A6 Facelift: Die Klima stinkt nach toter Katze (muffelt)....
Moin Moin,
da mir sowas in ~15 Jahren mit Klimaanlagen noch nicht passiert ist:
Mein BJ 12.2008 A6 Facelift stinkt seit 2 Tagen penetrant aus der Klima.
Und zwar so schlimm, dass ich sogar in den Motorraum schaute, ob ich ausversehen Nachbars Katze da seit einigen Tagen durch die Gegend fahre.
Spaß beseite, ich fahr morgen mal zum :-), und gehe davon aus, dass dieser wohl die Klima desinfiziert. Ich hab hier bereits 1-2 Beiträge aus dem Jahr 2006 gefunden zu dem Thema, aber nix aus der letzten Zeit.
Mach ich irgendwas falsch bzw. hat hier noch jemand das Problem in letzter Zeit? Der Wagen ist ca. 85TKM gelaufen, steht an der Strasse, meist läuft die Klima (plus) auf AUTO, in der Übergangzeit stellenweise ohne Klimakompressor (bei 136PS braucht man jedes KWchen 🙂 ) und ich habe meine Klima-Benutzung seit vielen Fahrzeugen nicht verändert.
Aber eine "stinkende" Klimaanlage - vorallem nach so kurzer Zeit - hatte ich noch nie.
Bin ich da der einzige, oder ist das noch ein "bekanntes" Problem beim A6?
Muss man bei dem Wagen wirklich die Klima 10Min vor "Fahrt-Ende" ausschalten?
Endlich mal was, was meine "Alles-nur-nicht-Premium"-3CPassats davor nicht hatten...
VG,
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mic03
Entweder hast Du Dir ein paar unangenehme Bakterien, einen
"Schimmel"- Pils oder ähnlich eingefangen...
Eine
neue Biersorte aus Tschechiensponsored by Audi? 😁
Sachen gibt's...
24 Antworten
ok danke erst mal.. und wie schalte ich den kompersor an ? bj 2006 ?
quote]
Original geschrieben von cstrippelZitat:
Original geschrieben von robi90
...klima an auf 21.5 grad wie immer und auf automatic und eco..
Wenn ich mich recht entsinne, läuft der Klimakompressor nicht mit, wenn beim VFL die ECON Taste aktiviert wurde bzw. im FL die AC Taste deaktiviert ist.
Das bei Regen die Scheiben beschlagen ist eigentlich klar, da die Frischluft die angesaugt wird durch den Regen relativ feucht ist.
Wenn es stark regnet oder die Luftfeuchtigkeit hoch ist (Nebel) muss ich den Klimakompressor aktivieren, da sonst bei mir die Scheiben auch beschlagen!
Wo der Geruch herkommt, kann ich leider nicht beurteilen.
Der Kompressor läuft immer beim VfL wenn du econ nicht aktivierst.
Das die Scheiben beschlagen bei econ ist normal weil die Luft dann nicht entfeuchtet wird. Ich hab meine Klima immer an das ganze Jahr über, econ hab ich noch nie benutzt!
Und bei mir stinkt nix
ok danke !! und mal ne frage für was ist eco dann zuständig ? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Calvin941
Der Kompressor läuft immer beim VfL wenn du econ nicht aktivierst.Das die Scheiben beschlagen bei econ ist normal weil die Luft dann nicht entfeuchtet wird. Ich hab meine Klima immer an das ganze Jahr über, econ hab ich noch nie benutzt!
Und bei mir stinkt nix
Na damit schaltest du den Kompressor ab und fährst dann halt ohne Klimaanlage. Darum wird dann Luft nicht mehr entfeuchtet und deine Scheiben beschlagen. Hab meine immer auf auto stehn und keine Probleme damit.