ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 FL mit Bluetooth Autotelefon (rSAP) und Nokia N97

A6 FL mit Bluetooth Autotelefon (rSAP) und Nokia N97

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 5:17

Moin,

es gibt zwar schon einen Thread zum Thema Nokia N97, der hilft mir aber nicht wirklich weiter. Deswegen frage ich noch mal extra an.

Seit März habe ich meinen neuen A6 FL mit dem Bluetooth Autotelefon - d.h. man kann ein Handy im Freisprechmodus über Bluetooth koppeln - oder aber über rSAP als Autotelefon. Der Wagen hat keine Ladeschale in der Armelehne mehr - und auch keinen eigenen Hörer.

Jetzt habe ich mir laut Empfehlung von der Audi-Homepage (die Seite mit der Datenbank für mobile Endgeräte) das Nokia N97 zugelegt. Laut Datenbank soll das Handy komplett mit dem A6 ab 09/2008 im Modus Autotelefon funktionieren (http://www.audi.de/.../de.html?...).

Mein N97 hat die Firmwareversion V21.0.102.

Nur klappt das bei mir nicht.

Es gibt bei Koppeln gar keinen Modus "Autotelefon" - ich kann nur als Freisprechen verbinden - was ich aber nicht will.

Und auch das Verbinden über "Freisprechen" klappt nicht. Dann kommt nur "wird verbunden'" und das ganze wird gar nicht fertig.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist?

Am Telefon ist "externen SIM-Modus" natürlich auf "EIN" gestellt!!

Danke, ein langsam verzweifelnder

michyl

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich hab das N97 mini und das funktioniert ganz wunderbar mit der "Freisprechen" -Funktion.

Habs am Anfang einmal gekoppelt (mit PIN eingeben uns so) und seitdem hab ich jedesmal wenn ich ins Auto einsteige (und BT am Telefon an ist) ruckzuck eine Verbindung zwischen N97m und A6.

Anrufe in Abwesenheit, gewählte Nummern, Telefonbuch....alles wir angezeigt. Funktioniert besser als mit dem N95. ( Da zeigte es mir nie die Anruflisten an)

Auch kann das N97 nach dem Koppeln im BT-Modus auf "unischtbar" geschaltet werden...

Zeigt dir das Auto denn das N97 schon als gekoppeltes Gerät an, oder hat die Kopplung schon nicht funktioniert?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 6:05

Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig gesucht im Internet. Dadurch kann ich das N97 mittlerweile als "freisprechen"verbinden. Dazu mußte man am Telefon eine Datensynchronisation verbieten. Jetzt klappt das wenigstens.

Aber das "freisprechen"-Profil will ich ja eigentlich gar nicht!! Denn dann telefoniere ich ja immer noch über die Handy-Antenne.

Ich will das N97 aber im "Autotelefon"-Profil verbinden, damit ich über die Autoantenne telefoniere. Und das geht halt nicht mit meinem N97 - obwohl es laut Audi gehen soll!!

Hat schon jemand gemacht?

michyl

JETZT versteh ich Dein Problem.

Also mein N97m funktioniert auch nur im "Freisprechen"-Modus. Etwas anderes gibts nicht, bzw ich habs auch noch nicht gefunden.

Obwohl es laut Deinem Audi-Link ja gehen soll....daher:

Kann uns jemand weiterhelfen?

 

(Edit:

Laut www.myaudi.de hat meiner nur eine BT-Handyvorbereitung anstatt eines BT-Autotelefons. Daher bin ich aus dieser Diskussion raus...)

Ich habe das N95, damit funktioniert es einwandfrei. Du hast doch sicher in den Bluetooth-Einstellungen des N97 "externer SIM-Modus" aktiviert?

Ist diese Option auf aus, dann gibt es natürlich nur eine Handsfree-Verbindung.

2. Möglichkeit:

Mir wurde gesagt, dass man die Kopplung vom Audi aus initiieren muss. Initiiert man die Kopplung vom Mobiltelefon aus, dann soll nur Handsfree möglich sein.

Ob das so ist weiß ich nicht, vom N95 aus kann ich nicht mit dem Audi koppeln. Wenn ich das versuche kommt nur eine Fehlermeldung beim N95, dass das Koppeln nicht möglich war.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:07

moin Candid,

danke für die Antwort.

Zu Deinen Tipps:

Am Telefon ist "externen SIM-Modus" natürlich auf "EIN" gestellt!!

Die Kopplung als "Handsfree" klappt vom Auto - aber auch vom N97 aus ohne Probleme.

Nur kann ich halt nicht als "Autotelefon" verbinden.

Kann mir jemand helfen - was muß man wo einstellen?

Jetzt habe ich mir extra wegen des neues A6 das N97 gekauft, weil Audi es ja getestet und freigegeben hat - jetzt geht es doch nicht!!

Ich verzweifle langsam echt an diesem Auto!! So viele Dinge gehen nicht mehr. die bei meinem alten A6 VFL gingen (AMI mit USB-Festplatte und >4000 Dateien, Dauerplus an der AHK, etc.) - und jetzt auch noch der Stress mit dem Telefon.

 

Gruß

michyl

Hallo michyl,

hab zwar kein Nokia n97, sondern ein HTC, möchte aber doch aus meinen Lehren berichten.

Im Prinzip ging es mir ähnlich wie Dir, koppeln mit rSap ging nicht, handsfree kein Problem. War schon am verzweifeln und Haare raufen. :confused::mad:

Dann habe ich beschlossen, erst mal drüber zu schlafen, am nächsten Morgen das Bordbuch rausgekramt, alles gelöscht und schließlich Schritt um Schritt tatsächlich eine erfolgreiche Koppelung des BTA über rSap geschafft. Allerdings hatte ich drei Anläufe nötig, wegen der langen Nummern.

Das AMI ist wirklich ein Mist mit der Beschränkung auf 4.000 Titel. Irgendeinen Zwang muss es beim Design des Interfaces gegeben haben. Oder die haben in Ingolstadt nicht dran geglaubt, dass es Menschen gibt, die sich soviel Musik mit ins Auto nehmen, die länger läuft als das Auto laufen kann, wobei es ja nur um die Auswahl geht. ;)

gruß senn

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 11:15

moin,

betreibt denn niemand das Nokia N97 am MMI im Profil "Autotelefon" ?

Kann mir niemand helfen?

Gruß

michyl

Hallo michyl,

hast du mal alle Profile am Autotelefon gelöscht und am n97 ebenfalls alle Blauzähne die mit dem AUDI was zu tun hatten gelöscht?

Bei mir ging das auch nicht sofort. Erst nachdem ich im Audi die Profile gelöscht hatte.

Gruß senn

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:57

moin,

ja, ich habe alles gelöscht, neu verbunden, wieder probiert, wieder gelöscht, neu gesucht, etc., etc. geht alles nicht!

Aber jetzt kommt´s:

Daraufhin habe ich heute nach dem zig´ten vergeblichen Versuch mal bei Audi angerufen.

Ich habe das Problem geschildert und die nette Dame hat mich mit einem netten Kollegen verbunden der sich auskennt.

Mit dem Herrn am Festnetz-Telefon bin ich dann ins Auto und er hat mir genau erklärt was ich machen muß.

Natürlich hat er mir dann genau das erklärt, was ich schon ca. 20 mal probiert habe: TEL, Setup, Bluetooth, Mobiltelefone suchen, das gefundenen anclicken.

Dann stand da bisher immer nur das Profil: Freisprechen.

Doch diesmal: o Wunder: "Freisprechen" und "Autotelefon"!!!

Ich dachte ich traue meinen Augen nicht!!!

Plötzlich geht die Anbindung per Autotelefon!!!

Das gibt es echt nicht. Kann mir das mal jemand erklären?? Ich zweifele echt an meinem Verstand. Vor allem ist das echt peinlich! Das glaubt einem doch keiner.

Na egal, jetzt geht es auf jeden Fall!! Ich hoffe das bleibt auch so - und das ganze ist nicht mal so mal so...

 

danke

michyl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 FL mit Bluetooth Autotelefon (rSAP) und Nokia N97