A6 Bj 2010 - FIS im Tacho bleibt dunkel - MMI Bildschirm blieb auch bereits einmal aus
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich mich total auf meinen neuen/gebrauchten A6 gefreut!
Meinen A6 2.7l tdi quattro avant habe ich erst diese Woche zulgelassen. Es ist ein Bj Ende 2010 mit dem HDD Navi. Die ersten 700 km waren komplett Problemlos.
Jedoch steige ich heute früh ein - und mich trifft fast der Schlag 🙁
Das FIS im Tacho bleibt komplett dunkel... auch die Tasten daneben zum Rückstellen der km/check funktionieren nicht. Schei......e
Bei der Rückfahrt blieb auch noch auf einmal das Display vom MMI aus. Die Medienwiedergabe lief allerdings normal weiter. Nach einem MMI Reset läuft das aber wieder normal. Habe es eben gerade sicher 10x probiert. Aber das FIS bleibt aus.
Da ich bei meinem alten A6 schon mal Wassereinbruch mit dem fluten des Fahrerfussraums und einem defekten BT Steuergerät hatte habe ich die Abläufe geprüft - aber alles trocken. Außerdem wird beim Facelift vermutlich ja da auch kein Steuergerät mehr sitzen.
VCDS spuckt eigentlich nur aus:
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: DRV\4E0-035-6xx-5F.clb
Teilenummer SW: 4E0 035 666 D HW: 4E0 035 666 C
Bauteil: H-BN-EU H49 0107
Revision: -------- Seriennummer: 454H%0A7566831
Codierung: 010100010002C3ED01000315EF6300030001
Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573
VCID: 2756490C56D4C626FAD-8072
Subsystem 1 - Teilenummer: 8R0 060 884 R
Bauteil: EUR 2010 1107
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8F0 919 604 HW: 8F0 919 604
Bauteil: DU7 High H43 0084
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 4F0 910 609 E HW: 4F1 919 611 S
Bauteil: Bedienteil MM H01 0060
Subsystem 4 - Teilenummer: 8R0 060 961
Bauteil: CD-Database 1886
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ich halte aber den Fehlerspeicher im Auge.
Hat jemand von euch eine Idee was los sein könnte? Ich könnte echt heulen....
Was mir vor allem komisch vorkommt - der Zusammenhang zwischen dem FIS und dem MMI Bildschirm.
Besten Dank für jede Info
viele Grüße
Beste Antwort im Thema
bisschen Arbeit ist das schon:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=726128
17 Antworten
Das FIS geht schon mal kaputt aber meist liest man was von Pixelfehlernn oder es bleibt länger dunkel bis es klappt. ist ne Art Vorankündigung zum Defekt. Das Teil (Y24 Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz) ist laut Stromlaufplan im J285 Steuergerät im Schalttafeleinsatz intergriert. Schau mal mit VCDS unter Adresse 17 nach ob Du das J285 ansprechen oder dort was auslesen kannst kannst.
Danke für die Antwort.
Also Pixelfehler oder auch ein verspäteter Start des Displays waren bisher nicht zu beobachten.
Ich habe gerade auch nachgeschaut - ich kommt mit vcds in der Adresse 17 (Schalttafeleinsatz) problemlos rein.
Und kann mir auch die Messertblöcke bis 8 anschauen. Dort sehe ich also die Werte, welche es anzeigen sollte...
Der einzige Fehler im Log den ich sonst habe:
19 - Diagnoseinterface
02252 - Generator
004 - kein Signal/Kommunikation
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100100
so heute nochmal eine größere Runde gedreht - aber kein neuer Eintrag im Fehlerspeicher kam hinzu.
Hat von euch evtl. jemand eine Idee?
Ich habe bei mir einen Wackler in der Unit... das MMI wird dunkel und das Radio wird stumm.. dann geht MMI und Beleuchtung der Tasten dunkel. Nächstes Schlagloch und alles ist wieder an.
Ich werde (das 2te mal schon) das Handschuhfach ausbauen und die Kabel an der Unit prüfen und ggf anders befestigen
Vieleicht hilft Dir das...und Du schaust mal hinters Handschuhfach
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Danke für deine Antwort!
ok - also hängt das FIS Display irgendwie mit dem MMI Display auch zusammen? irgendwie bin ich noch etwas verwirrt... bei mir komme ich ja mit vcds dran - aber auf der anderen Seite, wenn "nur" das Display vom Fis defekt wäre (ich habe was von irgend einer Spule gelesen die durchbrennt) müßten doch auch die 3 Tasten neben dem Tacho funktionieren...
Und mein MMI ging ja auch einmal nicht vom display her an. Gelaufen ist es.
Wenn ich mal den Tacho ausbaue - wie bekomme ich den raus? muss ich da die ganze riesen Blende auch ausbauen?
Da ich auch sowieso noch das AMI nachrüsten wollte, werde ich wohl auch mal das Handschuhfach ausbauen. kann ja nicht schaden 🙂
FIS und MMI hängen nicht zusammen.. mein FIS blieb an und zeigte weiter alles an.
Zum MMI Ausfall gab es hier schon öfter Beiträge... schau mal in die Sufu
Ich habe gestern mal mein Handschuhfach aufgeräumt... Scheint was auf den Wechsler gedrückt zu haben. Heute keine Probleme mehr mit dunklem MMI gehabt.
Werd's weiter beobachten
Das war vermutlich die günstigste Lösung 🙂
Ok. Langsam wird es bei mir komisch. Gestern ging das Display den halben Tag wieder... Aber jetzt ist es wieder komplett tot.
Jetzt hätte ich eine Firma gefunden, welche mir meinen Originalen Tacho mit dem FIS reparieren kann. Zum Pauschalpreis.
Bringe ich den Tacho normal selbst raus? Oder ist das ein größerer Akt?
bisschen Arbeit ist das schon:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=726128
Hattest DU das Handschuhfachmal raus und hast alle Kabel/LEitungen an der Unit kontrolliert ?
Bevor Du was wegschickst was eventuell garnicht defekt ist....
Nein - das Handschuhfach wollte ich eigentlich erst ausbauen zum AMI / MMI Kabel ziehen.
Das FIS ist doch imho direkt im Tacho verbaut - ohne FIS ist es echt schrecklich... ich wäre heute beinahe ohne Sprit liegen geblieben - kaum wird man mal nicht ans Tanken erinnert 😁
Übers handschuhfach komme ich ja vermutlich nicht hinten an tacho dran?! außer ich bin Zahnarzt 😁
Auch ein zahnarzt schafft das nicht 😁
der tacho ist in paar minuten raus.ist keine grosse sache
hat event nur einen wackler.muss nicht umbedingt defekt sein.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. Oktober 2016 um 13:44:53 Uhr:
bisschen Arbeit ist das schon:http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=726128
vielen Dank! Aber ich glaube, da brauche ich ja 2-3h...
Aber es wird mir vermutlich ja nichts übrig bleiben 🙁