A6 oder A4

Audi A6 C6/4F

Guten Abend

Ich möchte in sehr naher Zukunft einen Audi kaufen. Zur Auswahl steht ein Audi A6 Avant (Gebraucht Bj. 08 11.000 gelaufen) und der neue Audi A4 Avant (Gebraucht mit ähnlichen Werten) zum fast selben Preis.

"Logisch" betrachtet müsste man sagen fürs selbe Geld kriegt man mit dem A6 mehr Auto. Nur ich halte mir gerade vor Augen, dass der A4 gerade auf den Markt gekommen ist und somit wenn ich ihn in vielleciht + - 5 Jahren wieder verkaufen will immer noch Aktuell ist. Der A6 in der Zeistpanne hingegen durch einen Nachfolger ersetzt wurde und ich beim Wiederverkauf mehr für den A4 als den A6 kriegen würde.

Hat da jemand etwas Wissen oder Erfahrung und könnte mir mit seiner Meinung etwas bei meiner Entscheidung helfen !? =)

*edit*

Bezüglich der Ausstatung muss man auch sagen das der A6 mit Navi und Tiptronic ausgestattet ist.

Was der A4 nicht hat...

Beste Antwort im Thema

Moin,

stand - zwar als Geschäftswagen - vor der (fast) gleichen Wahl:

Nen (fast) vollausgestatteten A4 2.0TDI 170PS oder nen A6 mit etwas weniger. Gerade durch die 2 Businesspakete des A6 geben sich die 2 Fahrzeuge kaum noch was preislich gesehen.

Platz:
Da ich an den 2Metern und 100Kg kratze, stand hier die Wahl eigentlich recht schnell fest: im A4 fühlte ich mich wohl, im A6 wollte ich einziehn.... ebenso war der Kofferraum doch noch mal ein entscheidendes Merkmal - gerade mit einer 4 Monate alten Tochter und einer Frau die selbst bei kurzen Besuchen "nur mal kurz für alle Eventualitäten" alles eingepackt haben muss um so ein Bonsai-Terrorist für 5 Jahre zu versorgen 😉. Im A6 passt der Kinderwagen "längs" rein, im A4 nicht.

Aussehen:
Der A4 sieht für mich persönlich eine ganze Ecke sportlicher aus, obwohl das A6 Facelift die Kiste ziemlich aufgepeppt hat. Trotzdem fährt man nunmal mit nem A6 "Premium" und mit nem A4 nur die gehobene "Vertreterkiste". Natürlich sollte einem sowas egal sein, aber leider ist dies gerade im Berufsleben noch immer ein "Statussymbol" (Meiner ist grösser als deiner...)

"Neu" gegen "Alt":
Komme gerade vom "Premium" Passat 3C. Den ersten gewandelt, der 2. verliert nun nach einem Jahr schon wieder langsam an Leistung und knarzt wieder vor sich hin. Der A6 ist für meine ein absolut ausgereiftet Auto... der A4 noch zu "jung". Man macht ja nicht 3x den gleichen Fehler 😉

Wiederverkauf:
Dürfte IMHO in 5-7 Jahren noch kein Thema sein.... zur Not überleg dir halt den A6 2.0TDIe.... mit 139gr CO² wohl absolut "Zukunftstauglich" - und sicherlich auch mehr Einfluß auf den Wiederverkauf als die Entscheidung A4 vs. A6 (solange in beiden ein 6Zylinder werkelt - dürfte sich das ganze nix geben). Wobei ich hier der Meinung bin, dass wer sich heutzutage darüber wirklich bei einem Privatwagenkauf sorgen macht (Bekomm ich nun 1.000€ mehr oder weniger zurück in 5-7Jahren?), der sollte sich mal den Jahreswagenmarkt anschaun und eher dort zuschlagen um wirklich Geld zu "sparen".

LG,
Tom

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ohne Frage, der A6 vor/oder nach Facelift.
Einfach eine andere Liga.

Ach ja,

der A6 hat schon das aktuellste MMI... der A4 wird es erst ab KW22 2009 erhalten. Somit beim A4 ein vielleicht kleiner aber feiner Grund sich zu ärgern, wenn man kurz davor noch nen A4 mit "Vollaustattung" kauft..

Lg,

Tom

PS: Wenns denn um Neuwagen ginge...

...und du bist beim A6 kein Betatester

Alex.-A6!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis heute war ich eigentlich der Meinung dass ein A4 auch kein schlechtes Auto sei. Aber heute hatte ich ersten KD beim Dicken und der Ersatzwagen war eine A4 Limo....

Es ist schlimm wie schnell man verdorben wird... Was war ich froh endlich wieder im A6 zu sitzen. Bevor ich beim A4 die Kohle verdresche kauf ich in der Klasse lieber nen Mazda 6 oder würde auf den neuen Avensis warten....