A6 Gebrauchtwagenkauf, PDC fehlt aber wird nachgerüstet: 100% original?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem richtigen A6 für mich und scheine fündig geworden zu sein. Ist ein 3.0 TDI mit 74.000km von mitte 2005 mit einer sehr guten Ausstattung (Leder, Navi, Bose, Schiebedach, Lichtpaket, Ablagenpaket, Advanced Keyless Go usw..) ABER ohne PDC. Bei der Suche im Internet habe ich auf das Häkchen bei PDC schon gar nicht mehr gesetzt, da ich dachte es sei Serienausstattung beim A6 - sicherlich weil es eben fast alle wenigstens hinten haben.

Das Angebot kommt von einem Audi Händler, da ich auf PDC nicht verzichten möchte, würde dieser die Nachrüstung vornehmen. Das Auto soll dann 20.300,- Euro kosten inkl. 1 Jahr Garantie, Software-Update, PDC eben und was eben so dazu gehört.

Der Preis ist gut, daher würde ich in Kauf nehmen, dass die Farbe des Leders nicht unbedingt meine Traumfarbe ist :-)
Ist Amaretto-Braun, bei nem Neuwagen würde ich es nicht wählen.

Zum PDC: der Händler meinte, es wäre 100% das Original-System da der Nachrüstsatz auch von Audi kommt. Die Sensoren werden entsprechend der Wagenfarbe lackiert und das akustische Signal käme aus den vorhandenen Werkslautsprechern. Ist das so korrekt? Nach meinen bisherigen Recherchen (die dürftig ausfallen, eben weil so selten jemand PDC im 4F nachrüstet) kommt das Nachrüstset mit einem eigenen Lautsprecher, entspricht somit also nicht dem Original-System. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Auch Meinungen zu dem Auto selbst bzw. dem Preis sind immer willkommen :-)

Danke & Grüße,
Nico

18 Antworten

Hallo,

Zitat:

Das Problem ist eher, daß du z.B. einen extra Würfel für die PDC auf dem Amaturenbrett stehen hast. Keine grafische Anzeige, du kannst unter Umständen die Lautstärke des Piepens nicht einstellen (erst recht nicht übers MMI), die Sensoren sind nicht bündig mit dem Stoßfänger etc. etc.
Man sieht halt, daß es nicht original ist.

wäre ja nur hinten, einen Würfel oder eine extra Taste gäbe es dafür nicht: es piepst einfach beim Rückwärtsfahren da die Sensoren den Strom vermutlich vom Rückfahrlicht abgreifen werden. Dass das ggf. aber nicht so sauber im Stoßfänger aussieht befürchte ich jedoch auch.

Okay: ist gekauft! :-)

Endpreis 20.150,- Euro

PDC wie ab Werk ist vertraglich zugesichert, d.h. wenn da irgendwas grob abweicht oder die Löcher schief gebohrt wurden, dann habe ich was in der Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Okay: ist gekauft! :-)

Endpreis 20.150,- Euro

PDC wie ab Werk ist vertraglich zugesichert, d.h. wenn da irgendwas grob abweicht oder die Löcher schief gebohrt wurden, dann habe ich was in der Hand.

Berichte bitte wie es weitergeht. Wenn Du ihn abgeholt hast. Interessiert mich.

Gruß

Holger

Klar, mache ich. Dann gibt es auch Bilder zu dem schönen Dicken :-)