A6 "Großes Facelift 2008"
Hallo Audi-Insider,
mittlerweile ist bekannt, dass das A8 facelift u.a. eine überarbeitete AAS, eine direktere Lenkung, und eine bessere Geräuschisolierung (Abrollgeräusche) beinhaltet.
Alle drei Punkte sind für meinen Geschmack auch beim A6 (fahre einen A6 4.2 Bauj. 2005 mit Vollausstattung) dringend verbesserungswürdig.
Daher meine Fragen an die Insider (bitte nicht auf irgendwelche Auto-Blöd-Artikel verweisen):
1.) Wann wird der A6 mit "großem facelift" ausgeliefert werden?
2.) Gibt es Informationen, was sich technisch am Auto ändert?
3.) Ändert sich etwas am Motor (4.2 FSI, z.B. mit "Mild-Hybrid"😉?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von puer
HuHu,Dann fiel mein Blick auf den RS6 der bald kommt, aber 580PS?! Das ist mir dann doch zu protzig, zumal ich erst 19 Jahre alt bin.
Bin somit auch noch praktisch Fahranfänger und da sind 580PS einfach übertrieben.
Mein jetzigen A6 habe ich mit 17 von meiner Mutter bekommen, da sie das Nachmodel gekauft hat.
Das Auto ist damals bar bezahlt worden, super gepflegt und alles ;-)Ich habe den Motor nun auf 270PS steigern lassen, auch per Chip.
Ganz vllt werde ich mir aber das FL Model leasen, jedoch nur wenn es meinen Vorstellungen zustimmt.
Nun erstmal abwarten bis er offiziel auf dem Markt ist.Aber vllt könnt ihr mir sagen was mein Wagen so wie er oben angegeben ist ca. Wert ist?
mfg
HuHu,
bevor du dir einen RS6 von Papi oder Mami kaufen lässt, lerne erstmal mit den 270PS umzugehen...hoffentlich bleibst du unfallfrei.
Und noch ein Tipp: wenn du schon Fotos deines "Prachtexemplares" ins Internet stellst, dann solltest du das Kennzeichen unkenntlich machen, da sonst Stanislav aus der Ukranine gleich weiss, wo er ein gutes "Ersatzteillager" bekommt😁
BTW: Mit 19 fuhr ich den stahlblauen Golf 2 GL meiner Mutter (wenn ich ihn mal bekam😁), der hatte wahnwitzige 90PS und eine 3-Gang-Automatik. Für mich als Schüler damals mehr als ausreichend...ein eignes Auto besaß ich nicht, dafür bin ich bis heute unfallfrei geblieben. Wünsche dir das gleiche.
271 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wusler
hab jetzt die Preisliste nicht neben mir, aber die 4Zonen gibt es schon.
Es gibt zwar die Klima Plus als Sonderausstattung, die umfasst im Grunde nur das digitale Bedienteil sowie Auströmer in der B-Säule zusätzlich; bleibt aber weiterhin eine 2 Zonen Klima. Im Grunde ist doch eine 4 Zonen Klima rausgeschmissenes Geld, nur damit man zusätzlich hinten nochmal ein Digitaldisplay hat. Der Raum in dem Auto ist doch eh so klein und hinten gibts doch meistens eh nicht mehr als einen kleinen Luftzug *g* Aber Audi könnte dafür nochmals 400€ zusätzlich verlangen 🙂
Zitat:
Es gibt zwar die Klima Plus als Sonderausstattung, die umfasst im Grunde nur das digitale Bedienteil sowie Auströmer in der B-Säule zusätzlich; bleibt aber weiterhin eine 2 Zonen Klima. Im Grunde ist doch eine 4 Zonen Klima rausgeschmissenes Geld, nur damit man zusätzlich hinten nochmal ein Digitaldisplay hat. Der Raum in dem Auto ist doch eh so klein und hinten gibts doch meistens eh nicht mehr als einen kleinen Luftzug *g* Aber Audi könnte dafür nochmals 400€ zusätzlich verlangen
trotzdem, in dieser klasse sollte es zumindest angeboten werden, das sehe ich als selbstverständlich so..
Zitat:
...Und warum? Weil du einen 3l-Motor mit Allrad, Automatik und reichlich Extras in einem großen und schweren Fahrzeug willst und es dann auf 0,2l Ersparnis auf 100km ankommt?
Also sei mir nicht böse, das passt doch nicht zusammen...
Sei mir nicht böse, aber das ist absoluter Quatsch!
Ich weiß zwar auch nichts von Problemen beim 2.7TDI, aber den Abtchip (ja, stimmt, es sollte schon ein "richtiger" Tuner machen) den ich drin habe, braucht bei gleicher Fahrweise wie vorher, mehr als einen Liter weniger (in der Regel 7,5Liter, vorher knapp 9). Selbst wenn es nur einen Liter ausmachen würde, sind das auf 100.000km gesehen über 1.000€ die ich an der Tanke spare! (Chip hat 700€ gekostet) - ganz zu schweigen von den restlichen Vorteilen...
Zitat:
Original geschrieben von Bitburki
Sei mir nicht böse, aber das ist absoluter Quatsch!Zitat:
...Und warum? Weil du einen 3l-Motor mit Allrad, Automatik und reichlich Extras in einem großen und schweren Fahrzeug willst und es dann auf 0,2l Ersparnis auf 100km ankommt?
Also sei mir nicht böse, das passt doch nicht zusammen...
Ich weiß zwar auch nichts von Problemen beim 2.7TDI, aber den Abtchip (ja, stimmt, es sollte schon ein "richtiger" Tuner machen) den ich drin habe, braucht bei gleicher Fahrweise wie vorher, mehr als einen Liter weniger (in der Regel 7,5Liter, vorher knapp 9). Selbst wenn es nur einen Liter ausmachen würde, sind das auf 100.000km gesehen über 1.000€ die ich an der Tanke spare! (Chip hat 700€ gekostet) - ganz zu schweigen von den restlichen Vorteilen...
Na dann frage ich mich derweil, warum all diese idiotischen Audi-Motoren-Ingenieure nicht einfach die Motorsteuerung so anpassen wie die Firma Abt das tut. Mehrleistung bei geringerem Verbrauch ohne teuerere Technik, das wollen doch alle!
Wäre ein gigantischer Wettbewerbsvorteil für 700EUR Aufwand sämtliche 2.7er TDI um über 15% im Spritverbrauch zu senken, meinste nicht auch?
Aber ich weiß, die "Tuner" sind die Halbgötter in weiß und die Motorenbauer alles ahnungslose Idioten. Wünsche viel Vergnügen mit dem Spritsparer und dazu viel Glück, dass nie etwas kaputt geht. Ansonsten "freue" ich mich auf einen abermaligen Thread mit dem Thema "Motor gechippt und kaputt, doch Audi zahlt nicht".
Ich werde Chip-Tuning jetzt hier nicht diskutieren, das führt einfach zu nichts, hab ich schon zu oft versucht.
Ähnliche Themen
Das würde in der Tat zu nichts führen.
Jedoch noch die Anmerkung: Die Motoren sind mit etwas mehr Portenzial ausgelegt, als ausgeliefert.
Es sollte jedem Chipper klar sein, die Drehzahl im Auge zu behalten, sprich wenn man öfters bis knapp in den roten Bereich fährt, tut das dem Motor nicht gerade gut. Da Audi das aber nicht generell ausschließen kann, und dann trotzdem Garantie zahlen müßte, verzichtense drauf... Etwas Risiko steckt natürlich dahinter, deswegen würde ich mir persönlich auch keinen gechippten kaufen, welcher schon mehr als 150.000km drauf hat (obwohl in den letzten Jahren immer weniger über Schäden dadurch zu hören/lesen war). Und bis 100.000km habe ich Garantie weiter von Abt...
Back to the topic: Da ich kein Leasing habe, und meiner an Weihnachten 2 Jahre alt wird, erwarte ich das Facelift schon sehr... Ich hoffe sowohl der Innenraum als auch äußerlich werden ein paar schöne Gimmicks schon zu sehen sein. Das A8 Facelift ist mir da einfach viel zu dezent, und das Modell ist wirklich schon recht angestaubt...
Das MMI würde meiner Meinung nach von ein wenig mehr Farbe, gestochenere Schriftart (wirkt etwas verpixelt, verfranzt) und einem Newsticker profitieren (auch ohne TV-Tuner, einfach nur per GPRS), eine integrierte Festplatte, auf der ich MP3s oder auch als Diktiergerät (bei Freisprecheinrichtung) nutzen könnte, würde die Sache abrunden. Man kann sich da genug ausdenken...
Zitat:
Original geschrieben von Bitburki
Das MMI würde meiner Meinung nach von ein wenig mehr Farbe, gestochenere Schriftart (wirkt etwas verpixelt, verfranzt) und einem Newsticker profitieren (auch ohne TV-Tuner, einfach nur per GPRS), eine integrierte Festplatte, auf der ich MP3s oder auch als Diktiergerät (bei Freisprecheinrichtung) nutzen könnte, würde die Sache abrunden. Man kann sich da genug ausdenken...
Ja, das hört sich sehr gut an. Vielleicht erhört man in Ingolstadt die Wünsche der Käuferschaft.
Bisher finde ich "leider" nur in diesem Forum Infos zu einem evtl. Facelift. Bin mal gespannt was - und wann - die Zukunft uns so bringt.
Vielleicht wird ja doch auf der IAA was an Infos dazu bekannt.
cu
Nun, dann möchte ich mal meine Wunschliste für das 2008er facelift auspacken (kann ja sein, dass Herr Winterkorn oder Herr Stadler gerade online sind 😉
1) Direktere Lenkung, à la S6
2) Torsen Differenzial mit 60:40 Drehmomentverteilung (wie S6, A5, etc.)
3) Adaptive Air Suspension "Sport" (wie beim A8 als Option verfügbar, tiefer und straffer)
4) Adaptive Air Suspension, die definitiv nicht mehr poltert!
5) Tiptronic mit kürzeren Schaltzeiten (wie S6 oder auch BMW 5er, kommt von ZF)
6) Bessere Geräuschdämmung (insbesondere weniger Abrollgeräusche)
7) Für den Avant als Option: Panoramadach (ähnlich Q7 bzw. BMW 5er Touring)
8) Für den 4.2 FSI ein paar Pferde mehr (ich geb's zu - nicht nötig, aber nice to have...)
9) Und das ist kein Widerspruch: ein "Mild-Hybrid" (el. Wasserpumpe, el. Lenkung, Bremsenergierückgewinnung, etc.)
Mein Leasingvertrag läuft im April 2008 aus; werde zur Not um ein paar Monate verlängern, um in den Genuss des facelifts zu kommen. Mein Gefühl sagt mir, dass beim A6 etwas mehr gemacht wird, als nur eine neue Rückleuchte und ein paar TFL-LEDs in die Front. Schließlich kommt 2009 eine brandneue E-Klasse, 2010 der neue Fünfer, und ein neuer A6 erst 2011 bzw. 2012 (Avant)! Da muss das Auto frisch bleiben.
Gruß, Andreas
Das wird ja immer spannender. 🙂
Mein Leasingvertrag läuft im Feb. 08 aus. Wäre schön wenn bis dahin schon ein FL umgesetzt wäre. Ein bzw. zwei Monate bekommt man vielleicht auch noch überbrückt, aber länger? Wird dann schwer.
Ob ein Facelift auch zeitgleich für den allroad erfolgen wird?
cu
Zitat:
Na dann frage ich mich derweil, warum all diese idiotischen Audi-Motoren-Ingenieure nicht einfach die Motorsteuerung so anpassen wie die Firma Abt das tut. Mehrleistung bei geringerem Verbrauch ohne teuerere Technik, das wollen doch alle!
Wäre ein gigantischer Wettbewerbsvorteil für 700EUR Aufwand sämtliche 2.7er TDI um über 15% im Spritverbrauch zu senken, meinste nicht auch?
Aber ich weiß, die "Tuner" sind die Halbgötter in weiß und die Motorenbauer alles ahnungslose Idioten. Wünsche viel Vergnügen mit dem Spritsparer und dazu viel Glück, dass nie etwas kaputt geht. Ansonsten "freue" ich mich auf einen abermaligen Thread mit dem Thema "Motor gechippt und kaputt, doch Audi zahlt nicht".
Ich werde Chip-Tuning jetzt hier nicht diskutieren, das führt einfach zu nichts, hab ich schon zu oft versucht.
ja-diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Alex.
abgesehen von der 4 Zonen Klima, fehlen noch die LED Seitenspiegelblinker.. versteh ich überhaupt nicht wieso audi die beim A6 bis jetzt noch nicht angeboten hat... die e-klasse hat das zb alles jetzt schon..
Hallo,
ich versteh das irgendwie nicht, kaum schreibt man was von tunen gehen hier die Emotionen hoch. Ansonsten kann man schreiben was man will dann kommt mal hier und da ne Antwort 😕
Ich werd in Zukunft meine Threads immer mit tunen Anfangen.
Ich bin weder der Meinung beim Autohersteller arbeiten lauter Idioten, noch glaube ich das ein seriöser Tuner murks anbietet. Ob ein Chip reinkommt weiß ich nicht, ich weiß ja noch nicht mal wie der Dicke ausschauen soll.
Wieso schreibt man hier die Luftfederung poltert? Die sollte bei mir an sich auch rein. Macht man damit einen Fehler? Die Bildzeitung war ja sehr zufrieden damit.
Gruß
Wusler
Hallo,
hab heute gelesen das der neue Vectra ein Navi bekommt das auch Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen kann. Sind das die Mehrfunktionen?
Gruß
Wusler
Zitat:
Hallo,ich versteh das irgendwie nicht, kaum schreibt man was von tunen gehen hier die Emotionen hoch. Ansonsten kann man schreiben was man will dann kommt mal hier und da ne Antwort 😕
Ich werd in Zukunft meine Threads immer mit tunen Anfangen.
Ich bin weder der Meinung beim Autohersteller arbeiten lauter Idioten, noch glaube ich das ein seriöser Tuner murks anbietet. Ob ein Chip reinkommt weiß ich nicht, ich weiß ja noch nicht mal wie der Dicke ausschauen soll.
Wieso schreibt man hier die Luftfederung poltert? Die sollte bei mir an sich auch rein. Macht man damit einen Fehler? Die Bildzeitung war ja sehr zufrieden damit.Gruß
Wusler
Hallo Wusler-jetzt hast du schon wieder einen Fehler gemacht! "Bildzeitung " sollte man auch nicht sagen-von wegen der Emotionen und so.. 😁
Alex.
Zitat:
Hallo,hab heute gelesen das der neue Vectra ein Navi bekommt das auch Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen kann. Sind das die Mehrfunktionen?
Gruß
Wusler
Naja das kann doch eh fast jedes HansHans (im Allg. jedes mobile Navi). Und darauf verlassen würde ich mich nicht... das ist sowas für Leute die sogar den Kurvenverlauf auf ihrem Navi ablesen und dann lenken ... ich schaue lieber aufmerksam nach vorne und fahre konzentriert, dann seh ich auch welches Tempolimit gerade gilt.
Zitat:
Ich war heute mit einem Firmenwagen und einem mobilen Becker unterwegs. Immer, wenn Du 20 km/h drüber warst (und auch freigegebene Zonen kannte das Dingens nicht) blöckte es: Achtung ! So nach 200 km war ich drauf und dran, das Ding aus dem Fenster zu schmeißen (kann man bestimmt abschalten, aber die Anleitung zu lesen hatte ich keine Zeit 😉 ). Also alles Gute hat auch seinen Nachteil.
Mir wärs lieber, das Teil zuckt sich bei Blitzern...Gruß, Thilo
Original geschrieben von FP23
Naja das kann doch eh fast jedes HansHans (im Allg. jedes mobile Navi). Und darauf verlassen würde ich mich nicht... das ist sowas für Leute die sogar den Kurvenverlauf auf ihrem Navi ablesen und dann lenken ... ich schaue lieber aufmerksam nach vorne und fahre konzentriert, dann seh ich auch welches Tempolimit gerade gilt.Zitat:
Hallo,hab heute gelesen das der neue Vectra ein Navi bekommt das auch Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen kann. Sind das die Mehrfunktionen?
Gruß
Wusler