A6 oder S6 Qual der Wahl

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute ich habe eine sehr schwere Entscheidung zu treffen Fahre im Moment einen A4 Avant 2.0 TDI mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Da ich jedoch ca. 50 000 km im Jahr BAB AT und Schweiz fahre brauche ich einen Allrad der Mehr Langstrecken Komfort hat.

Also steht ein A6 3,0 TDI Avant oder ein S6 AVANT zur Debatte leider sind bis dato keine Erfahrungen über den S6 zu lesen.

Könnt ihr mir bitte bei der Entscheidung zur hilfe stehen?

62 Antworten

Ich denke mal, es geht wohl auch um die Erscheinung. In der Schweiz sind die S-Reihe von Audi serienmäßig wie bei uns die Diesel. Wenn Du in St.Moritz bist, dann hat der Gärtner schon einen S3.
Wir haben in der Ecke verschieden Kunden, die lassen ihren S6 oder S8 dort stehen für 4-5 Monaten, nur damit sie standesgemäß unterwegs sein können, wenn sie mal für ein Paar Tage da sind.

Zitat:

Original geschrieben von 4Taktgott

denn der 3,0 konnte mich leider im Gegensatz zum 2,0 TDI nicht überzeugen.
Die Durchzugsschwäche des. 3,0 wurde schon genug diskutiert.

Ich weiß ja nicht was Dir der🙂 zur Probefahrt für eine Möhre angedreht hat, oder hast Du etwa vergessen die Parkbremse zu lösen😁😁
Durchzugsschwäche gab es vielleicht bei älteren Modellen, ich habe davon bisher nix bemerkt.

Gruß Gert

Ob ich das Geld dem Finanzamt gebe oder dem Freundlichen und der Tankstelle ist mir eigentlich egal.

Ich liebe den Dieselcharakter Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen z.b. E420 CDI nur den gibt es nicht als Kombi.

Wenn ihm der Diesel zu langsam ist, dürfte er auch nicht wirklich glücklich im S6 werden - sooo überrauschend ist das dann auch nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Interessant finde ich deine beiden Optionen. Da fehlen noch ein paar "Zwischenschritte" wie der 3.2 FSI und der 4.2 FSI bevor ich an den S6 oder den 3.0 TDI denken würde.

Die Benziner dich ich genannt habe sind von Tick schneller bis viel schneller zum 3.0 TDI.

Was? Du zerstörst meine Weltanschauung!

Der 3.2 Benziner soll schneller sein als der 3.0 TDI, niemals! 😮

Ok, der 4.2 ist über alle Dinge erhaben aber nen schnellen 3.2 Liter habe ich noch nicht erlebt. Im Durchzug auf der Bahn... no way. Und da bei allen bei 247,5 km/h schluß sein sollte, fährt er dort auch nicht weg.

Der 3.2 liter ist doch nur was für flügellahme Enten 😉

Also wenn ich so frei Wählen könnte... der S6 ganz klar!

Also bei 50'000 km im Jahr gibt es doch gar keine Frage - da nimmt man den Diesel.

Ausserdem - alle 400 km an der Tankstelle, ist ja noch ganz lustig im Sommer, aber im Winter kein Geschenk.

Der S6 ist meiner Meinung nach nur was fürs kurze sportliche Fahren, wenn man voll konzentriert ist, willst Du das wirklich?

Ausserdem würde mir der Motor im Stau einfach leid tun.

Also ich denke eure Anschauung hat mich so gut wie überzeugt mich für den TDI zu entscheiden ich hoffe es nicht zu bereuen.

Hallo,

und vorne weg erstmal Entschuldigung, dass ich mich nach der "Entscheidung" noch einmische.

Aber das:

Zitat:

Also ich denke eure Anschauung hat mich so gut wie überzeugt mich für den TDI zu entscheiden ich hoffe es nicht zu bereuen.

überrascht mich jetzt echt.

Wenn die Finanzierung (Kaufpreis, Unterhalt, etc.) keine Rolle spielt, ist der einzige Nachteil des S6 das du öfter an die Tankstelle musst.

Motortechnisch spielt der S6 ist einer völlig anderen Liga und ist dem 3.0TDI, abgesehen natürlich vom Verbrauch, meilenweit überlegen!

MfG
roughneck

Ja da hast du recht ich hatte mich mental schon auf dass v10 geboller gefreut.
Leider gibt es kaum Menschen die sich einen S6 zugelegt haben auch in andern Audi Foren nicht.

Somit kann mich keiner für den S6 begeistern leider.

Zitat:

Somit kann mich keiner für den S6 begeistern leider.

Ja, dann mach halt ne Probefahrt - die wird dich schon begeistern.

Aber von einem 2.0 TDI überzeugt zu sein und von einem 3.0 nicht - also da ist bei der Probefahrt wirklich was schief gelaufen. 😁

ich denke das liegt an dem Fehlendem Geld, bzw dsas er als Geschäfsfahrzeug zu viel verbraucht, also lass dich nicht unterkriegen, der S6 wird auch hier nicht halt machen *g*

Ich habe ja mal über eine Vergleichsfahrt mit einem A6 geschrieben und für blöd gehalten.

Scheinbar sind die Meinungen sehr fest gefahren.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

aaaaaaaaaaaaaaaaahhhh ja.

Hier mein Kommentar:

@ dennie es hat dich niemand nach der deiner meinung gefragt wenn du gähnen musst.

Es ist schwer Erwachsen zu werden.

Nisse2005, das du noch keinen 3.2 FSI erlebt hast ist klar, die sind ja auch alle schneller als du und zischen vorbei 😉.

Das mit der Abriegelung waren die 3.0 TDI. Die riegeln 5 km/h vor der Kundenerwartung ab, weisst du doch 😁 😉.

4Taktgott, warte lieber auf den RS6. Der S6 ist doch auch nur eine lahme Möhre 😉.

Deine Antwort