1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Limo: Kofferraumdeckel öffnet sich während der Fahrt

A6 Limo: Kofferraumdeckel öffnet sich während der Fahrt

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

über die Suche habe ich nichts gefunden, deswegen stelle ich mal die Frage:

Der Kofferraumdeckel meiner A6 Limousine öffnet nicht sporadisch während der Fahrt. So ab 140 km/h macht ihn der Fahrtwind dann wieder zu *lol*, aber beim Bremsen kommt er wieder hoch .... fast so wie die "Klappe" beim SLR. Spass bei Seite.

Hatte schon mal jemand das Problem? ... warum ich Frage? ... Der freundliche ist ratlos und weiss nicht was er tauschen soll. Es gäbe 3 Teile die in Frage kämen. Das "erste" hat er jetzt mal bestellt und wird es tauschen, aber wenn es hier Erfahrungen gibt könnte man ihm ja unter die Arme greifen :-) falls der erste Versuch in die Hose geht.

Gruß
4chat

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

Zitat:

[

Und nun war es dann soweit...
Außentemperatur -1Grad und zum Spaße meiner Familie schloß der Heckdeckel wieder nicht...
Habe das Schloß mit WD40 geflutet und nach weiteren 20 Schließversuchen hat es dann geklappt.
Laut Audi Werkstatt liegt kein Fehler im Fehlerspeicher und somit würde auch keine Kulanzregelung (Wagen ist 3 Jahre alt) greifen.
Schloß soll 40€ kosten, der Einbau 90€: Gesamt ca. 120€

Werde das Schloß wohl selber wechseln.... Mal schauen...

Gruß, Oliver

Na klar , der heilige Fehlerspeicher.Wenn am Auto ein Rad fehlt und das nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist,dann schicken die dich mit 3 Rädern vom Hof.

Alex.

Ich habe einmal das defekte Heckklappenschloss vom A6 4F zerlegt. Meines Erachtens läuft der Gleichstrommotor teilweise nicht an, der die Verriegelungsspindel dreht. Der Mikroschalter scheint in Ordnung zu sein. Erst wenn sich die Spindel am unteren Anschlag befindet, wird der Mikroschalter betätigt und das Schloss verriegelt.
Ich kenne die Problematik mit "hängenden" DC-Motoren auch vom Spielzeug meiner Kinder.

Ich habe den Motor ohne Spindel mit einem Netzteil (6V bis 12V DC) einige Sekunden laufen lassen und danach mehrmals aus- und eingeschaltet. Die Spindel gesäubert und mit Silikonfett eingsetzt (bitte nur säurefreies Fett nehmen, da ansonsten der Kunststoff leiden kann). Alles wieder eingebaut und bisher läuft es einwandfrei.

Aber falls die 35€ für ein neues Schloss stimmen (habe ich nicht geprüft) sollte man sich den Aufwand vielleicht sparen.
80 - 90 € für den Einbau halte ich aber für etwas überzogen. Austausch dauert max. 15min.

Vielleicht ist ja einigen damit geholfen.

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Oliver986

Habe das Schloß mit WD40 geflutet und nach weiteren 20 Schließversuchen hat es dann geklappt...

Gruß, Oliver

Das Schloss wahllos mit Fett/Silikonöl "zu fluten" ist nicht ratsam. Die Manschette des Mikroschalters besteht nämlich aus Silikon und sollte absolut fett- bzw. ölfrei gehalten werden.

Ansonsten quillt die Silikonmanschette. Dies kann zum Ausfall des Mikroschalters führen. D.h. der Mikroschalterstößel bleibt -betätigt- in der Manschette hängen. Das FIS würde dann eine geöffnete Heckklappe melden, auch wenn das Heckschloss geschlossen ist. Spätestens dann ist ein neues Schloss fällig.

Gruß NSU70

Zitat:

Original geschrieben von a6limo

Ich habe einmal das defekte Heckklappenschloss vom A6 4F zerlegt. Meines Erachtens läuft der Gleichstrommotor teilweise nicht an, der die Verriegelungsspindel dreht. Der Mikroschalter scheint in Ordnung zu sein. Erst wenn sich die Spindel am unteren Anschlag befindet, wird der Mikroschalter betätigt und das Schloss verriegelt.
Ich kenne die Problematik mit "hängenden" DC-Motoren auch vom Spielzeug meiner Kinder.

Ich habe den Motor ohne Spindel mit einem Netzteil (6V bis 12V DC) einige Sekunden laufen lassen und danach mehrmals aus- und eingeschaltet. Die Spindel gesäubert und mit Silikonfett eingsetzt (bitte nur säurefreies Fett nehmen, da ansonsten der Kunststoff leiden kann). Alles wieder eingebaut und bisher läuft es einwandfrei.

Aber falls die 35€ für ein neues Schloss stimmen (habe ich nicht geprüft) sollte man sich den Aufwand vielleicht sparen.
80 - 90 € für den Einbau halte ich aber für etwas überzogen. Austausch dauert max. 15min.

Vielleicht ist ja einigen damit geholfen.

Jörg

Hi,

die Spindel hat nicht die Funktion das Schloss zu verriegeln sondern zu öffnen. Wenn sie sich am "untern Ende" befindet ist das Schloss im geöffneten Zustand.
Und das Problem ist nicht der Johnson-Motor sondern die Rückstellmechanik der Spindel. Sollte die Spindel beim mechanischen Rücklauf (komprimierte Druckfeder entspannt sich) nämlich klemmen oder hängen bleiben, dann ist es klar, daß der Motor mit seinem Anlaufmoment, beim erneuten Öffnen, Probleme bekommt.

Gruß NSU70