ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Ruckeln beim Hochschalten (Baujahr 2006)

A6 Ruckeln beim Hochschalten (Baujahr 2006)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2013 um 19:10

Hallo zusammen,

Fahrzeug ist ein Audi A6 2,7 TDI, Bj. 2006.

Laufleistung aktuell 98 TKM.

Problem: Ruckeln beim Hochschalten seit ca. 4-6 Wochen.

Ganz extrem, wenn man Berge hochfährt (waren jetzt in den Ferien u.a. in Österreich).

Man merkt also deutlich ein Rupfen, wenn das Multitronic-Getriebe hochschaltet (bei allen Gängen).

Beim Runterschalten ist alles ok. Hatte auch das Gefühl (da es heute früh mal nicht ganz so warm war), dass im kalten Zustand (also kurz nach dem Start) Problem nicht da ist. Nach einigen KM war es wieder deutlich zu spüren.

Wenn ich die SuFu (auch Google) nutze, finde ich alles mögliche von Getriebespülungen bis kompletter Getriebeschaden usw. Habe alle Inspektionen planmäßig bei Audi machen lassen. Getriebeöl wurde auch planmäßig gewechselt.

Wenn ich da so im Internet nach Multitronic und Ruckeln suche, wird mir ganz anders. :-(

Plane jetzt einen Termin bei Audi. Haben aber schon telefoniert und bei Getriebespülung haben sie schon gesagt, dass das nicht helfen wird (da eben schon gewechselt wurde).

Habe jetzt ein bisschen Sorge, dass der Audi-Besuch eine ggfs. viel zu teurer Spaß wird.

Kennt jemand das Problem?

Danke im voraus für alle Antworten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Firedrake

Hallo zusammen,

Fahrzeug ist ein Audi A6 2,7 TDI, Bj. 2006.

Laufleistung aktuell 98 TKM.

Problem: Ruckeln beim Hochschalten seit ca. 4-6 Wochen.

Ganz extrem, wenn man Berge hochfährt (waren jetzt in den Ferien u.a. in Österreich).

Man merkt also deutlich ein Rupfen, wenn das Multitronic-Getriebe hochschaltet (bei allen Gängen).

Beim Runterschalten ist alles ok. Hatte auch das Gefühl (da es heute früh mal nicht ganz so warm war), dass im kalten Zustand (also kurz nach dem Start) Problem nicht da ist. Nach einigen KM war es wieder deutlich zu spüren.

Wenn ich die SuFu (auch Google) nutze, finde ich alles mögliche von Getriebespülungen bis kompletter Getriebeschaden usw. Habe alle Inspektionen planmäßig bei Audi machen lassen. Getriebeöl wurde auch planmäßig gewechselt.

Wenn ich da so im Internet nach Multitronic und Ruckeln suche, wird mir ganz anders. :-(

Plane jetzt einen Termin bei Audi. Haben aber schon telefoniert und bei Getriebespülung haben sie schon gesagt, dass das nicht helfen wird (da eben schon gewechselt wurde).

Habe jetzt ein bisschen Sorge, dass der Audi-Besuch eine ggfs. viel zu teurer Spaß wird.

Jetzt im ernst. Hast Du wirklich bei Audi wegen Geteiebespülüng nachgefragt??? Die wissen doch gar nicht was das ist. Eine Spülung hat aber schon vielen anderen geholfen.

Wegen der Sorge um Kosten - da kann ich dich beruhigen, da das Wort billig existiert bei denen nicht.

Ansonsten viel Glück!!!

Bei 98 Tkm kann keine MT kaputt sein, die halten wesentlich länger.

ZF, der die Getriebe herstellt, überholt und auch Getriebespülung anbietet wäre

in dem Fall Dein Ansprechparter.

Wenn Du natürlich lückenloses Scheckheft hast, würde ich bei Audi erst mal anklopfen, die

sollen das Getriebe prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

 

Hallo evergrenyproject !

Wenn DU schon zitieren musst dann bitte nicht als ERSTER der Antwortet oder nur Teiltext bezogen und nicht den gesamten Text.... und dann bitte auch richtig !

Das geht auch mit dem Handy ;)

Das kann so keiner lesen und führt zur Unübersichtlichkeit im Thread.

Danke

Senti

Themenstarteram 26. August 2013 um 19:42

Hallo.

Das billig bei Audi nicht existiert, hilft mir jetzt nicht weiter. Da ich dort jede Inspektion machen lasse, kenne ich die Preise.

Es geht mir eher darum, dass die nicht erst mein Auto komplett auseinandernehmen bevor sie dann doch feststellen, dass es das Getriebeöl ist.

Hatte vor einem Jahr knarrende Lenkung und sie wollten auch alles ausbauen. Bis ich dann glücklicherweise irgendwo im Internet gefunden hatte, dass Umölen hilft. Meine Audi-Werkstatt war so kulant, dass sie dann die Kosten übernommen haben, da ich den Fehler erst selbst finden musste. Von daher habe ich jetzt Sorge, dass dasselbe passiert. Aber jetzt einfach mal eben das Getriebe spülen (für ein paar 100€) und das war es dann doch nicht, ist ja auch nicht das Ziel.

Habe heute eine eMail an meine Werkstatt geschickt und freundlich gebeten, noch einmal nach bekannten Problemen zu schauen. Das wollen sie auch machen. Aber ich befürchte, ich muss den Wagen doch einmal zur Analyse hinbringen. Z.B. hatte ich hier im Forum gefunden, dass ein anderer so ziemlich dasselbe Problem hatte.

http://www.motor-talk.de/.../...automatikgetriebe-a6-3-0-tdi-t2212278.

Was würdet Ihr denn machen?

Den Wagen zu Audi bringen oder ins Blaue hinein eine Getriebespülung bei ZF durchführen lassen - ohne zu wissen, was die Ursache ist.

Grüße.

Themenstarteram 27. August 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

ZF, der die Getriebe herstellt, überholt und auch Getriebespülung anbietet wäre

in dem Fall Dein Ansprechparter.

Wenn Du natürlich lückenloses Scheckheft hast, würde ich bei Audi erst mal anklopfen, die

sollen das Getriebe prüfen.

Habe mit ZF Dortmund telefoniert. Multitronic-Getriebe machen sie leider nicht.

Muss dann wohl doch zu Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Firedrake

Habe mit ZF Dortmund telefoniert. Multitronic-Getriebe machen sie leider nicht.

Muss dann wohl doch zu Audi.

Der von Dir oben gepostete Link funktioniert nicht... außerdem hat er 3.0 Tdi eine Tiptronic und keine Multitronic. Es gibt da sicher einige Unterschiede... also ist ruckeln nicht gleich ruckeln ;)

Themenstarteram 27. August 2013 um 13:11

Zitat:

Der von Dir oben gepostete Link funktioniert nicht... außerdem hat er 3.0 Tdi eine Tiptronic und keine Multitronic. Es gibt da sicher einige Unterschiede... also ist ruckeln nicht gleich ruckeln ;)

Hier der richtige Link: http://www.motor-talk.de/.../...matikgetriebe-a6-3-0-tdi-t2212278.html

Sorry, bin leider autotechnisch ein ziemlicher Laie und wusste nicht, dass es solche Unterschiede zwischen Tiptronic und Multitronic gibt.

Habe jetzt ziemlich lange mit der Fa. Pieper in Dortmund telefoniert, die mir auch empfohlen wurde. Hörte sich alles recht vernünftig und technisch logisch an (wobei ich das wie gesagt schwer beurteilen kann).

Ich habe jetzt die Alternative zwischen:

1. Bei Audi 150-200€ zahlen für Glycoltest und Injektoren prüfen.

2. Bei Pieper 350€ zahlen für Glycoltest (Injektoren werden wohl auch geprüft) und gleichzeitig Getriebespülung (neues Getriebeöl wäre bei Audi in 20 TKM eh wieder fällig).

Da bei Alternative 1 vermutlich noch einiges hinterher kommt (was dann ggfs. in den höheren 4-stelligen Bereich geht), werde ich erst einmal die 150 € mehr investieren und nach Dortmund fahren.

Termin ist vereinbart und ich hoffe mal das beste. Wenn tatsächlich der Getriebekühler undicht ist oder sonst irgendetwas defekt, muss ich dann eben weiterschauen.

Danke schon mal für Eure Antworten

Ich werde dann weiter berichten.

 

Themenstarteram 13. September 2013 um 20:38

Hallo,

wollte Rückmeldung geben, damit es dann ggfs. auch anderen hilft.

Ich war jetzt beim Getriebespezialisten Rosenkranz in Dortmund.

Herr Rosenkranz hatte mich vorher am Telefon davon überzeugt, dass eine 50/50-Chance (oder besser) besteht, dass wir durch eine Spülung das Problem lösen können.

Es ist als Versuch zu werten, der mich dann so an die 480€ kostet. Dementsprechend ist man hin- und hergerissen. Ich habe es aber machen lassen, bevor Audi mir einen Getriebewechsel nahelegt.

Es wurde dann eine Getriebespülung durchgeführt (mit Öl ablassen und nachfüllen, Auto auf der Rampe bis in den 7. Gang hoch usw.). Außerdem wurde eine Rücklaufleitung (die wohl auch gerne mal verdreckt) vom Getriebe zum Steuergerät ersetzt. Dort wird dann ein Filter eingesetzt, der dann leichter und kostengünstiger regelmäßig ausgetauscht werden kann (bei jeder weiteren Spülung).

Sorry, wenn ich hier technisch evtl. nicht ganz richtig erkläre. Bin nicht vom Fach.

Was wurde noch gemacht:

- Fehlerspeicher wurde ausgelesen (keine Fehler)

- Messwertblöcke ausgelesen nach der Spülung. Alles ok.

- Adaptionsfahrt zur Einstellung des Steuergeräts

- Glycoltest wurde nicht gemacht, aber Öl war auch nicht milchig, also kein defekter Getriebekühler.

Bin jetzt noch nicht ganz so viel mit dem Auto gefahren (nur Rückfahrt aus Dortmund ca. 50 KM) und dann heute eine Fahrt in die Stadt (ca. 10 km). Aber das Ruckeln ist weg oder kaum noch spürbar. Freu. Man achtet zwar ganz sensibel und wartet immer darauf, dass es wieder rupft beim Schalten. Aber momentan sieht es ganz gut aus.

Ich will mich aber nicht zu früh freuen, sondern warte jetzt noch mal ein paar Wochen ab.

Auch wenn das Problem nicht gelöst sein sollte, kann ich die Firma Rosenkranz weiterempfehlen. Ich fühlte mich dort sehr gut beraten und jede meiner Fragen wurde geduldig beantwortet. Ein bisschen zuschauen durfte ich vor dem Werkstatttor auch. Sah alles recht vertrauenserweckend aus.

Hoffen wir mal, dass ich jetzt noch ein paar Jahre Multitronic fahren kann. In 60 TKM würde ich dann zur nächsten Spülung wieder zu Rosenkranz fahren.

Gute Fahrt weiterhin und danke an alle für ihre Hilfe hier im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Ruckeln beim Hochschalten (Baujahr 2006)