ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Erfahrungsbericht/Abschiedsthread

A6 Erfahrungsbericht/Abschiedsthread

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2010 um 15:23

Hallo,

im Mai 2006 habe ich den A6 4F 2,7 TDI als Limousine mit MT bekommen.

Nach über 200.000 km ist er wieder zurück an den Audi-Händler gegangen.

Nach dieser Zeit gibt es überwiegend nur Positives zu berichten.

Am besten hat mir die Motor-Multitronic-Kombination gefallen. Die Multitronic hängt jederzeit sehr gut am Gas und ist ein echter "Vorsprung durch Technik"! Der 2,7-Liter Dieselmotor läuft extrem ruhig und ist in den unteren Geschwindigkeitsbereichen fast garnicht wahrnehmbar. Erst bei höheren Geschwindigkeiten wird er hörbar, aber eher mit einem sportlich angenehmen Sound und niemals nervend oder aufdringlich.

Gemütliches Cruisen oder Vollgas-Attacken bis 180 km/h waren immer sehr entspannt. Ab 180 km/h empfinde ich, unabhängig vom Fahrzeug, die Konzentrations-Anforderung als so anstrengend dass ich dieses Tempo immer nur kurzzeitig fahre.

Aber selbst lange Strecken verloren mit diesem Gefährt an Schrecken. Meine längste Fahrt an einem Stück (mit Picknick-Pausen) waren 1200 km, für die wir Staubedingt (Ferienbeginn+Tauerntunnel) fast 20 Stunden brauchten. Selbst nach dieser Fahrt war ich noch für diese Verhältnisse recht fit.

Also diese Kombination spielt in der Oberklasse ganz vorne mit!

Technische Probleme hatte ich folgende:

2 x sporadisch auftretende Probleme mit dem Motor, wo die Leistung plötzlich extrem nachließ als würde nur noch eine Zylinder-Reihe laufen. Laut Werkstadt lag das an den defekten Injektoren. Beide Defekte gingen zum Glück voll auf Garantie.

2 x Ausfall einer Fahrlicht/Standlicht-Scheinwerfer-Leuchte. Leider kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen ob es zweimal die selbe oder jeweils unterschiedliche waren.

1 x Pumpendefekt der Klimaanlage, der sich darin äußerte das aus dem Luftausströmer auf auf der Fahrerseite so heiße Luft heraus kam, die einer Lötlampe zur Ehre gereicht hätten. ;)

Zuletzt bleibt noch zu bemerken das ich in dieser Zeit 3 Sätze Sommer und Winterreifen verbraucht habe. Immer wieder hatte ich extreme Sägezahn-Bildung, so dass ich trotz guter Profiltiefe die Reifen austauschen musste. Der Schrauber beim Reifenhändler sagte mir, dass es bekannt sei das der 4F die Reifen frisst. Besonders wenn man mit leeren Kofferraum und viel Autobahn fährt.

Alles in allem ein sehr angenehmer Wegbegleiter.

Aber für meinen Geschmack ist der 4F etwas zu emotionslos. Da ich eher der ambitionierte Fahrer bin, bin ich nun wieder zurück ins Lager der blauweißen Marke gewechselt.

Ich wünsche Euch, den "Herrn der Ringe" allzeit gute Fahrt!

PS: Bei Gelegenheit schaue ich mal wieder bei Euch rein.

;)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Weil mich in 2010 Hoppels18t an der Ehre gekitzelt hat, melde ich mich heute mal wieder.

Nach dem damaligen Wechsel fahre ich nun bekannterweise den zweiten BMW und bin noch immer mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden. Der GT ist mit seiner Integral-Aktivlenkung inzwischen wie eine zweite Haut. Trotz seiner, nach optisch Aspekten betrachteten Außenmaße, passt er im Fahreralltag wie ein perfekter Maß-Anzug.

Nach zuvor zwei Audi A6 maße ich mir an, mir ein annähernd realistisches Bild machen zu können.

Mein Statement ist und bleibt daher unverändert.

Der frontgetriebene Audi A6 ist ein tadelloses Auto, welches den ambitionierten Fahrer eher langweilt.

Der Hinterradgetriebene BMW ist bei den Beschleunigungsvorgängen ein permanenter Quell der Freude. In der Kombination eines extrem kultivierten 3-Liter Reihen-Sechs-Zylinder-Diesel mit einer Acht-Stufen-Automatik lässt der BMW keine Wünsche offen.

Das ist Automobile-Baukunst der Spitzenklasse. Mit ordentlich Mühe, könnte Audi das Niveau in etwa 10 Jahren auch erreichen.

Momentan zeigt sich auf den Autobahnen Audi aber eher bemüht, BMW das Raser- und Drängler-Image abzukaufen.

Und dann kam der Winter :)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 6. April 2013 um 8:35

5er GT?? haben dich deine nachbarn auch wieder gefragt was du falsch gemacht hast in der firma dass du so bestraft wirst? :D

Themenstarteram 6. April 2013 um 9:13

Na zum Glück ist ja das Design eine Geschmacksfrage und darüber kann man bekanntlich nicht sinnvoll streiten.

Die meisten die behaupten der GT hätte kein schönes Design, haben sich das Auto noch nie richtig in Natura angesehen. Da wirkt er nämlich völlig anders als auf den Bildern.

 

Und das er keine Massenware ist, wie ein A6 Avant in Schwarz mit scharzen Polster und schwarzgetönten Scheiben, darüber freue ich mich besonders. :p

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Na zum Glück ist ja das Design eine Geschmacksfrage und darüber kann man bekanntlich nicht sinnvoll streiten.

Die meisten die behaupten der GT hätte kein schönes Design, haben sich das Auto noch nie richtig in Natura angesehen. Da wirkt er nämlich völlig anders als auf den Bildern.

Und das er keine Massenware ist, wie ein A6 Avant in Schwarz mit scharzen Polster und schwarzgetönten Scheiben, darüber freue ich mich besonders. :p

---------------------------------------------------------

Ach na das ist ja nun Blödsinn! :D

Also Du tust ja so, als würde es den GT erst seit gestern geben und noch keiner hätte ihn gesehen!!

Ein Bekanntee von mir hat ein und mich schüttelt es (beim Design) immer wieder auf´s Neue!

Und selbst in den USA, die für Geschmacksverirrungen bekannt sind und für die der GT ja auch gedacht war, kaufen den nicht!

Aber wie ich schon am Anfang sagte, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!

Und was ich bei BMW immer gut fand (zumindest damals) waren Motor, Getriebe und Fahrwerk!

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Na zum Glück ist ja das Design eine Geschmacksfrage und darüber kann man bekanntlich nicht sinnvoll streiten.

Die meisten die behaupten der GT hätte kein schönes Design, haben sich das Auto noch nie richtig in Natura angesehen. Da wirkt er nämlich völlig anders als auf den Bildern.

Und das er keine Massenware ist, wie ein A6 Avant in Schwarz mit scharzen Polster und schwarzgetönten Scheiben, darüber freue ich mich besonders. :p

Nachbar fährt einen..hab also schon genug Gelegenheit gehabt ihn anzuschauen..

Und verarbeitungstechnisch kommt Bmw einfach net an Audi ran-->das is Fakt!

Nur weil er keine Massenware ist, heisst das net das es was besonders gutes is:rolleyes:

am 6. April 2013 um 10:13

der 5er GT ist mir schon paarmal begegnet und der sieht live noch ne numer krasser aus als auf den bildern find ich...naja über geschmack lässt sich nicht streiten

Themenstarteram 6. April 2013 um 12:19

Und weil selbst die Amis ihn nicht kaufen bringt BMW aus lauter "Jux und Dollerei" noch einen 3er GT.

Das klingt logisch!

Anbei mal ein wenig Lektüre über Leute die unförmige Autos bauen.

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Und weil selbst die Amis ihn nicht kaufen bringt BMW aus lauter "Jux und Dollerei" noch einen 3er GT.

Das klingt logisch!

Anbei mal ein wenig Lektüre über Leute die unförmige Autos bauen.

--------------------------------------------------------

Na wenn Du es nicht wahr haben willst, dann informier Dich selber über die Verkaufszahlen.

Zitat. "Während der Kombi von Januar bis Juli 2011 auf 16.873 Neuzulassungen kam, liegt die Vergleichszahl es GT bei 1992."

Wow, bei so einer "großen" Nachfrage und wahnsinnigen 1992 Verkäufen muß man bestimmt 3 Jahre auf sein GT warten!! :D

Themenstarteram 6. April 2013 um 13:18

Habe ich irgendwo etwas von "Großer Nachfrage" geschrieben? :confused:

 

Wir machen es so. Ihr löffelt Euren Einheitsbrei weiter und ich genieße derweil mein exotisches Traumschiff.

 

@Lexon1404 Nein meine Nachbarn sind nette Leute. Sie sind zu mir rüber gekommen, haben mir zum neuen Auto gratuliert und haben sich in etwa so geäussert, das sie den GT schon öfter mal gesehen haben, er ihnen im vorbeifahren nur mäßig gefallen hat. Aber bei näherer Betrachtung und einer probefahrt, gefiel er ihnen sehr gut und gaben zu das sie sich in dem Auto getäuscht sahen. Beide sagten aber das er für sie selbst nicht in Frage kommt, da der GT für sie zu groß wäre.

 

Machts gut so lange. Ich melde mich bald mal wieder und werde berichten.

 

:p

 

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Habe ich irgendwo etwas von "Großer Nachfrage" geschrieben? :confused:

Wir machen es so. Ihr löffelt Euren Einheitsbrei weiter und ich genieße derweil mein exotisches Traumschiff.

@Lexon1404 Nein meine Nachbarn sind nette Leute. Sie sind zu mir rüber gekommen, haben mir zum neuen Auto gratuliert und haben sich in etwa so geäussert, das sie den GT schon öfter mal gesehen haben, er ihnen im vorbeifahren nur mäßig gefallen hat. Aber bei näherer Betrachtung und einer probefahrt, gefiel er ihnen sehr gut und gaben zu das sie sich in dem Auto getäuscht sahen. Beide sagten aber das er für sie selbst nicht in Frage kommt, da der GT für sie zu groß wäre.

Machts gut so lange. Ich melde mich bald mal wieder und werde berichten.

:p

Exotisches Traumschiff... findest das net überzogen?

Du hast nen aufgeblasenen 5er Bmw..net mehr und net weniger..

Und mit deinen Propaganda Zetteln aus München biste hier wohl im falschen Forum gelandet :-P

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Habe ich irgendwo etwas von "Großer Nachfrage" geschrieben? :confused:

Wir machen es so. Ihr löffelt Euren Einheitsbrei weiter und ich genieße derweil mein exotisches Traumschiff.

 

----------------------------------------------------------

Muuuahahah - "Wir" sollen "unseren" Einheitsbrei löffeln !!?!!

Und das sagt grade ein BMW-Fahrer, wo bei BMW ein Auto aussieht,

wie das Andere heißt !! :D

Ein BMW kann man doch nur noch von innen unterscheiden - und zwar zwischen ganz schlecht verarbeitet = kleiner BMW

und schlecht verarbeitet = mittelgroßer BMW !! :D ;)

 

am 6. April 2013 um 17:24

exotisches traumschiff ....you made my day :D

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Muuuahahah - "Wir" sollen "unseren" Einheitsbrei löffeln !!?!!

Und das sagt grade ein BMW-Fahrer, wo bei BMW ein Auto aussieht,

wie das Andere heißt !! :D

Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah,

ach Du Scheiße ich pinkel mir fast ein vor lachen,

hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahha

...und ausgerechent von einem Audi-Fahrer

hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah

...ich brech zusammmen

hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah

Ich habe voll den Lach-Flash!!!!

Das war definitiv der geilste Kommentar den ich jemals irgendwo gehört oder gelesen habe!!!

hahahahahaahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah

Und wie verschieden die Audis ja alle sind, sieht man hier ja sehr gut!!!!

 

 

a7, a6, a4, a1, aktueller a3 und unten ist der a8.

so schwer ist das nicht. da brauch ich nicht mal suchen.

aber eigentlich kann man sagen... eines schöner als das andere :cool:

Was besseres konntest du nicht machen jeder weiß blaue ist um welten besser als, ein 4f vor allem als ein 4f tdi, habe schon ne menge autos gefahren meistens bmw aber so ein schrott wie den den ich jetzt habe (Audi A6 4f tdi ist mir noch nie untergekommen,sorry liebe audi gemeinde aber es ist leider so! Also ich wünsche dir mit deinem neuen allzeit gute fahrt,mein nächster ist auch wieder einer das steht fest!

am 9. Mai 2013 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Muuuahahah - "Wir" sollen "unseren" Einheitsbrei löffeln !!?!!

Und das sagt grade ein BMW-Fahrer, wo bei BMW ein Auto aussieht,

wie das Andere heißt !! :D

Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah,

ach Du Scheiße ich pinkel mir fast ein vor lachen,

hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahha

...und ausgerechent von einem Audi-Fahrer

hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah

...ich brech zusammmen

hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah

Ich habe voll den Lach-Flash!!!!

Das war definitiv der geilste Kommentar den ich jemals irgendwo gehört oder gelesen habe!!!

hahahahahaahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah

Und wie verschieden die Audis ja alle sind, sieht man hier ja sehr gut!!!!

hast du was geraucht?

guck mal selbst dann weißte dass bmw nicht besser ist du vogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Erfahrungsbericht/Abschiedsthread