A6 Neid??

Audi A6 C6/4F

Hallo,

war gestern in Ungarn und bekam 2 Tickets für falsch Parken, Summe unfassbare 168€ (Zeitlimit im Kurzparken war je um 30 min überschritten). Neben mir standen kleine asiatische Wägen (Kia, Nissan usw.) mit ungarischem Kennzeichen, auch abgelaufen, die hatten keine Knöllchen, nur ich.

Frage: wenn ich nicht zahle, was kann passieren? ich glaube es gibt nur zw Ö und D ein Abkommen zum Eintreiben der Strafe. Aber ich denke ich sollte mit diesem Kennzeichen nicht mehr Auffallen in Ungarn. Ich bin übrigens Österreicher.

Ich denke, da war ein Beamter übereifrig und etwas ungerecht, denn vcon 8 Autos, deren Zeitlimit abgelaufen war, hat er immer nur den A6 gestraft.

lg

Kris98

15 Antworten

Solch ein Verhalten durfte ich auch bereits in CZ erleben, hatte damals aber noch keinen A6.
Ca 10 cz-Fahrzeuge parkten im Halte- und Parkverbot und nur mich wollten sie bestrafen.
Ich gab ihnen zu verstehen, dass ich meine Strafe auch zahlen werde, wenn sie vorher auch allen cz-Fahrzeugen Tickets ausstellen.

Verwaltungsübereinkommen gibt es nur zwischen Ö und D, die grenzübergreifende Strafverfolgung innerhalb der EU ist in Ö noch nicht umgesetzt, daher nicht vollziehbar.
Wenn du also nicht zahlst, kannst du zwar Post aus Ungarn
bekommen, brauchst diese jedoch nicht zu bezahlen.

Risiko: Bei neuerlicher Einreise nach H kann die Strafe neuerlich aufleben und du zahlst mehr als jetzt.
Hilfreich wäre das ungarische Recht hinsichtliche Verwaltungsstrafen zu kennen, ab wann die Forderung verjährt ist.

Frage:
Bist du dir wirklich sicher, selbst gefahren zu sein?? 😉
Evtl hast ja nen Angehörigen, der nie nach H fährt oder fahren wird, den wird das nicht jucken.

Danke BP Hatzer,

das ist eh schon eine Überlegung gewesen. Mein Opa (84J) wird sicher nie mehr nach Ungarn fahren.

lg

Kris98

Also bei Knöllchen würde ich nicht bezahlen, wenn ich sie in Ländern bekäme, wo es danach keine Probleme gibt. Und die gibt's ja z. B. wenn du dauernd irgendwohin fährst, z. B. dauernd in der gleichen ungarischen Stadt bist. Ansonsten niht zahlen.

Wie wärs denn mit richtig parken statt jammern und dort nicht mehr hinfahren.

Alex.

Ähnliche Themen

ich glaube das hat weniger mit dem a6 zu tun. die suchen sich wohl eher die (reichen) ausländer und lassen die einheimischen in ruhe.
leider geht das bei uns nicht...

Zitat aus Auto-Strassenverkehr 16/07: "Das Gesetz für die europaweite Vollstreckung von im Ausland eingefangenen Knöllchen von über 70 Euro wird im Herbst stehen. Wie aus Fachkreisen zu erfahren ist, soll es bereits rückwirkend ab März gelten. Das heißt: In diesem Sommer begangene Auslandssünden können in Deutschland vollstreckt werden. Ganz so, als hätte man sie bei uns begangen."

Lt ggst EU-Recht können Strafen eu-weit verfolgt werden, eine Übersetzung in die Heimatsprache des Übertreters ist nicht vorgesehen.

Da scheinen sich die (ober)gescheiten Herren in Brüssel oder sonstwo keine Gedanken über den Art. 6 Abs 3 EMRK gemacht zu haben, denn eine solche Vorgangsweise ist keineswegs menschenrechtskonform.

Zitat:

(3) Jede angeklagte Person hat mindestens folgende Rechte:

a) innerhalb möglichst kurzer Frist in einer ihr verständlichen Sprache in allen Einzelheiten über Art und Grund der gegen sie erhobenen Beschuldigung unterrichtet zu werden;

b) ausreichende Zeit und Gelegenheit zur Vorbereitung ihrer Verteidigung zu haben;

c) sich selbst zu verteidigen, sich durch einen Verteidiger ihrer Wahl verteidigen zu lassen oder, falls ihr die Mittel zur Bezahlung fehlen, unentgeltlich den Beistand eines Verteidigers zu erhalten, wenn dies im Interesse der Rechtspflege erforderlich ist;

d) Fragen an Belastungszeugen zu stellen oder stellen zu lassen und die Ladung und Vernehmung von Entlastungszeugen unter denselben Bedingungen zu erwirken, wie sie für Belastungszeugen gelten;

e) unentgeltliche Unterstützung durch einen Dolmetscher zu erhalten, wenn sie die Verhandlungssprache des Gerichts nicht versteht oder spricht.

Zitat:

Zitat Austria Presse Agentur:
"Es ist keine Verpflichtung der österreichischen Behörden
vorgesehen, das ausländische Verfahren auf Fairness zu
prüfen. Etwa ob der Betroffene die Möglichkeit hatte, in
seiner Sprache vor der Behörde auszusagen und seine
Sicht der Dinge darzulegen."

Zitat:

Art. 13 Recht auf wirksame Beschwerde
Jede Person, die in ihren in dieser Konvention anerkannten Rechten oder Freiheiten verletzt worden ist, hat das Recht, bei einer innerstaatlichen Instanz eine wirksame Beschwerde zu erheben, auch wenn die Verletzung von Personen begangen worden ist, die in amtlicher Eigenschaft gehandelt haben.

Stichwort: Strafverfolgung durch innerstaatliche Behörden und deren Organe

Quellen: hier und hier

Allles papalapap!

In Polen bekommt man als Ausländer fast keine Knöllchen mehr fürs parken, weil die eh nicht bezahlt werden. Ich denke, das wird in Ungarn und Tschechien nicht anders sein.
Übrigens bekommt man in Deutschland Knöllchen auch als Ausländer. War oft mit einem Firmen Passat mit PL Kennzeichen in Deutschland und die Knöllchen einfach weggeworfen. Es kam nie was nach Polen per Post bezüglich dieser Knöllchen.
Es sind wohl zu kleine Summen bei Parkknöllchen.

Zitat:

Original geschrieben von paddie11


....
leider geht das bei uns nicht...

😁 Wohl mangels reicher Ausländer....

Zitat:

Original geschrieben von romy2


Allles papalapap!

In Polen bekommt man als Ausländer fast keine Knöllchen mehr fürs parken, weil die eh nicht bezahlt werden. Ich denke, das wird in Ungarn und Tschechien nicht anders sein.
.

Was heißt alles papalapap - was du denkst wird denen egal sein,die evt. in Ungarn oder sonst wo Knöllchen kriegen.Entweder du weißt was oder aber kein papalapap für andere!

Alex.

Zitat:

😁 Wohl mangels reicher Ausländer....

Naja, mein alter Toyota Avensis mit Belgischem Kennzeichen hat in Deutschland auch schon diverse Knöllchen wegen Falschparkens bekommen...

spannend!

denke mal, am A6 liegt es nicht, vielmehr am "falschen" Kennzeichen.

Ist doch aber bitte überall so, oder? Der Ausländer wird im Inland immer öfter und vor allem mehr zur Kasse gebeten als der Inländer, wenn das Grüne Männchen die Wahl hat, oder?

Auch beim Thema Maut wie z.B. in Österreich werden die auf den Raststätten parkierenden Ausländer fast ausschliesslich kontrolliert und zur Kasse gebeten....

Wer als Ausländer in Italien schon mal bestraft wurde, weiss was Strafe heisst...

also - liegt in der Natur der Sache! Äh - sind in der EU nicht alle gleich, oder doch nicht? Ein Hoch auf Brüssel!

lg

Zitat:

Original geschrieben von merlin885


Auch beim Thema Maut wie z.B. in Österreich werden die auf den Raststätten parkierenden Ausländer fast ausschliesslich kontrolliert und zur Kasse gebeten....

Ist doch klar. Die Ösis haben ja auch alle brav die Vignette geklebt. Und wer als Durchreisender glaubt die paar Euros für eine 10 Tages Vignette, oder was auch immer, sparen zu können, wird ab und an kalt erwischt. Schon richtig so. Mein Mitleid hält sich in Grenzen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sereno


Mein Mitleid hält sich in Grenzen 🙂

... mein´s auch - bin Ösi ;-)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen