A6 springt nicht an
Hallo miteinander,
habe ein nerviges Problem mit 4 Monate altem A6 2,4 l quattro Benziner. Seit etwa 3 Monaten springt der Motor ab und zu nicht an. man hört zwar vernehmlich ein Relais klicken, aber sonst tut sich nichts. nach 5 oder 6 Versuchen ist der Effekt verschwunden, und alles läuft normal. Einmal ging aber gar nichts mehr und der Wagen mußte abgeschleppt werden.
Die Werkstatt findet nichts konkretes, auch nicht im Diagnosespeicher. Audi weiß angeblich auch nichts. Bislang wurden irgendwelche Startrelais (?) ausgetauscht, die Software neu eingespielt und ein Kontaktschalter an der Kupplung ersetzt.
Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und weiß eventuell eine Lösung?
Tally
19 Antworten
Hallo Leute,
ich war vorige Woche in der Werkstatt wegen schwankender oder nicht korrekter Tankanzeige. Wurde mit einen Software update behoben. Gleichzeitig wurde auch noch ein update gemacht das sich "Fahrberechtigung" nennt. Fragt mich bitte nicht wieso. Konnte mir der Werkstattmeister auch nicht erklären. Es bezieht sich auf das o.g. Problem. Es betrifft eine ganze Menge A6 sowie Q7. ( Es zieht sich durch alle Baujahre). Das update wurde mit "Krit"eingestuft und wird bei einen normalen Werkstatt Aufenthalt durchgeführt. Oder natürlich wenn es Probleme gibt. Das ganze hat bei mir ca. 1,5 Stunden gedauert.
Viele Grüße aus Berlin.
das updaten hat bei mir absolut nichts gebracht. Wie gesagt, seit der Anlasser vor 5 Monaten ausgetauscht wurde ist da Thema erledigt.
Ab und zu gehen eben die Anlasser auch mal kaputt. ( Wie gerade bei einen Kollegen von mir, aber A3). Mich hat es nur gewundert das die Aktion " Fahrberechtigung" heisst und sich auf das Anlassen bezieht. Kann sich natürlich auch auf die Wegfahrsperre beziehen. Vielleicht hat einer mehr gehört. Habe leider die Aktionsnummer nicht bei.
Viele Grüße!!!
Ja, Aktion hieß "Fahrberechtigung".
Da sich bei mir gar nichts tat, kein Klick Geräusch des Anlasseres o.ä. könnte es schon mit der Impulsgebung der Wegfahrsperre zu tun haben.
Auf meinem Auftrag steht Aktion 48H6.