrieden bin. Aber da muss man vielleicht etwas intensiver lesen.

Ich habe dir doch gerade hinsichtlich der Gestaltung des Innenraums des S5 zugestimmt und dass es schwierig ist, das optimale Fahrzeug zu finden. Wenn es einfach wäre, weil Audi perfekt ist, hätte ich sicher nicht zugestimmt.

Wenn Du möchtest, stimme ich meine Posts vorher mit Dir ab.:-)

Genieß Dein Wochenende

Ich wars nicht! :-)

Stimmt. Tut mir leid, ich hatte mich verschrieben.

Ähnliche Themen

Ein paar neue Fotos vom viertürigen AMG GT Coupe. Könnte wirklich eine Alternative werden.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

@triggermehappy schrieb am 21. Februar 2018 um 09:50:59 Uhr:

Ein paar neue Fotos vom viertürigen AMG GT Coupe. Könnte wirklich eine Alternative werden.

Ja, der kam mir heute morgen (mit anderer Folie beklebt) entgegen - vielversprechende Proportionen.
Wenn die es dann noch schaffen die Mercedes-Schwülstigkeit aus dem Innenraum zu verbannen...

Heute hatte ich die Chance einen CLS beim örtlichen Mercedes Händler zu sehen. Das Außendesign ist wirklich Klasse, die Front schaut sehr gut aus. Den Innenraum habe ich jetzt auch zum ersten mal live gesehen und bin extrem positiv überrascht, sehr schick und modern.

Das einzige große Manko: Der Kofferraum ist leider wirklich spürbar zu klein.

Das Lichtdesign ist auch ganz schick, aber natürlich nicht so extrovertiert wie bei Audi. Mal sehen wie der 4-türige GT dann aussieht, wenn er nächste Woche vorgestellt wird.

In Ermangelung wirklicher alternativen (nachdem ich den CLS in Realität doch nicht sooo toll fand), habe ich kürzlich einen BMW M550d probegefahren. Ich hätte das Auto über zwei Tage haben können. Tatsächlich hab ich den Wagen aber noch am gleichen Tag wieder zurückgebracht, weil nur der tolle Motor mich nicht von einem Auto überzeugen kann, das ansonsten "langweilig" in meinen Augen ist.

Liebe Grüße
Sebastian

Zitat:

@Sebastian_A6 schrieb am 1. März 2018 um 13:57:19 Uhr:

Liebe Grüße
Sebastian

Nein, tust du nicht:-)
Ich sehe das genauso. Tolle Motoren, klasse Fahrleistungen aber weder das Aussendesign noch das Interieur sprechen mich an. BMW ist für mich von Anfang an keine Alternative gewesen.
Ich erwähnte ja schon, das ich aber das E-Klasse Coupe als sehr interessante Alternative empfinde und ich bin gespannt auf die Probefahrt jetzt im März.

Danke, Audifan, für Deinen Kommentar. Interessant, dass die technokratischen Audi-Fahrer eher vom Mercedes angesprochen werden als vom BMW. Jetzt hab ich gerade mal auf der Mercedes Website geschaut. Die neuen Motoren sind ja in dem E-Coupe noch nicht verfügbar. Auch wenn das Auto toll ausschaut, ein 2-Türer kommt für mich nicht in Frage.

Liebe Grüße
Sebastian

Auch wenn er nicht für dich infrage kommt, die Information für alle andern dass die neuen Motoren im Laufe des Jahres nachgeschoben werden sollen

Danke A7! Ein schönes Wochenende
Sebastian

Zitat:

@triggermehappy schrieb am 21. Februar 2018 um 09:50:59 Uhr:

Zweifelsfrei ein tolles Auto... aber Sozialverträglich geht anders. Fahre meine 70 TKM im Jahr und quasi täglich Kundenkontakt ... am Ende meinen die das ich zu gut bezahlt werde. Analog zu einem Panamera würde für mich so ein Auto nicht funktionieren. Der Panamera Sport Turismo wäre wohl sonst perfekt für mich.

Als Alternative sehe ich lediglich den Mercedes CLS. Hier insbesondere der neue CLS AMG 53.
Der ist schon optisch recht weit vorne (siehe Links unten).
Kann mich nicht recht entscheiden ob ich den A7 oder CLS besser finde. Haben beide ihre Reize.

Letztendlich bleibt bei mir die Frage ob ich drei kleine Mädels hinten im Fond unterkriege und der S7 oder CLS AMG 53 bis Februar 2019 zu erhalten ist.
Mein Plan B ist sonst wieder ein A/S 8.

https://youtu.be/Aozz0z01zkA

https://youtu.be/hhgNwaTjpd8

04-2019-mercedes-amg-cls53-detroit-1
2018-porsche-panamera-sport-turismo-nyias-2017-2-1280x720
2018-porsche-panamera-turbo-sport-turismo-preview-ext-2
+1

Ja stimmt schon. Porsche haben wir uns auch aus den genannten Gründen verboten. Ob der AMG GT da verträglicher wäre bezweifle ich auch :/

Den CLS hole ich mir im Sommer mal zur Probefahrt und werden dann vor allem den Kofferraum inspizieren. Warte auch wie Du auf S7 oder CLS AMG 53, ich wäre März 2019 dran.

Hallo Triggermehappy
Ich hab schon einen cls live gesehen und drin gesessen. Gerade der Platz hinten und der kleine Kofferraum mit sehr billig wirkenden Kofferraumdeckel sind die Schwachpunkte des CLS. Positiv sehe ich das Styling und die Motoren. Der Innenraum beim cls ist gut geworden, aber im Vergleich zum A7 mir persönlich nicht technokratisch genug. Liebe Grüße Sebastian

Deine Antwort