A6/S6 Avant AAS Flash auf Allroad

Audi

Hallo Leute,

habe die Suchmaschiene bemüht aber nix passendes gefunden. Fahre aktuell A6 Avant 4F auf Allroad AAS geflasht - danke nochmal an RonnyRobert!!

Nun soll bald ein neuer gut gebrauchter her und ich tendiere zum S6 4G Avant. Ich benötige beruflich aber weiterhin das Mehr an Bodenfreiheit und müßte auch diesen wieder auf Allroad geflasht bekommen.
Nun die Frage: hat es schon bei den Pro's geklappt?

Gibt es Einschränkungen bei den mgl. S6 AAS Steuergeräten (BJ bedingt?)?
Was meinen die Spezialisten?

Danke!
LG
Daniel

Beste Antwort im Thema

Geht seit letztem Wochenende, im Activator ist die richtige Datei (EndungF) und dann über zdc upload.

Img-20161127-wa0010
374 weitere Antworten
374 Antworten

Zitat:

@WildeSau87 schrieb am 24. Mai 2018 um 14:45:38 Uhr:

kann mir jemand sagen wie man den Screen auf limo geadert bekommt beim AAS Allroad? Hab ein FL A6 mit 3G High

Ich glaube, Du bist im falschen Forum. Hier ist das A6 4G Forum. Du scheinst aber einen 4F zu haben.
Am besten, Du fragst mal da nach 😉

Hab jetzt brav alles gelesen, allerdings keine erfolgsmeldung gefunden.
Hat jemand dem a6 die allroadfunktionen beibringen können?

Ja.
Alles machbar außer Neigungsanzeige (bis jetzt)

Und wie hast das gemacht?
Nur Codierung ( ging bei mir nicht), oder Parametersatz von einem Allroad drauf flashen?

Ähnliche Themen

Eigentlich steht alles in den Thread drin ^^
Es muss ein bestimmter Index des STGs sein. F(VFL) geht auf jeden Fall
Parameter auf Niveau Allroad und Damping normal. Danach Kalibrieren und gut.

ließ nochmal, Seite 2 und 3. eine Ausführliche Anleitung steht im VCP Forum https://vcpsystem-forum.de
FL geht auch, mit Abstrichen

Rückmeldung: Ich habs nicht hinbekommen, bin zu wenig versiert - JEDOCH - ein Spezl mit seinem Freund (volle Freaks in Sachen Nachrüstungen) haben es nach ca 2 Stunden und unzählien Flashversuchen geschafft.
Der A6 Datensatz musste gelöscht werden (Steuergerät damit wieder jungfäulich) und dann der Datensatz mit den Parametern von einem Allroad drauf geflasht warden. Ziemlich instabiler Vorgang, und irgendwann hat es dann geklappt, Risiko dabei war: Bei Misserfolg ab zum Freundlichen neues Steuergerät ordern und AAS (und ACC usw) neu anlernen, da kannst schnell mal EUR 1.000.- herrichten.

Meiner war vorher auf das maximum tiefergelegt, mit dem Datensatz vom Allroad geht er nicht mehr soweit runter wie vorher (ca 1-2 cm höher in der tiefsten Stellung), allerdings last er sich voll aufblasen wie der Allroad

Das ist richtig, zuerst muss der Datenstand gelöscht werden, damit überhaupt der neue draufgeschrieben wird.
Der Allroad ist 15mm höher als der A6, daher kommt man so einfach nicht auf die gleiche Tiefe.
Ich fahre das nun gut 2 Jahre und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Hab mal ein Foto gemacht, nun aber etwas bedenken weil ich koppelstangen drin habe ! Ich denk ich Bau erstmal Orig Koppelstangen ein und dann parametrisieren und neu anlernen ....

Asset.HEIC.jpg

Was meinst du damit? Jeder A6/ Allroad hat Koppelstangen drin.
Welche original Koppelstangen meinst du? Hast du Nachbau verbaut oder von einem anderen Audi ?

Frage zu deinem Beitrag:".... Der Allroad ist 15mm höher als der A6, daher kommt man so einfach nicht auf die gleiche Tiefe." Gibt es eine Möglichkeit mit mehr Aufwand wieder auf die Höhe vom A6 zu kommen, also wieder mm tiefer ?
Würde ich dann nämlich gerne machen, weil meiner mit Allroad Datensatz jetzt trotz der "Tieferlegung" grad mal so hoch ist wie normale A6 ohne Tieferlegung.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 2. August 2018 um 12:47:52 Uhr:

Das ist richtig, zuerst muss der Datenstand gelöscht werden, damit überhaupt der neue draufgeschrieben wird.
Der Allroad ist 15mm höher als der A6, daher kommt man so einfach nicht auf die gleiche Tiefe.
Ich fahre das nun gut 2 Jahre und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Zitat:

@Amok83 schrieb am 5. Januar 2017 um 16:43:37 Uhr:

Hab ich alles gemacht. Der Activator ist aktuell (6.2), VCP ist aktuell (8.0.1), Download 1 und 2 wurden schon mehrfach durchgeführt und sind aktuell. Ich habe das auch auf 2 unterschiedlichen PCs durchgeführt.

Ich finde das korrekte File aber trotzdem nicht.

Edit: Mir fehlte scheinbar eine Berechtigung. Der VCP Support hat mir das File (und vermutlich auch andere) freigeschaltet.

Hallo zusammen,

ich würde mein Steuergerät ebenfalls gern flashen und soweit passt auch alles seitens HW und SW Version. Allerdings habe auch ich das Gleiche Problem wie Amok83 oben, dass mir einfach das passende ZDC mit Suffix *F* fehlt... Alle anderen Suffixe (sogar ein weiteres inkl. Allroad) finde ich und Download I & II sind natürlich aktuell.
Stemei habe ich übers Kontaktformular am 28.10. angeschrieben, jedoch rührt sich da niemand. Hat jemand einen Draht zu den Kollegen oder eine direkte Nummer (ich konnte da keine auf der Seite finden). Oder vielleicht könnte mir jemand das File einfach netterweise direkt zusenden (PM)?

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Mühen und Informationen hier im Thread! Ich war schon auf dem 4F mit Allroad unterwegs. Da dann auch mit angepassten Höhen über die veränderbaren Werte im EEPROM. Das wär nun im Neuen natürlich das Highlight, wenn auch das langfristig möglich wäre...

Viele Grüße
Björn

Bei Stemei kannst du noch ewig warten, da kommt nichts. Direkt beim VCP Service ein Ticket übers System aufmachen, sollte am schnellsten gehen. Die nächste Verlängerung dann im Forenshop kaufen, und sich über guten Service freuen.

Hey Björn
Die Files sind mit deinem Vcp gekoppelt ! Es bringt dir somit nix wenn sie dir jm zusendet weil du sie nicht aufspielen kannst !

Ich hab mein A7 auf Allroad geflasht - danach mit Odis Grundstellung angelernt und mit vcds wieder tiefer codiert 😎

Zitat:

@VaRiAnTe 3 schrieb am 11. November 2018 um 10:06:59 Uhr:

Hey Björn
Die Files sind mit deinem Vcp gekoppelt ! Es bringt dir somit nix wenn sie dir jm zusendet weil du sie nicht aufspielen kannst !

Ich hab mein A7 auf Allroad geflasht - danach mit Odis Grundstellung angelernt und mit vcds wieder tiefer codiert 😎

Das insgesamt tiefer ist ja "leider" wirklich das Einzige was dann Sinn macht. Die Gesamtspreizung ist ja dann dennoch brauchbar, aber beim 4F war das echt toll, dass ich Dynamic ganz unten hatte und Allroad dennoch so hoch wie sinnvoll möglich. Das war schon toll - auch wenn er erstmal gefühlt 5min gebraucht und 2x nachgepumpt hat, bis er wirklich ganz oben war *g*.

Danke euch beiden. Das ist ja traurig, dass ich da scheinbar nicht allein bin mit dem nicht vorhandenen Support. :-/
Ich versuch es mal direkt in Polen.

Deine Antwort