A6 oder E-Klasse?

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen!

Fahre z.Zt. eine E-Klasse 200TK,bin absolut unzufrieden,weil der Wagen laufend was hat....!
Nun möchte ich ein neues Auto kaufen und vor habe ein A6 Bj.07-08 zu holen...!
Ich lege sehr großen Wert auf Fahrkomfort,deshalb bin ich ziemlich unsicher,ob ich ein A6 holen soll oder nicht???

Hat jemand schon Erfahrung mit beiden Autos gehabt?

Vielen Dank im voraus!

Gruß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tictactho

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Wenn du großen Wert auf Fahrkomfort legst bist du beim A6 falsch der ist ein wenig sportlich ausgelegt aber wenn du eine gute Optik haben willst ist der A6 genau richtig.😉

Gruss

Das ist natürlich schade,daß der A6 den Fahrkomfort schlechter als der E-Klasse ist...:-((((

Na wenn Du Dich jetzt von einer Meinung leiten lässt, ist es am besten Du kaufst Dir einen Rolls Royce! 😉

43 weitere Antworten
43 Antworten

Servus,

Motorwünsche beim A6? Getriebewünsche (Tiptronic, Handmixer oder Mulittronic)?
Bemerkung: Da du dich hier im 4F-Forum befindest, wirst du natürlich entsprechend viele A6-Empfehlungen bekommen. Sollte klar sein. Ab August ´08 gab es das Facelift. Wenn du in dem Bauzeitraum suchst, dann schau, ob du davon einen bekommst. Da gab es einige Änderungen.

Wenn du sehr viel Wert auf Komfort legst, dann schau, dass du einen mit ASS (Luftfederung) bekommst, was nicht heissen soll, dass das normale FW oder das S-Line FW unkomfortalbe sind. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich mag es gar nicht, wenn man keine Rückmeldung von der Strasse bekommt. Lieber straffer abgestimmt als schwammig. Weiterhin spielt die Reifengrösse eine Rolle. Die 17" federn bekanntlich weicher als 19" mit 30er Querschnitt. Sportsitze sind ein muss (zumindest für mich) und bieten guten Seitenhalt und lassen auch den Hintern nach vielen km nicht einschlafen. Am besten probefahren.

Viel Erfolg bei der Kaufentscheidung.....................für den A6 😁

mfg

Wenn du großen Wert auf Fahrkomfort legst bist du beim A6 falsch der ist ein wenig sportlich ausgelegt aber wenn du eine gute Optik haben willst ist der A6 genau richtig.😉

Gruss

Hallo Friede_R!

Danke für die Info...!
Ich fahre nur ca. 15TKm im Jahr,was für Motor ich holen soll,weiß ich nicht,weil ich mit Audi absolut nicht auskenne!
Ich weiß nur:
- A6 Kombi
- Automatic
- Klima-Anlage
Ist bei mir Pflicht...
Reifengröße düfte 225er aber schon reichen,Fahrwerk muß nicht hart sein...!Also lieber weich....

Gruß.

Mach doch eine Probefahrt dann hast Du einen Vergleich.

Wenn Du top Komfort haben willst such nach einem A6 mit Luftfederung (Adaptive Air Suspension) - da kannst Du die Federung nach Deinem Wünschen oder nach den Strassenverhältnissen von weich bis sportlich anpassen.

Wenn du eine Sänfte fahren willst wird Dir das S-Line Fahrwek zu hart sein, also einen direkten Vergleich kann man so einfach nicht machen da es auf die Ausstattung des jeweiligen Models ankommt....

Ähnliche Themen

Zitat:

Gruss

Das ist natürlich schade,daß der A6 den Fahrkomfort schlechter als der E-Klasse ist...:-((((

Zitat:

Zitat:

Gruss

Na wenn Du Dich jetzt von einer Meinung leiten lässt, ist es am besten Du kaufst Dir einen Rolls Royce! 😉

Zitat:

Original geschrieben von latschkapp

Zitat:

Wollte damit nicht sagen das sich der A6 schlechter fährt, ist aber zur E-Klasse härter gefedert (auch das Standartfahrwerk).

Habe selbst 2 Jahre Mercedes gefahren, ist kein Vergleich aber jeder mag es anders.

Gruss

Ich finde die Einstellung Fahrkomfort alleine auf das Fahrwerk zu reduzieren etwas komisch. Fahrkomfort fängt für mich beim Einsteigen an und hört beim Aussteigen auf und dazwischen liegen auch solche Aspekte wie Qualität und Bequemlichkeit der Sitze, Agilität des Motors, Traktion, Bedienelemente und auch Ausstattung und vor allem ob sie nicht auch mal nerven kann, weil nicht abschaltbar usw.

Am besten probefahren ... Denn wenn ich dir sage, dass fahren im A6 sich "geil" anfühlt, weißt du nicht mehr als vorher, ob es für dich auch so wäre 😉. Nimm aber, wie bereits gesagt, bei der Probefahrt einen A6 mit AAS.

Vielen Dank für Eure Antwort!

Konnt ihr mir bitte eine Empflung geben,was für ein Modell ich nehmen soll?Diesel..Benziner..AAS..ect..?Nicht daß ich ein falsche Fahrzeug Probefahrt mache...

Gruß.

Wenn du Komfort willst bleibt bei MB.
Ansonsten A6 auf jedenfall mit AAS Fahrwerk (Luftfederung), das ist Komfortabler.

...das einzige,was Dir wirklich helfen kann,ist eine Probefahrt!

Denn jegliche Art von empfinden ist Subjektiv(Komfort,Haptik,Optik......)

Also,geh zum Audi-🙂 such Dir ein Auto aus zum Probefahren(mein Tipp:mit AAS) und entscheide dann,nach Deinem Gefühl!

Zitat:

Hallo Zusammen!

Fahre z.Zt. eine E-Klasse 200TK,bin absolut unzufrieden,weil der Wagen laufend was hat....!
Nun möchte ich ein neues Auto kaufen und vor habe ein A6 Bj.07-08 zu holen...!
Ich lege sehr großen Wert auf Fahrkomfort,deshalb bin ich ziemlich unsicher,ob ich ein A6 holen soll oder nicht???

Hat jemand schon Erfahrung mit beiden Autos gehabt?

Vielen Dank im voraus!

Gruß.

Ich stand im Juli 2010 vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den 4F entschieden seitdem schon 40000KM runter und bin super zufrieden.

Komfort? Ich sag mal so obwohl ich S-Line Sportfahrwerk habe ist der Wagen immernoch so komfortabel dass ich nach 100KM Autobahnfahrt kein Bock mehr habe mich zu bewegen ich möchte einfach in meinen Sportsitzen versinken und pennen 😁

hast du die frage auch im MB forum gestellt? 😁

Hi, ich hoff das erleichtert deine entscheidung ein wenig.

das s-line fahrwerk ist ziemlich sportlich ausgelegt im A6, mit den 19 zöller im sommer und der 255er breite fährt sich der a6 recht sportlich wie ein gokart und durch die servotronic wird bei höheren geschwindigkeiten ein sicheres fahrgefühl ermittelt, jedoch mit den 225/50/17 oder 55/17 (weiß nicht genau) winterschreifen fährt er sich komfortabler durch den etwas höheren querschnitt und der weichen gummimischung, die schlaglöcher und brückenübergänge auf autobahnen schluckt er ganz brav und ist trotzdem recht straff in den kurven.

also A6 mit S-line fahrwerk ist auf jeden fall nicht vergleichbar mit einem MB.

grüße

Deine Antwort