A6 Facelift 3.0 TDI A. - Verbrauch, Motor und Komfort? Testbericht?
Hallo, ich suche Erfahrungen zum aktuellen Audi A6 Avant mit 3.0 TDI Automatik und 240 PS! Evtl. kann den Wagen auch jemand mit seinem alten 233 PS A6 vergleichen?
Ist der überarbeitete Diesel mit nun 240 PS und 500 Nm wirklich sparsamer und spürbar kraftvoller? Wo liegt der Verbrauch im Schnitt?
Klingt der Motor hörbar besser als der Vorgänger bzw. läuft er kultivierter?
Der 4F Facelift soll angeblich komfortabler abgestimmt worden sein, hat dies jemand in der Praxis auch bemerkt? (Normalfahrwerk)
Ich suche seit Wochen eine echten Testbericht zum A6 3.0 TDI Facelift. Kann es ein, daß noch keiner veröffentlich worden ist, interessieren sich die Tester nur für den neuen 3.0 TFSI?
Danke und freundliche Grüße! 🙂
16 Antworten
Danke für Eure Eindrücke Jungs, prima! Bei Kauf einer anderen Zeitschrift bin ich dann doch noch auf die Gute Fahrt gestoßen, konnte kurzen Blick reinwerfen. Dort wird das AAS (Luftfederung) auch sehr gelobt. Der Motor wäre sehr kraftvoll und laufruhig d.h. scheinbar wie von euch beschrieben wirklich kultiviert und leise 🙂 Kenne nur die aktuellen Diesel von BMW und Daimler und der frühere 3.0 TDI im Audi war recht nagelig gegenüber den Konkurrenten.
Testdaten aktueller Motor: 7,5 Sek. mit Automatik als Avant auf 100, da kann man bei der Größe und dem Gewicht nicht klagen! (dennoch 0,5 unter Werksangabe). Durchschnittsverbrauch gemessen: 9.3 Liter, wobei von 7-11l scheinbar alles je nach Fahrweise drin ist. Tolles Auto , aber eben auch teuer, so ein Zwischenfazit. Da stimme ich zu, man kommt immer auf 60000 bei der Konfiguration. Dennoch denke ich man sollte den Wagen wirklich als Alternative zum 5er oder E Klasse in Erwägung ziehen, ein Neuwagen muß es auch nicht unbedingt sein.
Das AAS scheint ein sehr komfortables Dahingleiten zu ermöglichen, aber ist keine Pflicht, die Tester schreiben das Serien-Fahrwerk des A6 Facelift wäre in Richtung besserer Komfort optimiert worden, der 4F der 1. Generation wäre teilweise etwas hölzern gewesen, da kann ich zustimmen.
Ich habe ja den V6 TDI mit 233 PS im Avant. Hatte jetzt 4 Wochen einen 240 PS V6 TDI im Touareg nebenher. Täglich der direkte Vergleich der beiden Motoren...
Ein Unterschied wie Tag und Nacht...kraftvoll, stark im Antrieb, dreht souverän hoch, verbraucht etwas mehr (logisch im T-Reg)
Mich hat der Motor absolut überzeugt, kann ich nur jeden empfehlen. Würde sogar soweit gehen, dass es der Beste TDI ist, den Sie momentan am Start haben...