A7 abgeflachtes Lenkrad
Moin,
hab mir ein S Line Multi. Lenkrad unten abgeflacht mit Schaltwippen gekauft von einem A3 von 2014, laut Audi passt der im A7, sogar der Airbag vom a3 passt aber wollen die mir den leider nicht einbauen.
Habe hier einen Händler gefunden der genau das selbe Lenkrad mit Airbag mit der Airbag teilenummer: 8V0880201AL (6PS 08S) verkauft, jetzt meine Frage, eigentlich müsste der airbag doch in dem A7 passen, obwohl es ein A3 Lenkrad/airbag ist oder ?
Anbei der Link: klick
Danke
34 Antworten
Zitat:
@audiii4ever schrieb am 10. Januar 2016 um 04:15:26 Uhr:
Hätte noch ne kurze frage passt der airbag vom sline lenkrad(3speichen) in das Rs7 lenrkad??Sind ja eig. Gleich nur rs ist abgeflacht oder?
Passt zwar so rein aber darf man nicht. Du kannst einen doppelzünder vom a4 a5 a6 a7 a8 nehmen. Ich habe damals einen vom a4 also mit teilenummer 8k.....
Zitat:
@styleboy08 schrieb am 10. Januar 2016 um 09:31:07 Uhr:
Passt zwar so rein aber darf man nicht. Du kannst einen doppelzünder vom a4 a5 a6 a7 a8 nehmen. Ich habe damals einen vom a4 also mit teilenummer 8k.....Zitat:
@audiii4ever schrieb am 10. Januar 2016 um 04:15:26 Uhr:
Hätte noch ne kurze frage passt der airbag vom sline lenkrad(3speichen) in das Rs7 lenrkad??Sind ja eig. Gleich nur rs ist abgeflacht oder?
Combatmiles hat seine Frage schon ausreichend und korrekt beantwortet. Warum schreibst du dann nochmal so n Humbug dazu?
Der Airbag des nicht-abgeflachten/runden Lenkrads passt NICHT in das abgeflachte Lenkrad. Aufgrund eines anderen Haltemechanismus (Spangen im Lenkrad (rund) bzw. Spangen am Airbag (abgeflacht))
Zudem würde der Airbag des runden vom Zünder her selbstverständlich ins abgeflachte passen, da es ja ein A7 Airbag ist. Aber es kann halt aufgrund des anderen Haltemechanismus nicht verbaut werden.
Sprich es ist eigentlich genau anders herum, als du es beschrieben hast.
Das einzige was richtig ist, ist das: "vom a4 a5 a6 a7 a8 nehmen. Ich habe damals einen vom a4 also mit teilenummer 8k....."
Ist im übrigen aber kein Doppelzünder sondern ein einstufig adaptives Airbagsystem. Das vom Q5 passt übrigens auch in den A7.
Also: Wenn man auf abgeflacht umrüsten möchte, muss man ein komplettes Lenkrad inkl. Airbag haben - von einem der oben genannten Modelle. Ein abgeflachtes vom A3 z.b. passt zwar optisch und mechanisch in den A7, aber der Airbag hat nicht das korrekt Zündsystem. So dass die korrekte Airbagauslösung im Ernstfall nicht garantiert werden kann.
hatte heute einen a7 zur probe und war über das Lankrad schockiert. Die Paddels nur aus Plastik und abgeflacht geht ja auch nicht beim A7. Dzu noch sehr dünn vom anpacken her. Ist das beheizbare Lenkrad gleich von der Dicke?
Habe einen A5 aus 2010 und da auf das S-Line 3-Speichen Lenkrad aus dem RS5 umgestellt. Dieses ist deutlich besser und ich finde es beschämend das ein 90K Auto kein besseres Lenkrad hat. Da war bei meinem ersten Scirocco das Lenkrad haptisch deutlich besser.
@tobsen89 Kann man alles nachrüsten. Im A6 4G Forum gibt's viele Threads zum Thema "abgeflachtes Lenkrad". Einfach mal dort vorbeischauen 😉