A6 - Vorurteile / Einkategorierung in welche "Schublade"?

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe 4fler,

nachdem jedem etwas bekannteren Fahrzeug nach kurzer zeit ein vorurteil auferlegt wird (das wohl bekannteste war oder ist das MANTA-Image od. 3er, echt krass) würde mich interessieren...

- hat der a6 auch ein entsprechendes (ich kenne eigentlich keines)
- wird der a6 auch von jüngeren fahrern akzeptiert/liebgewonnen

oder ist es immer noch die vertreterkutsche oder prokura-dienstkutsche (mal etwas provokant)

ich pers. finde den a6 praktisch, super aussehend, super zu fahren und .....VERNÜNFTIGES UNDERSTATEMENT

43 Antworten

Hallo Bohawi,

hier kein 4F-ler, sondern mal ein "Objektiver", falls Meinung erwünscht! 😁

- Der A6 ist in meinen Augen kein Vertreterauto, da sehe ich eher den A4! Und wer einen A6 dienstlich bewegen darf ist ja nun sicher kein einfacher Klinkenputzer!

- A6 wird gerade auch von jüngeren Fahren (wie mir und einigen Bekannten mit Mitte 20) akzeptiert/liebgewonnen, vor allem in Vergleich zur biederen E-Klasse. Imagemäßig sehr ähnlich sehe ich noch den direkten Konkurenten 5er BMW!
Gut ankommen tuen sicherlich auch die modernen Infotainmentsysteme mit I-Pod-Integration etc..

- Insgesamt prima Wagen (weshalb ich ja auch hier mitlese!), mit großem Motor mittlerweile preismäßig Oberklasse.

Sehr unterschiedlich finde ich jedoch die fahrweisen der Piloten in Abhängigkeit der Motorisierung!
Ich jedenfalls werde im dichten Verkehr, wo ein schnelles Fahren gar nicht möglich ist, oft von den kleineren Modellen bedrängt, die bei Lücken dann nicht folgen können! Noch schlimmer sind EINIGE A4 Fahrer!
Die mit "Power" halten auch bei schnellem Fahren meistens ordentlich Abstand. Da macht man dann auch wenn möglich gerne Platz...

Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich den 4F eher als GF-Wagen, mag aber an der Region liegen (hier rollen auch nur 3 neue S-Klassen).
Da ich meinen Wagen nicht ins Büro mitnehme (Strecke kann ich laufen) ist mir das Image wurscht. Ich habe den Wagen gekauft, weil ich ihn toll finde; wenn jemand damit ein Problem haben sollte, ist mir das egal. Letztlich versuche ich mich durch andere Werte zu idendifizieren und darzustellen. Letztlich ist es aber sicher so, dass Audi doch mehr für understatement steht als BMW oder MB.

Gruß, Thilo

AUDI ist auf dem besten Wege, das *KlorollenhäkeldeckchenaufderHutablage* Image loszuwerden. Wenn man mal so ein Image abbekommen hat, muss sich die Marketingabteilung mächtig ins Zeug legen um dagegen anzurudern. Ich finde, sie haben bisher beste Arbeit geleistet. Und die Designabteilung, das Qualitätsmanagement und viele andere noch dazu. Dies zeichnet einen AUDI heute aus. Die Zeiten vom Audi 80 sind endgültig vorbei.

Und so sehen das viele aus der breiten Bevölkerung auch. Der AUDI ist noch zu jung um kategorisiert zu werden - das zeigt schon die Frage hier im Forum. Der A6 liegt noch in keiner Schublade.

Gottseidank.

Grüße
Jens.

also in meinem bekanntenkreis (um die 20) hat der a6 ein sehr hohes ansehen und der großteil würde ihm einen 5er oder e klasse vorziehen, 2 bekannte familien fahren selber a6.

Ähnliche Themen

Ich denke man könnte auch den Spruch Kleider machen Leute mal weg lassen.

Leute die sich privat einen A6 gönnen sind vermutlich "jüngere" Fahrer, da die Erfahrenen eher zu E-Klasse oder 5er tendieren (reine Vermutung !). Das Auto wird aber überwiegend als Dienstwagen zugelassen, hier wie schon geschrieben eher für mittleres / höheres Management. Ich fahre so eine "Kutsche" und habe ihn deswegen, weil ich den Avant für den schönsten Kombi halte und er bei mir aufgrund der Stelle im Organigramm rein passt 😉🙄.

Zudem fahre ich als Spaßauto noch einen 3er. Das Image hier in D ist schon "voll krass", aber in meinem Heimatland (Frankreich) ist es fast ein Zuhälterauto. Obwohl für den Franzosen das Auto in den meisten Fällen ein reines Fortbewegungsmittel ist und deshalb sehr viele eher kleinere bis Mittelklassewagen fahren, ist mir trotzdem egal was die Leute denken, ich finde diese Autos schön und habe Spaß daran sie zu bewegen.

Wenn ich also nach Image funktionieren würde, wäre keines des genannten Autos mein eigen. In meinen jungen Jahren wäre (bin) ich in Frankreich (in Deutschland auch aber weniger) sofort als Dealer/Zuhälter/illegaleSachenMacher abgestempelt. Ist mir aber absolut egal. Ich arbeite hart und gönne mir was, Punkt aus ! 😁😎

Was mir allerdings aufgefallen ist beim Rumstöbern in anderen Markenforen: dem A6 (bzw. dessen Fahrern 😎) wird verstärkt nachgesagt, den BMW in Sachen Lichthupe und dem-Vordermann-in-den-Kofferraum-reinkriechen allmählich abzulösen. Mit dieser Schublade würde ich mich nicht anfreunden wollen...

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Was mir allerdings aufgefallen ist beim Rumstöbern in anderen Markenforen: dem A6 (bzw. dessen Fahrern 😎) wird verstärkt nachgesagt, den BMW in Sachen Lichthupe und dem-Vordermann-in-den-Kofferraum-reinkriechen allmählich abzulösen. Mit dieser Schublade würde ich mich nicht anfreunden wollen...

ein Grund mehr für ACC. 😁

Grüße

Jens.

PS : TUC und Schwabenbräu *wassonst?*

vielen dank für die antworten - decken sie sich doch kpl. mit meiner auffassung über dieses super tolle fahrzeug!

understatement - ich brauche nicht jedem zeigen, was für ein "tolles" autolein ich fahre - ich kaufe dieses fahrzeug um MIR einen gefallen zu tun, und nicht irgend jemand Dritten - ich habe begriffen, dass vernunft vor protzerei steht - usw.

- es gibt halt "1000" gründe, einen 4F zu fahren....naja, wem sag´ ich dies (in diesem forum)

gut´s nächtle allerseits !

Zitat:

Original geschrieben von GedF

Leute die sich privat einen A6 gönnen sind vermutlich "jüngere" Fahrer, da die Erfahrenen eher zu E-Klasse oder 5er tendieren (reine Vermutung !)

Von wegen! Seit siebenunddreissig Jahren fahre Autos dieser Klasse von dieser Firma. Und immer nur privat. Rate mal, warum. Und so ganz frisch bin ich dann ja auch nicht mehr.
Ich halte es sehr mit dem Spruch, mit dem "Opi" Wolfgang seine Beiträge signiert.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von jrbrj

Zitat:

Original geschrieben von GedF

Leute die sich privat einen A6 gönnen sind vermutlich "jüngere" Fahrer, da die Erfahrenen eher zu E-Klasse oder 5er tendieren (reine Vermutung !)

Von wegen! Seit siebenunddreissig Jahren fahre Autos dieser Klasse von dieser Firma. Und immer nur privat. Rate mal, warum. Und so ganz frisch bin ich dann ja auch nicht mehr.
Ich halte es sehr mit dem Spruch, mit dem "Opi" Wolfgang seine Beiträge signiert.

Jürgen

als jüngerer Fahrer fühle ich mich natürlich gleich angesprochen🙄 oder gehört man mit 58 Lenzen schon zu den ..........😉

würde auch sagen: A 6 gehört zu den "understatement" Fahrzeugen, am besten noch Heck -clean- geht ja keinen etwas an was drin steckt.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Zitat:

als jüngerer Fahrer fühle ich mich natürlich gleich angesprochen🙄 oder gehört man mit 58 Lenzen schon zu den ..........😉

würde auch sagen: A 6 gehört zu den "understatement" Fahrzeugen, am besten noch Heck -clean- geht ja keinen etwas an was drin steckt.

Gruß Wolfgang

GUT GESCHRIEBEN Wolfgang!
genau meine meinung - ich finde dieses rumgeprotze mit autos langsam echt peinlich...und ich denke heckgecleanter a6 IST UNDERSTATEMENT, erst recht, wenn noch ein schöner motor drinn ist! - und das ist gut so!

ein a6 ist für mich nen Firmenwagen, natürlich als 3.0tdi avant was sonst

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Als nicht Audi-Fahrer, aber sehr vel auf der Autobahn-Fahrender muss ich diesen Punkt aber eindrücklich betätigen. Ich bewege mich gern schnell auf der AB (ja, das geht auch in einem VOLVO!) aber wenn man mir dicht auffährt, sind es zu 60% Audis, zu 10% (mit zunehmender Tendenz) Benz-Fahrer zu 30% VAG-tdis. BMWs sind sehr unauffällig. Gern wird auch in einer 120er Zone gedrängelt, (ich fahre dort dann schon in einem Bereich der 3 Punkte einbringen würde) um dann, wenn es frei wird mit grossen Augen im Rückspiegel zu sehen, dass sich der VOLVO nicht so leicht abschütteln lässt.

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Zitat:

Gruß Wolfgang

Hallo OpiW,

wieder mal muss ich dir Recht geben...das wird schon langsam peinlich...du denkst jetzt bestimmt "so ein Schleimer..."😁

Deshalb würde ich mir auch nicht gerne einen S6 zulegen, da dieser mir mit seinen 4 Endrohren mir viel zu auffällig ist, obwohl der Motor bärenstark und bestimmt viel Spass macht.

Daher halt ich's wie du: schöner Motor, zwei normale Endrohre, die auch nach 2.4 aussehen könnten und nix hinten drauf.

Im Allgemeinen finde ich, dass der Audi Fahrer eher zu den modernen Ästheten gehört, die schöne, schnörkellose und sachliche Formen lieben, denen ein BMW zu barock und ein Mercedes zu bieder ist.
Deine Antwort