A6 Facelift - Thread

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

vorab allen ein frohes neues Jahr 2011 :-)

Ein Freund von mir hat seinen alten A6 4B zu Schrott gefahren.

Jetzt braucht er ein neues Auto.

Nun die Frage:

Lohnt es sich jetzt, das aktuelle Facelift Modell zu kaufen oder lieber warten bis der neue A6 im Februar raus kommt?

Die Preise vom aktuellen A6 Facelift mit 2.0TDI und guter Ausstattung liegen ja so ab 29000€ aufwärts.

Kann einer von euch erfahrungsgemäß sagen, wie die Preise fallen, wenn ein neues Modell raus kommt?

Danke vorab für Eure Hilfe ;-)

Grüße

PS: Er überlegt auch sich einen Gebrauchten Q7 3.0TDI zu kaufen! Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Sorry, dass ich das hier mal so frei heraus sagen muss: Was seid Ihr doch für arrogante Fatzkes, die glauben, dass nur Sie den Maßstab dafür festlegen können mit welchem Budget es sich lohnt einen A6 zu fahren.
Leider ist das immer mal wieder mein Eindruck, dass hier einige vor lauter "dicken Eiern" kaum laufen können und glauben mit Ihren protzigen Konfigurationen hier allen anderen Ihr Fahrzeug madig zu machen nur um so zu tun, als ob ohne Navi oder Xenon oder was weiss ich ist das Auto ein "Hartz4" Fahrzeug ist. Insbesondere bei Denen, die diese Fahrzeuge oft als Firmenfahrzeug bekommen dann so tun als wenn jemand, der sein Fahrzeug von Privat kauft genauso ohne Budget-Limit ein kaufen muss oder aber auch will. Man könnte es provozierend auch umgekehrt formulieren dass jemand der S-Line Pakete oder große Alufelgen völlig überteuert bei Audi bestellt sich mal die Frage stellen sollte wo er denn die meiste Zeit mit Auto verbringt, doch wohl eher im Fahrzeug. Er die teure äußere Aufwertung wohl dazu braucht um sein Ego aufzupolieren.
Also ein bisschen weniger Arroganz und mehr Sachlichkeit. Jeder hat ein Recht an dem Fahrzeug Spaß zu haben was zum Anwendungsfall oder aber Budget passt.

Sorry, aber das musste ich mal rauslassen.

RudiTB

4639 weitere Antworten
4639 Antworten

Wenn du A6 fährst willst du keinen A4 mehr ;-)

Naja....

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

ging mir auch so. Als Nachfolger für meinen A6 den RS4 probegefahren. Im Ergebnis war der Innenraum keine Alternative für mich.

Ich krame den Thread hier nochmal aus. Hat schon jemand Neuigkeiten zum FL in 2014?

Bei mir steht im März nächsten Jahres ein neues Auto an und ich habe mich etwas in den A6 Allroad verguckt. Von daher stellen sich mir die Fragen:

- Ab wann wird das FL bestellbar bzw. erhältlich sein?
- Wird sich das FL von Anfang an über Limo, Kombi und Allroad erstrecken?
- Was werden die prägnantesten Änderungen sein (neues MMI, vielleicht Xenaon serienmäßig wie bei BMW/MB)?

Ich müßte dann abwägen, ob ich das letzte vFL-Modell nehme und entsprechenden Nachlass fordere oder ob ich mich für ein paar Monate um eine Übergangslösung kümmere und dann das FL bestelle...

Vielleicht weiß ja schon jemand etwas mehr oder kennt ein paar gute Links mit aktuellen Infos.

Ähnliche Themen

Okay, Glaskugel raus... weil wissen kann man nichts davon so wirklich ;-))

Ich denke, dass man Mitte nächsten Jahres das Facelift ankündigt --> Start dann Herbst. Da man bis jetzt noch rein gar nichts konkretes gehört/ gesehen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ankündigung in den nächsten 6-8 Monaten kommt. Aber wer weiß das schon...

Wenn Facelift, würde ich wetten, dass die allroad-Variante nicht ab Start dabei ist - war sie noch nie! Wieso auch? Die Produktion wird nach und nach umgestellt und man bleibt einfach länger im Gespräch, wenn man die nächste Stufe zeitversetzt "zündet". Also Mitte 2014 einen facegelifteten allroad? Never - meiner Meinung nach. Auch nicht im Herbst...

Gab es schon jemals ein Facelift OHNE neues Navi (bezogen auf die Technik, Darstellung, Software etc.)? NATÜRLICH wird das MMI dann überarbeitet... und wenn man sich BMW mit seinem 5er Facelift ansieht... dezente Änderungen, überall ein wenig. Schweller, Heckschürze... Beleuchtung. Deswegen gibt es doch ein Facelift.. macht doch null Sinn OHNE Änderungen! ;-)

Aber was genau... das wird jetzt definitiv niemand genau sagen können. Glaaaaskugel eben.

VG

Ach ja, da ich aktuell auf meinen allroad warte und vorher tatsächlich mit dem Gedanken gespielt habe, einen der letzten Vor-Facelift-5er günstiger zu bekommen, kann ich mit Sicherheit sagen (bezogen auf BMW): das hat keinerlei Rolle in der Leasing-Rate gespielt. Die BMW-Bank hat nicht ein Prozent Raten-Nachlass kalkuliert, nur, weil man noch eines der letzten "alten" Modelle gewählt hätte. Wirtschaftlich hat das - zumindest beim Leasing - überhaupt keinen Sinn gemacht. Und die Audi-Raten waren natürlich auch insgesamt einfach besser ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Absolut deiner Meinung !

Könnte eine ganze Seite damit füllen, Beispiele zu nennen warum der A4 keine Alternative ist, wenn man erstmal den A6 (4G) gewohnt ist.
Nicht ganz so überwältigend deutlich, verhält es sich beim Vergleich zum 4F.

Also meines Wissens nach kommt die PA im Herbst 2014. Der ganz neue A6 in 2017.

Änderungen der PA ohne Gewähr, aber recht sicher - frei nach dem Motto, "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!":
- Xenon serienmäßig, darüber LED, Matrix wird Topscheinwerfer
- elektrische HK serienmäßig
- optische Änderungen an Grill, Front- und Heckschürze, sowie Seitenschwellern (S-Line Version)
- Entfall Multitronic zugunsten S-Tronic bei Frontantrieb
- 3,0TDI mit 204PS bleibt
- neues Infotainmentsystem evtl., aber noch nicht sicher
- Goabeige entfällt 😠

Quelle gibt es nicht 😉 (O.K. - NSA Mitarbeiter könnten es evtl. rauskriegen)

Zitat:

HK ???

edit: achso, bestimmt Heckklappe

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

... das würde mich aus technischen Gründen aber sehr wundern!

Zitat:

Original geschrieben von spliin77

Wenn Facelift, würde ich wetten, dass die allroad-Variante nicht ab Start dabei ist - war sie noch nie! Wieso auch?

Ich meine aber beim 4F war es so, denn ich habe meinen 5 Monate vor dem damaligen Facelift bekommen und mich tierisch geärgert, dass ich die LED Funzeln nicht bekommen habe!!!!

Zitat:

Original geschrieben von blaurietho

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

... das würde mich aus technischen Gründen aber sehr wundern!
... und mich höchst erfreuen ... 😛

So würde ich das einschätzen:

- Xenon serienmäßig, darüber LED, Matrix wird Topscheinwerfer
- Laser Rücklicht für Nebel (habe ich als Ankündigung von Audi auf der CES gesehen)
- optische Änderungen an Grill, Front- und Heckschürze, sowie Seitenschwellern
- neues MMI (siehe A3 Typ 8V)
- Audi connect Erweiterung für Audi Apps
- neue Farben, Polster, Dekoelemente
- Stauassistent (wurde auch bei der CES vorgestellt)
- neuer Einparkassistent (wurde auch bei der CES vorgestellt)
- gößerer Monitor, da der 8" Screen den schwarzen Rahmen nicht ganz ausfüllt
- ein neues Touch pad, welches haptische Rückmeldung gibt. Für Mercedes wird bei Einführung der neuen C-Klasse (1. Q. 2014) auch so eins, als Innovation kommen. Hoffentlich auch beim A6 Facelift.

Spätestens 2017 (vlt. schon mit beim neuen A8) kommt das ganz neue Navi, wo sich die Richtungspfeile auf/in die Straße per HUD projezieren, wer das einmal gesehen hat, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Da hat Conti wirklich eine super Entwicklung hingelegt, bzw. ist noch dabei.

...Motorisierung hatte ich ganz vergessen..

Natürlich kommt mit dem Facelift, auch der bereits im Golf GTD vorgestellte überarbeitete 2.0 TDI.
Bei VW hat er statt 177 PS genau 184 PS, so wie bei 2.0 Diesel bei BMW.
Im A6 wird er ab dem Facelift MJ 2015, mit 190PS angegeben.
Der 3.0 TDI 6-Zylinder, bekommt statt 204 PS dann 218PS, so wie der 525d bei BMW mit 4-Zylinder.
Der 3.0 TDI mit 245 PS bekommt dann mit dem Facelift 272PS.

Auch die Benziner werden Leistungsmäßig angehoben, bis zu 340 PS für den 3.0 TFSI.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

...Motorisierung hatte ich ganz vergessen..
... der überarbeitete 2.0 TDI ... mit184 PS, so wie bei 2.0 Diesel bei BMW.
Im A6 wird er ab dem Facelift MJ 2015, mit 190PS angegeben.

Als Single-Turbo wird der noch durstiger sein ...

Zitat:

Der 3.0 TDI 6-Zylinder, bekommt statt 204 PS dann 218PS,

Dann noch mit zumindest S-tronic als Fronttriebler wär es mein Wunschmotor.

Zitat:

Der 3.0 TDI mit 245 PS bekommt dann mit dem Facelift 272PS.

Dann müßte natürlich auch der Bitu angepaßt werden ...

Deine Antwort