A6 oder S6 Qual der Wahl

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute ich habe eine sehr schwere Entscheidung zu treffen Fahre im Moment einen A4 Avant 2.0 TDI mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Da ich jedoch ca. 50 000 km im Jahr BAB AT und Schweiz fahre brauche ich einen Allrad der Mehr Langstrecken Komfort hat.

Also steht ein A6 3,0 TDI Avant oder ein S6 AVANT zur Debatte leider sind bis dato keine Erfahrungen über den S6 zu lesen.

Könnt ihr mir bitte bei der Entscheidung zur hilfe stehen?

62 Antworten

Re: A6 oder S6 Qual der Wahl

Zitat:

Original geschrieben von 4Taktgott

Also steht ein A6 3,0 TDI Avant oder ein S6 AVANT zur Debatte leider sind bis dato keine Erfahrungen über den S6 zu lesen.

FALSCH!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=309&threadid=1154826&perpage=15&pagenumber=1

Danke für die schnelle antwort es gibt jedoch keine erfahrung von jemandem aus dem forum oder?

ganz einfach: Sprit selbst bezahlen --> A6 3.0 TDI
Tankkarte von der Firma --> S6

Es gibt auch 2 Berichte über Testfahrten hier im Forum.

Interessant finde ich deine beiden Optionen. Da fehlen noch ein paar "Zwischenschritte" wie der 3.2 FSI und der 4.2 FSI bevor ich an den S6 oder den 3.0 TDI denken würde.

Die Benziner dich ich genannt habe sind von Tick schneller bis viel schneller zum 3.0 TDI. Auch ist der Charakter sehr anders. Turbo Diesel <> Hochdrehende Benziner Sauger.

Schon mal die Wagen Probe gefahren?

Ähnliche Themen

die Frage hast du Dir eigentlich selbst beantwortet.

Bei 50.000 Km im Jahr wüßte ich was ich nehmen würde den Diesel.

Da die Reichweite beim S6 bei ca. 380 Km liegen wird ( je nach fahrweise vielleicht auch weniger )

Wenn nur der Spaßfaktor zählen sollte kommt natürlich nur der S6 in Frage 😉

Bis Danny denn

Also wenn Du vom Diesel kommst, würde ich erst mal den 3.0 L Diesel nehmen. Der Verbrauch eines S6 ist im Gegensatz zu Deinem 2.0 Diesel exorbitant höher. Wenn das alles keine Rolle spielt, greif zum S6 :-)

Du weisst schon, dass in der Schweiz 80 km/h auf Landstrassen und auf Autobahnen 120 km/h Höchstgeschwindigkjeit ist ?

Und glaube mir, diese verdammten Blitzer stehen wirklich überall ... :-)

Genau mein Reden Sprit zahlt die Firma und ein A6 3,0 mit guter Ausstattung kostet etwa soviel wie ein S6 der schon serienmäßig viel hat.

Warum hat der V10 Motor im S8 450 PS und S6 435 PS?

Marketing

Zitat:

... und ein A6 3,0 mit guter Ausstattung kostet etwa soviel wie ein S6 der schon serienmäßig viel hat.

Ähm, ich bin mir jetzt nich ganz sicher.

Aber rechne das lieber noch mal nach 😁

MfG

roughneck

Wie Du siehst gehen die Meinungen dazu sehr weit auseinander. Als Dieselfahrer kann ich Dir den 3.0 TDI nur empfehlen. Hatte selbst einen A4 TDI und bin immer so 1000km mit einer Füllung gefahren. Alle 300-400km an die Säule das würde mich nerven auch wenn Du den Sprit nicht selber bezahlen mußt. Mit dem 3.0TDI kommst Du bequem die doppelte Strecke und weiter je nach Fahrstil und der langsamste bist Du damit auch nicht. Wann und wo kannst Du denn das Potential eines S6 noch nutzen?

Gruß Gert

Meine Vernunft sagt TDI schade das es keinen V8 TDI im A6 gibt denn der 3,0 konnte mich leider im Gegensatz zum 2,0 TDI nicht überzeugen.
Die Durchzugsschwäche des. 3,0 wurde schon genug diskutiert.
Der 3,2 oder 4,2 Benziner sind für mich weder richtig Spass noch Vernunft.

Zitat:

Danke für die schnelle antwort es gibt jedoch keine erfahrung von jemandem aus dem forum oder?

Doch, wieder meinereiner:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=309&postid=9742401#post9742401

Ist aber der gleiche Bericht 😉 nur das im BMW-Treff (meiner alten Heimat....) Bilder dabei sein können....

Zitat:

Der 3,2 oder 4,2 Benziner sind für mich weder richtig Spass noch Vernunft.

Boah, ich verkauf meinen sofort wieder 😉.

Also ich fahre einen 4.2, den Spass hast Du da schon.

Deine Antwort