A6 vs. C6
Eine Stand heute schwierig zu beantwortende Frage:
wird der Citroen C6 dem Audi A6 das Wasser reichen können?
Als alter Citroen-Liebhaber und jahrelanger Fahrer hydropneumatisch gefederter Autos war mein grösstes Anliegen auf der IAA, den neuen C6 in natura zu sehen. Das ist mir auch gelungen, und ich muss sagen, Hut ab! Was die Franzosen da an Design und Anmutung auf die Räder gestellt haben, muss sich einen Vergleich zum allseits geliebten A6 stellen.
Ich fasse meine Eindrücke mal wie folgt zusammen:
- enormes Platzangebot vorn und besonders hinten - deutlich mehr Beinfreiheit als im A6
- elektrisch verstellbare Sitze hinten bei Audi nicht lieferbar (dann aber Rückbank nicht umklappbar)
- rahmenlose Seitenscheiben fühlen sich etwas wacklig an - hatte aber auch schon die selige DS
- Technikpaket: Head-Up-Display, AFIL-Spurassistent, HP-Fahrwerk (alles bei Audi nicht lieferbar)
- vergleichsweise kleiner Kofferraum (irgendwo muss die Beinfreiheit ja herkommen)
- MMI-Bedienung gefällt mir besser als die vielen Knöpfe beim C6
- Design sieht in natura viel besser aus als auf Fotos - der C6 "wirkt"
- V6-Diesel serienmässig mit DPF, 204PS, 440Nm, 230km/h Spitze
- preislich dem A6 sehr ähnlich
- vermutlich in D ein Exot -> den Wertverlust möchte ich nicht tragen...
Sollte das Fahrwerk dem entsprechen, was ich von Citroen gewöhnt bin, dürfte es für den A6 mit AAS sehr eng werden. 50 Jahre Hydropneumatik führen zu einer sehr ausgereiften Technik (ich hatte nie auch nur ein Problem mit den HP-Fahrwerken. Wenn bei einem meiner Citroens etwas kaputt gegangen ist, kam es zu 99% von Bosch!)
Ich habe auf der IAA viele Fotos gemacht. Bei Interesse poste ich sie hier. Besonderen Wert habe ich dabei auf Kleinigkeiten beim Design gelegt. Das gewöhnungsbedürftige Heck "erklärt sich" in natura viel besser als auf Bildern.
Also, auf gehts! Mal kein üblicher Vergleich mit BMW und Mercedes! Aber bitte sachlich bleiben!
Gruß,
Jetprovost
138 Antworten
Ganz sachlich...
...würde ich mal sagen, die Wagen sind nicht miteinander zu vergleichen...
Citroen hat in Sachen Qualität, gerade Langzeitqualität, in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht. Das heißt aber nur, dass die Wagen nicht mehr schon mit Rost ausgeliefert werden - mehr nicht. Ich greife hier auf die Erfahrungen eines Freundes mit einem C5 2.2 HDI Vollausstattung zurück - wenn man normalerweise Audi fährt, sind die Citroen nach wie vor kein Vergleich...
Design und Innovation: Citroen steht für nette Gadgets (Spurassistent etc.) und ein Fahrwerk, das halt in erster Linie eine Sänfte ist und größeren Ansprüchen in Sachen "Sportlichkeit" nicht wirklich standhält. Das Design muss man lieben oder halt nicht - es polarisiert.
Ich würde mal sagen: Der C6 ist und bleibt das was jeder große Citroen schon immer war: Eine interessante Alternative für Individualisten, die gerne was anderes fahren als der Rest der Welt und dafür auch gerne mal die eine oder andere Schrulligkeit übersehen... Sowas wie ein Alfa oder ein Lancia auch halt...
Immerhin finde ich es toll und bemerkenswert, dass man sich traut den Nonkonformismus der Marke wieder mal in einem Automobil auf den Punkt zu bringen!
Da fällt mir nichts mehr dazu ein. Der Dennie hat alles gesagt. 100%ig auch meine Meinung.
Übrigens, sehr sachlich und so professionell geschrieben, dass ich dachte, ich lese die Auto Bild oder AMS
Vergleich Citroen vs Audi
@ alle Leser dieses Threads
Ich weiss garnicht was ich sagen soll. Mir fällt spontan nur das hier ein : 😁 lol
Aber toll geschrieben, das finde auch ich.
Gruß die Natter
Hallo Zuzsammen,
als alter DS-Liebhaber kann ich nur sagen, dass alles was Citroen nach der DS gebaut hat in keiner Weise an die Göttin herankommt.
Wenn Citroen die DS als Retro bauen würde, mit modernen Motoren und rostgeschützter Karosserie, wäre ich glaube ich der erste der so ein Ding bestellen würde.
Die neuen C3, C4, C5 usw. können mir gestohlen bleiben.
Gruß
MarcelF
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MarcelF
Die neuen C3, C4, C5 usw. können mir gestohlen bleiben.
Das ist zwar jetzt reichlich OT hier im A6 4F Forum - aber diese Aussage aus dem Mund eines Citroen-Fans (?) wundert mich doch sehr. Dass Autos wie der XM oder Xantia die eingefleischten Citroen-Freaks nicht erreicht, ist logisch. Aber die Franzosen sind doch gerade dabei, sich an ihre Extravaganz zu erinnern und auch dazu zu stehen. Sowohl C1, als auch C3 und C4 sind ebenso wie der C6 nonkonform im Design und trotzdem keine hässlichen Entlein (XM) oder primitiven Nobodies in der Menge (Xantia). Dass die selige DS nicht wieder kommt und sie auch niemals mehr gebaut werden wird (auch nicht aus rostfreiem Stahl 😉) sollte klar sein. Gestern ist gestern und morgen ist heute auch schon wieder gestern. 😉 Das Thema ist gegessen.
In meinen Augen ist Citroen mit seiner neuen Modelloffensive, insbesondere mit C4 und C6 exakt auf dem richtigen Weg.
Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: zur Qualität des C6 kann ich nichts sagen, weil ich noch nicht das Vergnügen hatte. Aber der A6 dürfte der letzte Oberklasse-Wagen sein, dem der C6 das Wasser abgräbt. Der C6 spricht jene Fahrer an, die unaufgeregt und sänftengleich von A nach B gleiten wollen, während der A6 bereits mit dem Serienfahrwerk so straff gefedert ist, dass man sich beim Langsamfahren auf schlechten Straßen bei älteren Mitreisenden entschuldigen muss, dass der A6 eben als dynamische Sportlimousine zu verstehen sei. Das sind zwei verschiedene Philosophien, zwei Welten, die nur sehr wenig Schnittmengen haben.
Schöner Zwischenstand! Ich habe damit gerechnet, dass der C6 nicht gut dabei wegkommt, aber wie gesagt: der Vergleich passt schon. Gleiche Grösse, gleiche Optik, gleiche Zielgruppe, gleicher Preis, gleiche (in etwa) Motorisierung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis in den Autozeitschriften ein Vergleichstest auftaucht. Bis zur Markteinführung vergehen ja noch ein paar Wochen, aber ich bin gespannt!
Ich denke, ich werde denselben Thread mal im Citroen-Forum starten. Die Antworten dürften in etwa entgegen gesetzt zu den hiesigen ausfallen...
Die Diskussion darf gern weiter geführt werden!
Gruß,
Jetprovost
Zitat:
Original geschrieben von Jetprovost
...gleiche Zielgruppe...
...und genau das bezweifle ich falls es aus obigem Roman nicht deutlich hervorgegangen ist. Der C6 hat eine völlig andere Zielgruppe im Visier, sowohl aufgrund seiner Tradition, als auch aufgrund seiner Fahrwerks- und Interieur-Auslegung.
Zitat:
Original geschrieben von Jetprovost
Gleiche Grösse, gleiche Optik, gleiche Zielgruppe, gleicher Preis, gleiche (in etwa) Motorisierung.
Das sehe ich nicht so. Und die Marketing-Abteilungen von Audi und Citroen sicher auch nicht.
In Deutschland sind die Franzosen in der Kleinwagen- und Kompaktwagenklasse stark, darauf haben sie sich auch längere Zeit konzentriert. In der oberen Mittelklasse (da gehören A6 und C6 nach konservativer Definition hin) werden Franzosen wie auch Italiener (wie Dennie es richtig geschrieben hat) eher von Menschen gekauft, die sich bewußt vom vermeintlichen Mainstream differenzieren wollen und deshalb einen besonderen Schwerpunkt aufs Design setzen.
Aus meiner Sicht hat der C6 auf den deutschen Markt bezogen keine Chance, mit dem A6 mithalten zu können. Das liegt daran, dass der A6 "von oben" nämlich von der Oberklasse (A8) abgeleitet ist, während der C6 sich "von unten" der oberen Mittelklasse nähert. Klar, Mittelklasse-Fahrern fällt das nicht auf, doch die Tendenz in der oberen Mittelklsse geht eindeutig Richtung Orientierung an der Oberklasse. Da werden die Ansprüche weiter steigen.
Wer regelmäßig in Frankreich unetrwegs ist, dem fällt auf, dass die Franzosen eine ganz andere Sicht gegenüber Autos haben als es bei Deutschen der Fall ist. Kein Land, um daraus höhere automobile Ansprüche zu entwickeln. Anders formuliert sehen die Frazosen Autos so, wie sie sind: Als Ge- und Verbrauchsgegenstand.
Von den französischen Marken sehe ich übrigens Peugeot der Marke Audi am ähnlichsten (und dabei unterschielich genug). Aber darüber kann man philosophieren.
Ich denke mal ein 607 und der C6 düften wohl in einer Liga spielen. Sicher keine schlechten Autos und der 2.7d ist ein Sahnestück.
Einige Gimmiks hat der C6 wohl auch anzubieten. Aber wie sieht es z. B. mit ACC aus? - für mich inzwischen ein "must have".
Die Franzosen haben darüber einen weiteren Nachteil: es gibt sie nicht mit Kofferraum - äh, als Kombi... 🙁
Hallo,
nur zur Info: der Einstiegspreis des C6 fängt bei 42.500.-- an, der des 607 bei 30.500.--. Also das sind keine direkten Konkurrenten.
Der A6 fängt bei 32.900 Euro an, der A8 bei 60000 Euro. Der C6 liegt also ziemlich genau dazwischen.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Hallo,
nur zur Info: der Einstiegspreis des C6 fängt bei 42.500.-- an, der des 607 bei 30.500.--. Also das sind keine direkten Konkurrenten.
Der A6 fängt bei 32.900 Euro an, der A8 bei 60000 Euro. Der C6 liegt also ziemlich genau dazwischen.Gruß
Markus
Vergleiche mal die 2.7d-Versionen... - da liegt der 607 auch um die 40 Riesen...
Den 607 gibt es im Gegensatz zum C6 ja wahlweise mit Scheibenwischermotoren als Haupttriebwerk 😁
Der C6 liegt also mit Nichten über dem A6, was den Preis betrifft.
Mal zum Vergleich: die Preise!
C6 3.0 V6 €42.500
C6 3.0 V6 Pallas €45.500
C6 3.0 V6 Exclusive €51.900
C6 V6 HDi 205 Biturbo €45.500
C6 V6 HDi 205 Biturbo Pallas €48.500
C6 V6 HDi 205 Biturbo Exclusive €54.900
Selbst ausstattungsbereinigt ist das ein ziemlich ambitioniertes Vorhaben von Citroen, was die Stückzahlen in D sehr überschaubar halten dürfte.
Nochmal zur Zielgruppe: anders als die Meinungen einiger von Euch ist als Käuferschaft ganz klar die A6-, 5er- und E-Klasse-Fraktion angepeilt -> mit Tendenz Richtung Oberklasse wohl gemerkt.
Der C6 ersetzt kein Fahrzeug, er wird völlig neu positioniert. Dass Renault mit dem Vel Satis Schiffbruch erlitten hat, scheint in F niemanden zu stören. Monsieur Chirac fährt übrigens bereits C6...
Gruß,
Jetprovost
Zitat:
Original geschrieben von Jetprovost
Nochmal zur Zielgruppe: anders als die Meinungen einiger von Euch ist als Käuferschaft ganz klar die A6-, 5er- und E-Klasse-Fraktion angepeilt -> mit Tendenz Richtung Oberklasse wohl gemerkt.
Möchte ich Dir nicht widersprechen. Man will eben auch ein "Stück vom Kuchen" - auch wenn erst mal Individualisten so ein Auto ordern. Dass man aber an die zahlungskräftige Kundschaft ran will, die traditionell A6 & Co kaufen kann man aber kaum bestreiten.
Der C6 mag interessant sein - genau wie der 607 nicht ganz uninteressant ist (okay, der hat die zweite Hälfte der Lebenszeit erreicht und ist nicht mehr ganz am Stand). Bleibt dennoch fraglich, wie die Deutschen so ein Auto annehmen. Aber warten wir's ab.
[Edit]
Konkurrenz belebt das Geschäft. Damit werden die "Deutschen" gezwungen etwas "nachzulegen". Uns kann's nur nützen... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
oder primitiven Nobodies in der Menge (Xantia).
Die Tatsache, daß du beim Xantia von primitiv redest, zeigt mal wieder, daß du überhaupt keine Ahnung hast von was du redest.
Irgendwo im Forum ne Meinung über Citroen aufgeschnappt und bling weitergegeben.
Über das Design vom Xantia lässt sich sicherlich streiten, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Audis gefallen schliesslich auch nicht jedem.
Fakt ist aber, daß der Xantia, auch laut ADAC, in seiner Klasse führend war was Komfort und Serienausstattung angeht und meines Erachtens einer der zuverlässigsten Citroen ever ist. Rost??? Was ist das??
Motor??? Top!!! Vergleich mal den HDI mit den öden VW / AUDI Naglern!!! Nicht umsonst wird VW / Audi als letzter Konzern bis 2011 auf Common-Rail-Triebwerke umsteigen. Diese Einsicht hat ja weiß Gott lange gedauert.
Und dann gibts es ja immer die schönen Posts von wegen "Ich hab nen Kumpel der fährt Citroen und der rostet / is ständig in der Werkstatt / etc"
Allein idiesem jahr sind in meinem Familien- und Freundeskreis 5 (!!!!) Audi A3/A4 BJ 1996 bis 2001 über den Jordan gegangen oder durch übermäßigen Werkstattaufenthalt negativ aufgefallen. Und woran lags IMMER??? Motor und/oder Elektronik. Da frag ich mich doch, wo die früher so berühmte Zuverlässigkeit bei VW / AUDI geblieben ist.
So, nun zum Thema C6: Ich würde die Wurzeln des C6 nicht in der Mittelklasse suchen, da kurvt schon der C5 rum. Der C6 ist nach langer Oberklassenabstinenz seitens Citroen mal wieder ein Auto, was definitiv in der Oberklasse spielt. Dies zeigt auch das Maß an Austattungsmöglichkeiten, was ja bei deutschen Herstellern auch nur bei den höheren Modellen zu finden ist.
Womit wir auch beim Preis wären. Der A6 ist ja was den Einstiegspreis angeht sicher wesentlich billiger als der C6, aber Erfahrungsgemäß zahlt man speziell bei AUDI und auch bei BMW nochmal mindestens den Grundpreis drauf, wenn man die vollausgestattete Variante will.
Der einzige Grund warum es der C6 dennoch schwer haben wird sich auf dem deutschen Markt durchzusetzen ist, daß die meißten Deutschen immernoch dieses hier sehr weit verbreitete Bild von Citroen haben, alla "da wird ja der Rost schon mit ausgeliefert".
Das die Franzosen vom PSA Konzern schon immer sehr innovativ waren wird wie immer ausgeblendet.
So geschehen ja in jüngster Vergangenheit mit den Partikelfiltern. Bei PSA seit jahren Serie, kommen die Deutschen langsam drauf. In den Medien kommt es dann oft noch so rüber, als wären die Deutschen überhaupt die ersten gewesen, die Common-Rail-Diesel (übrigens eine Erfindung von FIAT, nicht von Daimler etc) mit Filter anbieten, wenn auch gegen Aufpreis.
oder z B Spurassistent und Kurvenlicht, letzteres wird ja jetzt auch bei Opel angeboten.
In sofern, schwebende Grüße
Christian