A6 hohe Crashsicherheit bei Geisterfahrerunfall
Hallo,
wurde gestern Zeuge eines fürcherlichen Geisterfahrerunfalls auf der A7 bei Hannover...habe den Hergang nicht direkt gesehen war aber direkt nach dem Crash eines der ersten Autos im Stau....
Quelle:
.http://www.einsatzinfo112.de/bericht/show.php?id=1249
http://www.einsatzinfo112.de/.../bild.php?...
aufs Bild clicken...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Der Audi A6 Avant neuestes Modell sicherte seinem Fahrer bei dem Frontal/Offest Crash den Überlbensraum bzw. das Überleben....der Fahrgastraum blieb heile während vorne alles zerknautscht war wie es sein soll.
Der falsch gefahrene VW Pasast (BJ Anfang der 90er) wurde deutlich stärker deformiert und der Geisterfahrer überlebt den Unfall nicht siehe Bilder im zweiten Link
Ich als Vielfahrer mit 60,000km per anno fahre selbst einen Audi A4 2,5 TDi BJ 09/2005 und könnte jederzeit selbst in eine solche Situation kommen....weas kein gutes Gefühl ist,jedoch weiß ich nun das ich ihn einem modernen Auto wie dem A6/4 noch die Chance haben kann zu überleben....Fortschritt und Qualität wurden hier tragisch sichtbar.
Alles weitere im Link oben.
Grüße Andy
12 Antworten
In dem Fall dürfte auch der Unterschied der aufeinandertreffenden Massen mit dafür gesorgt.
Oder andersrum: der mit dem schwereren Auto überlebt...
BTW: Schonmal den Crashtest Smart gegen anderes Auto gesehen?
Die Überlebenschancen in dem Smart dürften rect gut ausschauen, allerdings auch die Schwere der Verletzungen, da der Smart abprallt und durch die Luft fliegt...
Hi,
das war S-Klasse gegen Smart, dort wurde der Smart 5 oder 6 Meter weiter hinter durch die Luft geschleudert, und verhackte sich nach dem aufprall auch noch mit einer Felge im Asphalt.
Möchte dies nicht ausprobieren.
Gruß Alex
Hallo,
finde trotzdem bemerkenswert wie gut bei diesem mit Sicherheit heftigen Crash der A6 seine Insassen geschützt hat....die Fahrgastzelle blieb heile und abgesehen von den hohen G-Kräften die bei so einem Crash alleine schon tödlich sein können,hat der Wagen den Überlebensraum gesichert....und der Passat war vollbeladen mit Urlaubsgepäck was ich selbst gesehen habe und somit auch kein ganz leichter (Gewicht) Unfallgegner.
Die Passat Karosse kollabierte hingegen bis zum Beifahrersitz,nun es ist ein Auto welches in seiner Grundstruktur Ende der 80er erstmals präsentiert wurde und dies dokumentiert welche Fortschritte in der Sicherheitstechnik gemacht wurden....im übrigen hatte der Passat auch schon Airbags die aber hier nichts mehr retten konnten.
Grüße Andy
Audi hat sehr viel für die Sicherheit getan und war in Deutschland auch schon oft Vorreiter!
Natürlich ist es ein gutes Gefühl, sich geschützter zu fühlen. Kein noch so guter Fahrer ist davor gefeit, Opfer unglücklicher Umstände zu werden...
Ähnliche Themen
Uff, da ist schon ein riesiger Unterschied im Crashverhalten zu sehen und man kann für das Ehepaar nur von "Glück" sagen, dass nicht der Verursacher im A6 saß und sie im Passat, sonst wäre es mal wieder den unschuldig Involvierten an den Kragen gegangen wie so oft bei solchen Unfällen 🙁
Hat irgendjemand das Foto von dem Passat in groß? Auf dem kleinen Bildchen kann man's so schlecht erkennen: ist der bis zur B-Säule eingeknickt? 😕
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Hat irgendjemand das Foto von dem Passat in groß? Auf dem kleinen Bildchen kann man's so schlecht erkennen: ist der bis zur B-Säule eingeknickt? 😕
Ja, hab ich! Ein weiteres Bild vom Passat möchte ich Euch aus Pietätsgründen vorenthalten, da der Leichenwagen mit drauf ist.
Zitat:
Original geschrieben von SirGalahad1968
Ja, hab ich! Ein weiteres Bild vom Passat möchte ich Euch aus Pietätsgründen vorenthalten, da der Leichenwagen mit drauf ist.
Verständlich. Vielen Dank.
moin,
da ich in der Region Hannover wohne, stand der Unfall heute groß in der Lokalpresse.
Dort habe ich schon das foto des total zerstörten Passats gesehen. Grausam....
In der Zeitung stand nur was von einem Audi als Unfallbeteiligtem. Ich wußte nichts von einem 4F.
Dessen Fahrgastzelle sieht auf euren Fotos zwar noch relativ "heil" aus - allerdings haben auch die Audiinsassen schwere Verletzungen erlitten. Man kann nur gute besserung und baldige genesung wünschen.
Allerdings hätte es vor ein paar Jahren hier sicherlich zwei Tote mehr gegeben.....
Da auch ich so 60tkm/a fahre mit meinem A6, gibt das einem schon zu denken..
Gruß und allzeit gute Fahrt
michyl
Ich hab auch was von dem Unfall in der Presse mitbekommen. Wohne ja auch in der Region Hannover.
Ich finde die Sciherheitsreserven des A6 sind schon toll. In den letzten Jahren wurde in der Richtung sehr viel entwickelt und kommt dann im Notfall den Passagieren zu gute.
Ich fühle mich auch sehr sicher im A6 (vorher hatte ich genau den gleichen Passat gefahren, wie der Geisterfahrer) und bin froh, dass das Todesrsiko bei einem schlimmen Unfall deutlich gesunken ist.
PS: Weiß jemand wie hoch die Aufprallgeschwindigkeit war?
Hallo,
der rote Golf 2 im Hintergrund stand 10 Meter hinter dem Audi und war mit soweit ich das mitbekommen habe 4 jungen Leuten besetzt.....wäre der Audi rechtzeitig ausgewichen und es hätte den Golf 2 erwischt...ich denke ihr wisst was ich meine,so wären whrscheinlich 5 Tote statt dem einen zu beklagen.
Der Passat fuhr relativ langsam und der Audi soll eine Restgesschwindigkeit von rund 120km/h (nach Bremsung) gehabt haben.
Grüße Andy
http://www.motor-talk.de/t985280/f155/s/thread.html
- Der Link zum Nachbarforum "E-Klasse" mit einem ähnlichen Horrorcrash samt Schriftverkehr des überlebenden Mercedes Fahrers mit Daimer Benz...
Hoffe, die Links darin funktionieren, sonst per PN Emailadresse zuschicken, dann maile ich das pdf File zu
Spieler
Zitat:
Original geschrieben von Spieler0815
http://www.motor-talk.de/t985280/f155/s/thread.html
- Der Link zum Nachbarforum "E-Klasse" mit einem ähnlichen Horrorcrash samt Schriftverkehr des überlebenden Mercedes Fahrers mit Daimer Benz...
Hoffe, die Links darin funktionieren, sonst per PN Emailadresse zuschicken, dann maile ich das pdf File zu
Spieler
Interessanter Link,Danke....😉
wer häufig Langstrecke mit viel Autobahnanteil fährt wird sich bestätigt sehen warum er den Invest für ein KFZ ala A6/MB oder BMW 5er (die wahrscheinlich allesamt auf einem level liegen was die Crashsicheheit angeht) getätigt hat.
Grüße Andy