A6 Facelift - Thread
Hallo Zusammen,
vorab allen ein frohes neues Jahr 2011 :-)
Ein Freund von mir hat seinen alten A6 4B zu Schrott gefahren.
Jetzt braucht er ein neues Auto.
Nun die Frage:
Lohnt es sich jetzt, das aktuelle Facelift Modell zu kaufen oder lieber warten bis der neue A6 im Februar raus kommt?
Die Preise vom aktuellen A6 Facelift mit 2.0TDI und guter Ausstattung liegen ja so ab 29000€ aufwärts.
Kann einer von euch erfahrungsgemäß sagen, wie die Preise fallen, wenn ein neues Modell raus kommt?
Danke vorab für Eure Hilfe ;-)
Grüße
PS: Er überlegt auch sich einen Gebrauchten Q7 3.0TDI zu kaufen! Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Sorry, dass ich das hier mal so frei heraus sagen muss: Was seid Ihr doch für arrogante Fatzkes, die glauben, dass nur Sie den Maßstab dafür festlegen können mit welchem Budget es sich lohnt einen A6 zu fahren.
Leider ist das immer mal wieder mein Eindruck, dass hier einige vor lauter "dicken Eiern" kaum laufen können und glauben mit Ihren protzigen Konfigurationen hier allen anderen Ihr Fahrzeug madig zu machen nur um so zu tun, als ob ohne Navi oder Xenon oder was weiss ich ist das Auto ein "Hartz4" Fahrzeug ist. Insbesondere bei Denen, die diese Fahrzeuge oft als Firmenfahrzeug bekommen dann so tun als wenn jemand, der sein Fahrzeug von Privat kauft genauso ohne Budget-Limit ein kaufen muss oder aber auch will. Man könnte es provozierend auch umgekehrt formulieren dass jemand der S-Line Pakete oder große Alufelgen völlig überteuert bei Audi bestellt sich mal die Frage stellen sollte wo er denn die meiste Zeit mit Auto verbringt, doch wohl eher im Fahrzeug. Er die teure äußere Aufwertung wohl dazu braucht um sein Ego aufzupolieren.
Also ein bisschen weniger Arroganz und mehr Sachlichkeit. Jeder hat ein Recht an dem Fahrzeug Spaß zu haben was zum Anwendungsfall oder aber Budget passt.
Sorry, aber das musste ich mal rauslassen.
RudiTB
4639 Antworten
Servus,
weiß jemand, ob beim Facelift beim S-Line-Fahrwerk auch GFK-Feder verbaut sind oder nur beim Standard-Fahrwerk?
Hat jemand den Vergleich vom S-Line Fahrwerk des A6 zum BMW M-Fahrwerk des 5ers?
Ich habe schon oft gehört, dass das S-Line Fahrwerk bretthart sein soll. In meinem 5er bin ich das M-Fahrwerk gefahren und war sehr zufrieden. Härter hätte es aber nicht sein dürfen. Jetzt fahre ich aktuell den A6 mit AAS und bin auch zufrieden, allerdings merke ich da keinen Unterschied zwischen den einzelnen Modis Comfort und Dynamic.
Bei BMW kann man ja die Dämpferrate verstellen, die Spreizung zwischen Komfort und Dynamik ist sehr viel ausgeprägter als bei Audi.
Beim AAS wird auch die Dämpferhärte verstellt (automatisch) Audi ist es aber nicht gelungen oder sie wollten es nicht, eindeutigere Comfort bzw Dynamik egenschaften zu definieren.
Beim SLine Fahrwerk kann man soweit ich weiss beim A6 nichts verstellen, also immer hart.
Ähnliche Themen
Die Verstellung geht beim BMW auch nur mit adaptiven Fahrwerk, was ich damals nicht hatte. Also war es immer hart... wobei dieses hart ein sehr gelungener Kompromiss aus sportlich und Komfort war
Hallo noch mal,
da die Beantwortung meiner Frage im Nirvana verlaufen ist und ich diese durchaus ernst gemeint habe, hier noch mal in verständlicher Weise:
Handelt es sich bei der Competition um eine zeitlich begrenzte Ausstattungslinie oder wird sie dauerhaft bestellbar sein?
Danke für Rückmeldung.
Schönes Wochenende, Gruß, Ralf
Hallo zusammen,
ich habe mein A6 FL bestellt und warte jetzt auf der Auftragsbestätigung. Wie lange ist die Wartezeit im Moment für FL (für Auftragsbestätigung sowie die Lieferung)? Hat jemand schon einen Lieferterming fürs FL bekommen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Sparfuchs5,6l
Hallo noch mal,da die Beantwortung meiner Frage im Nirvana verlaufen ist und ich diese durchaus ernst gemeint habe, hier noch mal in verständlicher Weise:
Handelt es sich bei der Competition um eine zeitlich begrenzte Ausstattungslinie oder wird sie dauerhaft bestellbar sein?
Danke für Rückmeldung.
Schönes Wochenende, Gruß, Ralf
@sparfuchs
Hallo Ralf, also ich habe mal versucht was herauszufinden. Selbst meine besten Kontakte konnten mir nichts genaues sagen. Bei einem waren sich jedoch alle Einig. Der Competition wird sicher nicht die ganze restliche A6 Laufzeit gebaut. Die meisten vermuten ein halbes bis max ein Dreiviertel Jahr.
So, was genaues wissen wir jetzt zwar nicht, aber ne Vermutung ist besser wie garnichts!
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von GS84
Hallo zusammen,ich habe mein A6 FL bestellt und warte jetzt auf der Auftragsbestätigung. Wie lange ist die Wartezeit im Moment für FL (für Auftragsbestätigung sowie die Lieferung)? Hat jemand schon einen Lieferterming fürs FL bekommen?
Gruß
Letze Woche bestellt, Lieferung kw 49. Ob es stimmt? I hope so!
Nicht nachgefragt beim Händler?
Gruß
Hallo Freunde,
Meine Frage ist irgendwo zwischen Fahrwerk und Federung sprichwörtlich "unter die Räder gekommen":
Hat der FL verchromte Querstreben am Kühlergrill (wie der A8) oder ist das nur eine (geschickte) Lichtspiegelung am Pressefoto?
Danke und Grüße
Mike
Hallo Zusammen,
derzeit überlege ich als nächstes Fahrzeug einen A6 (Firmenwagen) zu ordern. Da ich mich in den letzten Tagen recht intensiv mit dem Konfiguration beschäftigt habe, ist mir seit gestern einen Änderung beim S-Line Selection Paket aufgefallen. Dies wurde bisher bei allen meinen Konfigurationen (2.0 Ultra 190 PS S-Tronic) mit +2190 EUR angesetzt. dies hat mich immer gewundert, da im Konfiguration erst einmal 3450 Ehr angeben werden. Fügte man das Paket hinzu gab es jedoch immer nur einen Mehrpreis von 2190 EUR. Ich habe sogar eine Audi Angebot in dem das Paket zu dem genannten Preis (2.190 EUR) aufgeführt wurde. Seit gestern ist es so, dass alle meine Konfigurationen 1260 EUR teurer geworden sind. Offensichtlich wurde etwas im Konfiguration geändert. Kann das Jemand bestätigen, bzw. hat jemand in den letzten Tagen ebenfalls konfiguriert und kann jetzt mal den aktuellen Preis checken?
Ich vermute die hatten einen Fehler im Konfigurator und haben den mal eben ohne Hinweis korrigiert.
Viele Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von bennooo
Eine Frage. Ich habe mein A6 Avant Ultra im Mai bestellt und Lieferung soll in KW 42 erfolgen. Hat es jemand von euch geschafft die alte Bestellung so umzuwandeln, dass Ihr das FL Model vom A6 bekommt? Der Preisunterschied soll natürlich gezahlt werden. Ich habe mit dem 🙂 gesprochen und er meinte das es nicht geht.
Kurze Info von mir, falls es jemanden interessiert. Habe mit dem Audi Service 🙂 gesprochen und folgende Information bekommen. Mein Auto wird in KW 41 gebaut und die Abholung erfolgt in KW 43. Das Umstellen in das FL Modell ist nicht so einfach möglich. Mir hat man Angeboten die Bestellung zu stornieren und eine neue aufzugeben. Dadurch rutscht man aber aus der „Warteliste“ und man kann sich wieder hinten anstellen😮. Die Mitarbeiterin sagte mir außerdem, dass die lange Wartezeit nur am Ultra Motor liegt und man mit einer Lieferzeit von März/April 2015 rechnen muss wenn man jetzt bestellt. Ich werde meinen VFL nicht stornieren und gut is… 😁
Zitat:
Original geschrieben von xycrazy
Die Verstellung geht beim BMW auch nur mit adaptiven Fahrwerk, was ich damals nicht hatte. Also war es immer hart... wobei dieses hart ein sehr gelungener Kompromiss aus sportlich und Komfort war
Hallo xycrazy,
ich kann kein Vergleich zwischen A6 und 5er BMW machen, dafür aber S-Line Sportfahrwerk vom A4 und 3er mit M-Sportfahrwerk. Gefühlmässig war es beim 3er härter als beim A4.
Gruss
Sax
Ja das stimmt. Auch in der App ist das Paket teurer geworden.
Meine Güte, dass ist aber echt heftig zum Vorfacelift.
Das Facelift hatte ohnehin schon eine Preiserhöhung mitgebracht, wobei die Xenon Serie wurden.
Diese Erhöhung kam aber nun noch einmal zusätzlich im Laufe der Woche. Ich glaube wir sind jetzt bei ca. +4.000 EUR gegenüber Vorfacelift.
Muss ich doch beim Superb bleiben?