ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 springt immer noch nicht an :(

A6 springt immer noch nicht an :(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2023 um 14:22

Hallo

Haben alles angelernt. Keine Fehlermeldung drin.

Springt immer noch nicht an. Entlüftet haben wir auch alle Leitungen. Zahnriehmen ist alles auf ot .

 

Er leiert und leiert aber kann irgendwie nicht anspringen.

Lg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Siehe thema "Motor springt schlecht an".

Dann muss nicht wieder alles von vorne erklärt werden.

am 16. März 2023 um 15:17

Was fürn Motor? Springt er an und geht aus oder springt er gar nicht an? Zeigt‘s was im KI an?

Tippe auf nicht richtig entlüftet, aber das ist nur die Glaskugel

Themenstarteram 16. März 2023 um 15:35

AKE , ne springt gar nicht an. Zeigt gar nichts an. Entlüftet haben wir alles richtig. Keine Bläschen oder sonst was zu sehen.

am 16. März 2023 um 16:07

Löst mal die Überwurfmuttern der Hochdruckleitungen an den Einspritzdüsen. Einer orgelt dann bis an einer Düse Sprit rausquillt. Die zudrehen und dann nach und nach alle festdrehen, wo was rauskommt. Dabei orgeln, aber alle 5-10 Sekunden bisschen Pause machen, das wird sonst für den Anlasser zuviel. Bei der 4. Mutter wird’s nass, da springt er dann normal schon an.

Wenn hierbei nichts an den Düsen ankommt ist die Pumpe nicht richtig entlüftet, defekt oder gesperrt.

Themenstarteram 16. März 2023 um 16:41

Kommt an allen Düsen was an haben wir schon alles gemacht.

am 16. März 2023 um 19:07

Naja grundsätzlich braucht er nicht wirklich viel zum Anspringen. Eine gewisse Anlassdrehzahl, den Sprit mit ausreichend Druck, dass die Düsen öffnen (also Pumpe i.O. und keine Luft), Kompression und korrekte Steuerzeiten.

 

Was wurde denn gemacht seitdem er zuletzt gelaufen ist?

Trenne mal die Verbindung zwischen Luftfilter und Luftmassenmesser, denn sprüst etwas Starthilfespray in den Luftmassenmesser und anlassen.

Springt er dann an und läuft, kann ich Dir in etwa sagen wo das Problem liegt.

Hatte bei meinem nämlich vor paar Jahren so ein Problem.

am 17. März 2023 um 7:38

Ja gute Idee, mach das mal. Da kann man mit schon viel eingrenzen.

Themenstarteram 20. März 2023 um 8:55

Haben wir probiert.

Mit starterspray springt er an, sobald man kein starterspray mehr rein sprüht geht er aus. Also läuft nicht von allein oder springt an. :(

am 20. März 2023 um 9:12

Ja schlecht. Deutet schon drauf hin, dass was mit der VEP ist.

Aber mal schauen was Sven meint, hat ja nen Verdacht geäußert

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 20. März 2023 um 10:12:05 Uhr:

Ja schlecht. Deutet schon drauf hin, dass was mit der VEP ist.

Aber mal schauen was Sven meint, hat ja nen Verdacht geäußert

Ja, dann ist es die Dieseleinspritzpumpe (VP 44).

Da er mit Starthilfespray anspringt und dann nicht weiter läuft wenn man aufhört rein zu sprühen, zeigt, das er keinen Diesel bekommt.

Die VP 44 ist so gebaut, das sie den Diesel nicht nur verteilt auf die Düsen, sondern auch aus der Leitung ansaugt. Die Fördereinheit im Tank ist nur zur Unterstützung und zum Vorfördern und zum Druckaufbau.

Bei mir war es so, er sprang nicht mehr an, sobald ich aber Starthilfespräy nahm, sprang er sofort an und lief.

Im warmen Zustand konnte ich ihn 2 Stunden stehn lassen, in der Zeit sprang er problemlos wieder an. Danach gings wieder los mit Starthilfespray.

Das Problem ist nur, wenn die Förderpumpeneinheit kaputt ist, ist es nur ne Frage der Zeit, bis die VP auch den Geist aufgibt.

Hab ich ne neue Förderpumpeneinheit in Tank eingebaut und schon funzte alles wieder.

Da er bei der Themenerstellerin anspringt mit Spray, aber wieder aus geht, Zieht die VP also keinen Diesel mehr an - naja, und wenns nix ansaugt, kanns auch nix verteilen.

Also die VP tauschen und dabei am besten gleich nen Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpenwechsel gleich mit machen lassen, ist ein Abwasch. Denn wenn die VP gewechselt werden muß, muß der Zahnriemen eh runter. Und am besten mit überprüfen, ob die Fördereinheit im Tank Diesel nach vorn fördert - den Schlauch, der vom Tank zum Dieselfilter geht am Dieselfilter lösen und dann Zündung nur einschalten ohne zu starten, da müßte eigentlich schon Diesel aus der Leitung kommen.

Themenstarteram 20. März 2023 um 9:41

Okay dann wird wohl die zweite Pumpe die wir verbaut haben auch im arsch sein :(

 

Ich danke euch für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps.

Zitat:

@VivianeW schrieb am 20. März 2023 um 10:41:46 Uhr:

Okay dann wird wohl die zweite Pumpe die wir verbaut haben auch im arsch sein :(

Ich danke euch für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps.

Am besten von BOSCH ne regenerierte kaufen, oder die defekte von BOSCH reparieren lassen.

Kannst auch beides machen, so hast für den Notfall immer eine als Reserve da.

Was mich nur bissi wundert, am Anfang, wo es ums richtige Entlüften ging, hast gemeint, es kommt Sprit bei den Düsen an.

Is mir grad aufgefallen, als ich alles noch mal gelesen hab.

Kommt nun noch ne Möglichkeit dazu - nämlich die Einspritzdüsen.

Falls die zu sind, kriegt er auch keinen Sprit in die Zylinder.

Die ganze Problematik ist nur, da können wir hier noch so viel zusammen fachsimpeln, aber über Ferndiagnose kann man nur verschiedene Verdachte äußern.

Woran es wirklich liegt, dazu müßte man sich alles anschaun und einen Verdacht nach dem anderen ausräumen.

Achja, wenn die VP gewechselt werden muß, ab Baujahr 2002 muß die neu angelernt werden, weil die ab Baujahr 2002 mit der Wegfahrsperre gekoppelt ist.

Zumindest aber springt er erst mal an, geht aber nach paar Sekunden wieder aus.

Themenstarteram 20. März 2023 um 11:30

An den einspritzdüsen habe ich auch schon gedacht gehabt….

Am Anfang hat er das Problem VP 44 angezeigt , dann eine andere eingebaut , keine Fehlermeldung. Jetzt zeigt er auch nichts mehr an. An den Leitungen spritzt genug Diesel raus beim lose schrauben, also is Druck da. Alles Entlüftet ,Keine Bläschen zu sehen.

Die Vorbesitzer haben viel mit Kanister getankt kann sich da auch irgendwo dreck abgesetzt haben? Aber dann würde ja vorn nichts ankommen….

 

Wir versuchen es mit ner neuen vörderpumpe , wenn er dann immernoch nicht läuft schieb i ihn in ne Presse :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 springt immer noch nicht an :(