A6 mit 2L 170PS Motor

Audi A6 C6/4F

hallo,

hat jemand was gehört ob/wann der A6 mit 170PS 2Liter Motor kommt?

Mfg

37 Antworten

Meiner kommt am 16.6. ;-)

Vermutlich meinst Du aber den Diesel, dazu gibt es schon einen (mehrere ?) Thread(s).

Hi,

meisnt du nen 2.0 TDI?

Gruß Alex

170 PS bei 2l/100km Verbrauch 😰.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

170 PS bei 2l/100km Verbrauch 😰.

😁 😁

Der Audi A6

2L

. Jetzt bei ihrem Audi-Partner.

Ähnliche Themen

Dieser Motor gehört meiner Meinung nach einfach nicht in einen A6 !

Gruß
Dirk

Ausserdem wozu gäbe es dann noch nen 2.7 V6 TDI mit 180 PS, dann müssten sie den erstmal auf 200 PS bringen, damit erst mal wieder ein gewisser Abstand herrscht.

Selbst wenn es diese beiden Motoren für den A6 parallel geben würde, besteht immer noch ein riesiger Unterschied in der Laufruhe und in der Kultur.

Leistung auf dem Papier ist doch in diesem Segment nicht alles, oder. Es ist immer noch eine Frage, wie diese leistung auf die Straße und in die Fahrgastzelle gebracht wird.

Der 2.0 ist ein Rauhbein wie es im Buche steht und brummt bei hohen Drehzahlen einfach nur nervig. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn man direkt vom A6 2.7 TDI in den Passat mit dem 2.0 TDI wechselt.

Wie gesagt, meiner Meinung nach hat der 170 PS 4 Zylinder Diesel in einem Auto der Oberen Mittelklasse rein gar nichts zu suchen.

Gruß
Dirk

Im A4 gibt es den nun schließlich. Und warum soll nicht der Kunde entscheiden, was er will?

Wobei, wenn man wüßte, um wieviel billiger die Autos werden würden, wenn es nicht so eine Produktvielfalt gäbe (ich habe mal von einem Fall gehört, da hat ein Großabnehmer im Transporter- Kleinbusbereich nur aufgrund der Definition von 2 Ausstatungen (1x Bus, 1 Transporter) statt der vorherigen freien Auswahl zu den ohnehin schon üppigen Rabatten noch mal 19% bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Dieser Motor gehört meiner Meinung nach einfach nicht in einen A6 !

Das soll bitteschön der Kunde entscheiden. Allein die Tatsache, dass hier quasi jeden dritten Tag nach dem Motor gefragt wird (was langsam nervig wird - kennen manche denn keine Suchenfunktion? 🙁), zeigt doch, dass die Nachfrage da ist. Und was nachgefragt wird, sollte gebaut werden.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen ehrlich gesagt nicht mit dem 170-PS 2.0 TDI im A6 gerechnet. Aber da es ihn ja nun auch im A4 gibt, obwohl der A4 schon nächstes Jahr einen Nachfolger bekommen wird, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob wir diesen Motor nicht auch im A6 sehen werden. Die Kanibalisierung scheint Audi nicht zu interessieren. 2.0 TFSI und 2.4 V6 sind ja auch beinahe gleich stark. Trotzdem sprechen sie ein völlig anderes Klientel an und scheinen sich nicht gegenseitig zu schwächen.

Zitat:

Der 2.0 ist ein Rauhbein wie es im Buche steht und brummt bei hohen Drehzahlen einfach nur nervig. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn man direkt vom A6 2.7 TDI in den Passat mit dem 2.0 TDI wechselt.

Sicher ist der 2.0 TDI konzeptionell kein Musterknabe in Sachen Laufkultur, aber dieser Vergleich hinkt gewaltig. Du kannst den 2.0 TDI im Passat nicht mit dem im A6 gleich setzen. Erstens ist es ein anderer Motor (BLB/BRE im A6, BMP im Passat) und zweitens hat Audi den 2.0 TDI so stark gedämmt, dass er objektiv gemessen in dBA der leiseste Motor im A6 ist. Gab auch schon mal eine Diskussion dazu hier im Forum, wo ich die Schallpegeldrucktabelle gepostet habe. Kannst ja mal suchen, wenn es Dich interessiert. Logischerweise klingt er dadurch keinen deut sexier, aber der Vergleich mit dem Passat ist nicht angebracht.

2.0 TDI

@A6 Treiber & den Rest der lustigen Runde

Nicht nur weil ich auch einen 2.0 TDI fahre kann ich A6Treiber absolut bestätigen. In Sachen Laufruhe muß sich der 2.0 TDI vor keinem anderen A6 Verstecken. Der Vergleich mit dem Passat geht übrigens gar nicht. Mußte ihn seiner Zeit auch Probe fahren weil kein A6 da war. Selbst wenn man den Preis des Passat berücksichtigt wäre mir der 2.o dort viel zu laut. Im 4F ist es aber wirklich ok.

Übrigens, ist schon richtig das man erst die Suche bemühen sollte, aber greift doch bitte nicht immer gleich alle an wenn sich trotzdem mal ein Thema doppelt. Manchmal läßt es sich trotz Suche nicht vermeiden und gerade neue Mitglieder sollte man doch netter empfangen. Das aber nur am Rande.

Wie war gleich das Thema...🙂

ja, hier weht ein rauher wind. bin jedesmal deprimiert wenn ich den pc abschalte.

n 2.0 tdi reich auf alle fälle, wenn man weiß auf was für strecken man unterwegs ist, wo man schon vorher weiß, dass da die hölle los ist! hauptsache das ding bewegt sich, und das noch halbwegs komfortabel und günstig! wenn man natürlich ne strecke hat, wo was geht dann passt die große maschine viel besser, aber autobahn a3 zwischen nürnberg und würzburg tagsüber, da reicht das ding auf alle fälle!

Sach mal dirk7, an welchem Auspuff hast Du denn zu lange geschnueffelt ?

Du findest also ein 2.0 TDI gehoert nicht in einen A6. Abgesehen davon das Du gerne der Meinung sein darfst, obwohl man das als albern einstufen kann, aber hast Du nicht lange ueberlegt und hier im Forum gepostet ob Du Dir den 2.0TDI oder den 2.7 TDI kaufen sollst ?
Gibt es hier noch einen dirk7 oder hattest Du vorher einen A6 Avant mit der 1.9TDI Machine ?

Zitat:

Original geschrieben von rockhopper

Sach mal dirk7, an welchem Auspuff hast Du denn zu lange geschnueffelt ?

Du findest also ein 2.0 TDI gehoert nicht in einen A6. Abgesehen davon das Du gerne der Meinung sein darfst, obwohl man das als albern einstufen kann, aber hast Du nicht lange ueberlegt und hier im Forum gepostet ob Du Dir den 2.0TDI oder den 2.7 TDI kaufen sollst ?
Gibt es hier noch einen dirk7 oder hattest Du vorher einen A6 Avant mit der 1.9TDI Machine ?

Ganz grnau! Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass der 2.0 TDI nicht in einen A6 gehört.

Mit den 140 KW des 2.0 TDI wäre ich ausgekommen, aber die Laufkultur des 2.0 TDI ist im Gegensatz um 2,7 TDI "erschreckend"

Wenn ich mir eine komfortbetonte solch eine "Reiselimo" zulege, gehört da meiner Meinung nach kein "Raubein" als Motor hinein, das passt einfachn nicht.

Muss halt jeder selber wissen.

Gruß
Dirk

Deine Antwort