A6 mit 170 PS 2.0 TDI
Hallo Zusammen!
Ehrlich, ich hab die Suche benutzt und nix gefunden. Hoffe, die Frage wurde nicht schon tausendmal gestellt.
Wird es den A6 2.0 TDI demnächst mit dem 170 PS Motor geben? Oder kanibalisiert er da zu sehr den 2.7?
Im VW-Konzern ist der Motor ja schon rum und im A6 könnte ich mir den Motor gut vorstellen. 220 km/h reichen ja für die meisten Belange 😉 😉.
ciao,
Brokit
11 Antworten
Ich denke der 2.0 TDI wird zum Facelift vielleicht stärker, aber es weiß dazu keiner was und wer was weiß, sagt es nicht
Ich glaube nicht, dass der 2.0 mit 170 PS im A6 kommt. Leider. Der würde nämlich doch bei dem erheblich teuerern V6 2.7 räubern. Schade eigentlich, da irgendwie zwischen dem 2.0 mit 140 PS und dem 2.7 was fehlt.
Deshalb bin ich ja total hin und hergerissen und weiss nicht was ich machen soll. A6 oder doch Passat mit 170 PS. Dieser Motor soll nämlich aller erste Sahne sein. Der 2.7 ist mir aber verhältnismäßig viel zu teuer.
Ein A6 2.0 TDI mit 170 und am besten mit DSG, den würde ich SOFORT kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Katsemoto
Ich glaube nicht, dass der 2.0 mit 170 PS im A6 kommt. Leider. Der würde nämlich doch bei dem erheblich teuerern V6 2.7 räubern. Schade eigentlich, da irgendwie zwischen dem 2.0 mit 140 PS und dem 2.7 was fehlt.
Deshalb bin ich ja total hin und hergerissen und weiss nicht was ich machen soll. A6 oder doch Passat mit 170 PS. Dieser Motor soll nämlich aller erste Sahne sein. Der 2.7 ist mir aber verhältnismäßig viel zu teuer.
Ein A6 2.0 TDI mit 170 und am besten mit DSG, den würde ich SOFORT kaufen.
Haha, na dann willkommen im Club. Ich bin in der gleichen Lage. Wobei ich auch wegen der fehlenden Inneraumbreite der Rücksitzbank und den integrierten Kindersitzen inzwischen zum Passat tendiere.
Wichtig ist mir ein passables Aussehen. Der Passat sieht im Standard einfach zum würgen aus 😉. Zum Glück habe ich inzwischen auch "schöne" Passat gesehen. Das DSG kenne ich vom GTI und da ist es ein Traum. Im Touri ist es nicht so der Hammer (Verbrauch steigt, Beschleunigung sinkt). Im Passat ist der Trend zum Glück auch auf dem Papier gestoppt. Würde wirklich gern eine Probefahrt machen.
Letzten Endes hängt es auch von den Leasing-Konditionen ab, ob A6 Avant oder gut ausgestatteter Passat Variant.
Viel Spaß beim Auswählen!
Brokit
Also im Anfang hiess es der 170PS 2.0TDI kommt bei Audi gar nicht zum Einsatz.
Doch siehe da im A3 gibts ihn mittlerweile und mein 😉 meinte ,dass mit Modelljahrwechsel im A4 und A6 dieser auch zur Verfügung stehen KÖNNTE.
Schaun mer mal
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In der letzen AUTO ZEITUNG war der neue A4 drin, der ab 2007 kommen soll. Laut deren Auflistung soll dabei der 2.7 TDI von 180 PS auf 190 PS wachsen. Damit ist beim A4 Platz für den 170 PS 2.0 TDI, ohne den 2.7 TDI zu kanibalisieren. Beim A6 wäre die Gefahr denke ich noch kleiner (gibt ja auch 2.0 TFSI und 2.4 V6 mit fast gleicher Leistung nebeneinander), da viele A6-Käufer ein Fahrzeug mit weniger als 6-Zylindern gar nicht akzeptieren würden.
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
In der letzen AUTO ZEITUNG war der neue A4 drin, der ab 2007 kommen soll. Laut deren Auflistung soll dabei der 2.7 TDI von 180 PS auf 190 PS wachsen. Damit ist beim A4 Platz für den 170 PS 2.0 TDI, ohne den 2.7 TDI zu kanibalisieren. Beim A6 wäre die Gefahr denke ich noch kleiner (gibt ja auch 2.0 TFSI und 2.4 V6 mit fast gleicher Leistung nebeneinander), da viele A6-Käufer ein Fahrzeug mit weniger als 6-Zylindern gar nicht akzeptieren würden.
Da hast du in der Tat recht. Beim A4 z. B. könnte ich mich persönlich mit z. B. dem 2.0 TFSI anfreunden. Beim A6...ne...und mit dem 2.0 TDI (viel zu schwach) schon gar nicht. Also ein Sechszylinder sollte es eigentlich schon sein. Ich persönlich denke, dass ein stärkerer 2.0 TDI irgendwann kommt um die große Lücke zwischen 2.0 TDI und 2.7TDI zu schließen.
Zitat:
Original geschrieben von Katsemoto
Ein A6 2.0 TDI mit 170 und am besten mit DSG, den würde ich SOFORT kaufen.
Da könnte ich auch schwach werden! Vielleicht überlegt es sich Audi noch. Vom DSG hört man viel Gutes. Von der Multitronic weniger.
Viele Grüße
Wattnu
Hab nochmal nachgesehen - es war nicht die AUTO ZEITUNG, sondern die AutoBILD.
Interessant ferner, dass der 2.0 TDI 170 PS im A4 nicht der gleiche sein soll, der momentan im Golf GT verbaut wird. Während im VW das brandneue Aggregat mit Piezo-Pumpe-Düse Injektoren zum Einsatz kommt, soll im A4 bereits die neue 4-Zylindergeneration mit Piezo-Common-Rail arbeiten. Somit darf man wohl mit besserer Laufkultur rechnen, möglicherweise aber mit einer etwas schlechteren Effizienz.
Denkt an die vielen unterschiedlichen Car Policies für Firmenweganfahrer, zu denen ich mich zum Glück nicht zählen muss. Da werden schon mal kategorisch Sechszylinder oder Hubräume jenseits von 2,x Litern ausgeschlossen. Es spricht aber möglicher Weise nichts gegen einen starken Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum wie z.B. den 320d oder den Toyota mit 177PS. Für Audi könnte es allein aus diesem Grund sinnvoll sein, den 2.0TDI aufzubohren und parallel zum 2.7TDI anzubieten.
Gruß,
Jetprovost
Zitat:
Original geschrieben von Jetprovost
Denkt an die vielen unterschiedlichen Car Policies für Firmenweganfahrer, zu denen ich mich zum Glück nicht zählen muss. Da werden schon mal kategorisch Sechszylinder oder Hubräume jenseits von 2,x Litern ausgeschlossen. Es spricht aber möglicher Weise nichts gegen einen starken Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum wie z.B. den 320d oder den Toyota mit 177PS. Für Audi könnte es allein aus diesem Grund sinnvoll sein, den 2.0TDI aufzubohren und parallel zum 2.7TDI anzubieten.
Gruß,
Jetprovost
Stimmt. Ein Kollege aus einem anderen Unternehmen darf z. B. nur bis 2.4L Hubraum gehen, weshalb er auf den 2.7TDI verzichtete und einen E220 CDI fährt. FÜr solche Leute wäre ein 2.0 TDI mit 170 PS interessant.
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Hab nochmal nachgesehen - es war nicht die AUTO ZEITUNG, sondern die AutoBILD.
Interessant ferner, dass der 2.0 TDI 170 PS im A4 nicht der gleiche sein soll, der momentan im Golf GT verbaut wird. Während im VW das brandneue Aggregat mit Piezo-Pumpe-Düse Injektoren zum Einsatz kommt, soll im A4 bereits die neue 4-Zylindergeneration mit Piezo-Common-Rail arbeiten. Somit darf man wohl mit besserer Laufkultur rechnen, möglicherweise aber mit einer etwas schlechteren Effizienz.
Das ist dann wahrscheinlich AutoBILDicher Unfug. Meines Wissens nach, sind die Motoren identisch. Ich glaub, so stand's auch in der VW-Zeitschrift "Gute Fahrt" mal drin.
Hm, die Zahl 163 PS ist da auch so eine magische Marke. Möglicherweise wird der neue statt mit 170 PS mit 163 PS kommen (wie im BMW 520d), denn Ihr habt Recht: die Vierzylinder werden wohl hauptsächlich von den Leuten gefahren, die von der Firma irgendwelche Limitationen vorgegeben bekommen haben (außer denen, die es aus Überzeugung tun natürlich 😁).