ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Limo Kofferraumklappe

A6 Limo Kofferraumklappe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:15

Hallo Forum, mal 'ne Frage an die Limo-Fahrer.

Wenn die Kofferraumklappe entriegelt wird, schwingt die Klappe von allein bis ganz nach oben oder erst nach einer gewissen Höhe?

Ich habe immer den Eindruck, dass vielleicht meine Lifter alterschwach sind. Die Klappe schwingt erst dann von allein ganz auf, wenn ich sie über einen gewissen Abstand von Hand angehoben habe. Muss sagen, finde ich recht blöd. Wäre besser wenn die gleich von Anfang an direkt nach entriegeln hochschwingt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HAM_1972

Hallo Forum, mal 'ne Frage an die Limo-Fahrer.

Wenn die Kofferraumklappe entriegelt wird, schwingt die Klappe von allein bis ganz nach oben oder erst nach einer gewissen Höhe?

Ich habe immer den Eindruck, dass vielleicht meine Lifter alterschwach sind. Die Klappe schwingt erst dann von allein ganz auf, wenn ich sie über einen gewissen Abstand von Hand angehoben habe. Muss sagen, finde ich recht blöd. Wäre besser wenn die gleich von Anfang an direkt nach entriegeln hochschwingt.

bei einer elektrische Heckklappe sollte sie nach druck auf die FB bzw. kofferraumbetätigung aufschwingen...

am 13. Februar 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von HAM_1972

Hallo Forum, mal 'ne Frage an die Limo-Fahrer.

Wenn die Kofferraumklappe entriegelt wird, schwingt die Klappe von allein bis ganz nach oben oder erst nach einer gewissen Höhe?

Ich habe immer den Eindruck, dass vielleicht meine Lifter alterschwach sind. Die Klappe schwingt erst dann von allein ganz auf, wenn ich sie über einen gewissen Abstand von Hand angehoben habe. Muss sagen, finde ich recht blöd. Wäre besser wenn die gleich von Anfang an direkt nach entriegeln hochschwingt.

bei einer elektrische Heckklappe sollte sie nach druck auf die FB bzw. kofferraumbetätigung aufschwingen...

Hallo,

bei der Limo ist das ganze mechanisch und nicht elektrisch. Bei mir hat schmieren geholfen. Sprüh doch einfach mal die ganzen Gelenke ein. Silikonspray hilft Wunder :)

Grüße

gibt es keine elektr. klappe bei der limo mit zuziehhilfe usw.?

am 13. Februar 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

gibt es keine elektr. klappe bei der limo mit zuziehhilfe usw.?

Soweit ich weiss gibt die nur beim Avant.

Zitat:

Original geschrieben von Heidi_und_Olli

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

gibt es keine elektr. klappe bei der limo mit zuziehhilfe usw.?

Soweit ich weiss gibt die nur beim Avant.

jetzt weiss ich auch warum die heckklappe bei einem bekannten etwas schwer zu schliessen ging, obwohl komfortöffnung möglich war. scheint nur über zugfedern und dämpfer zu gehen.

Danke, wieder was gelernt...:)

...aber öffnen sollte sie ja eigentlich trotzdem komplett, beim komfortöffnen:confused:

am 13. Februar 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von Heidi_und_Olli

 

 

Soweit ich weiss gibt die nur beim Avant.

jetzt weiss ich auch warum die heckklappe bei einem bekannten etwas schwer zu schliessen ging, obwohl komfortöffnung möglich war. scheint nur über zugfedern und dämpfer zu gehen.

Danke, wieder was gelernt...:)

No Prob. Ich hoffe ich lieg richtig damit ;).

Bei der Limo geht die Klappe schon schwer zu. Bei mir ist sie am Anfang auch nicht ganz auf geschwungen, aber nach der Schmierung gings perfekt :).

 

Aufgehen sollte sie schon ganz.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:47

Wow, das ging hier ja diesmal fix :)

Schmieren ist eine gute Idee, probiere ich mal, wenn's draussen nicht mehr frostet.

Die Klappe geht mir mir ganz auf - nur nicht von allein am Anfang.

Richtig, alles mechanisch. Eine elektr. Servounterstützung gibt's bei mir nicht. Die Entriegelung (unter der Kante oder mit FB) ist elektrisch.

Nach den Infos von euch, sollte die Klappe also doch gleich von Anfang an allein aufschwingen.

Danke.

am 13. Februar 2012 um 20:09

bei mir schwingt sie auch nicht von allein hoch,ich schmier dass auch mal,dann guck ich mal wie es so funktioniert

wenn schmieren nichts hilft, sind die Dämpfer an "ihrem Lebensabend" angekommen-also neu machen, dann sollts wieder funzen. Ich hab mir die "autom. öffnende Kofferraumklappe" nachgerüstet und die geht von der Entriegelung an komplett auf. Hier wurde mal gemunkelt, das die ersten Versionen die auf den Bildern abgebildeten Anschlagpuffer (oder wie die heißen) nicht hatten-könnte also ne Bauartänderung gewesen sein-kann man aber simpel nachrüsten.

Dsc00193
am 13. Februar 2012 um 22:19

Mein A6 Lim. ist einer der ersten und hat die Puffer auch schon bei mir geht die klappe auch nicht mehr ganz hoch wie am Anfang werde es auch mal mit schmieren probieren aber erst im Frühling.

Zitat:

Original geschrieben von jabo 4F

wenn schmieren nichts hilft, sind die Dämpfer an "ihrem Lebensabend" angekommen-also neu machen, dann sollts wieder funzen. Ich hab mir die "autom. öffnende Kofferraumklappe" nachgerüstet und die geht von der Entriegelung an komplett auf. Hier wurde mal gemunkelt, das die ersten Versionen die auf den Bildern abgebildeten Anschlagpuffer (oder wie die heißen) nicht hatten-könnte also ne Bauartänderung gewesen sein-kann man aber simpel nachrüsten.

Diese " Anschlagpuffer " fehlen bei mir auch , deswegen geht meine Heckklappe eher selten mal auf , nur im Sommer ab und an.

Neue Druckdämpfer wurden letztes Jahr eingebaut , nützt aber auch nichts.

Hat jemand dazu eine Teilenummer ?? evt. auch einen Preiß ?

 

mfg

Sidefinder

Jeden Winter das "gleiche Problem"; Klappe schwingt nicht ganz auf, Klappe schließt nicht.

Einfach mal warten, bis es wärmer wird. Der nächste Sommer kommt bestimmt, aber auch wieder der nächste Winter. ;)

Gruß

Hi. Bei kalten Temperaturen macht es meine auch nicht ganz. Aber wenn es wärmer wird gehts problemlos.

Gruß Alex

am 14. Februar 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von lma263

Hi. Bei kalten Temperaturen macht es meine auch nicht ganz. Aber wenn es wärmer wird gehts problemlos.

Gruß Alex

Hallo,

also was den Winter betrifft kann ich nicht mitreden. Ich fahre meinen da nicht, da darf er immer schlafen :).

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Limo Kofferraumklappe