A6 BITDI Motorlampe Geber Abgastemperatur .....

Audi A6 C7/4G

Servus ,

Habe seit heute folgende 2 Fehler im A6 BITDI:

1. Fehler 9812 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1

2. Fehler 9813 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 2

Fehler habe ich mit VCDS gelöscht kommt aber dennoch nach 30Km wieder,

Kann mir einer sagen wo die Geber sitzen( vor DPF danach ect.)

Danke und schönes WE noch ......

Beste Antwort im Thema

Das ist der Sensor zwischen kat und dpf. Der war bei mir auch schon kaputt. Ich habe keinen von Audi genommen, sondern vom Zubehör. Zum wechseln musst du das Zwischenrohr rausmachen. 2 neue Dichtungen und 8 Muttern beim freundlichen holen. Viel Spaß

429 weitere Antworten
429 Antworten

Bin dann leider nicht noch weiter gefahren. Das letzte Bild ist kurz nachdem die Regeneration beendet wurde, denke ich mal.
Aktuell sind keine Fehler im Fehlerspeicher.

Habe heute die Sensoren durchgetauscht und nochmal eine Messfahrt gemacht. Jetzt lag die Temperatur von Bank 1 bei unter 300 grad und Bank 2 bei knapp 600 grad. Also vermute ich, dass tatsächlich ein Sensor defekt ist. Muss jetzt nur schauen, wo ich den her bekomme. Bei Audi ist der nicht lieferbar.

Wo gebe ich eigentlich den Freischaltcode 12345 ein? Wenn ich den bei „Zugriffsberechtigung“ eingebe wird der nicht akzeptiert. Bei der Initialisierung gestern kam nach dem Eintragen des km-Standes die Meldung, dass das Steuergerät noch nicht codiert ist und die Frage ob die Standardwerte 12345/123/12345 übernommen werden sollen. Hab dann auf „Ja“ geklickt und der neue km-Stand wurde abgespeichert. Heute bei der Initialisierung stand aber als gespeicherter Wert wieder „0 km“ da. Hatte ich was falsch gemacht?

Asset.HEIC.jpg

Entschuldigung, mein Fehler. Der Code lautet 12233. Dass dort nach Zündungswechsel wieder 0tkm drin steht ist normal.

Die Abfrage mit der Codierung ist irrelevant, das Steuergerät speichert nur ab, wer da drin rumgespielt hat. Die Zahlenwerte sind bei den Testern von VAG/Audi fest zu bestimmten Werkstätten/Händler zugeordnet und damit lässt sich nachvollziehen, welche Werkstatt was verändert hat. Wenn du VCDS verwendest wird 12345 etc genommen um das Steuergerät "zu beruhigen".

Edit: such mal bei e..y nach der Teilenummer 4G0906088AH, da findest du was...

Sind 4G0906088AH und 4G0906088AB die gleichen? Jemand hatte in diesem Thread die 4G0906088AB genannt. Die …AB findet man auch eher auf e..y.

Ähnliche Themen

AB ist A6, AH ist SQ5...inwiefern die sind tatsächlich unterscheiden kann ich nicht sagen.

So jungs brauch wieder euere hilfe.. und zwas ist mein wagen heute stehengeblieben
Grund 1 abgastemperatur geber 3 zeigt immer über 1000grad..und fehler nr 2
Was für stehen gebracht war.. Kraftstoff rail/sistem druck zu niedrig... euere hilfe ist gefragt ... mein ulraub verbringe ich in Regensburg in hotel... weil montag wird audi aufmachen

Vielleicht hat Jemand par tipps was ich vermeiden kann oder kommt jemand aus der ecke der helfen kann klar gegen Bezahlung es handelt sich um a6 4g 313 ps

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 heute stehen geblieben' überführt.]

Moin. Du bist doch nicht neu hier.
Kennst also die Suchfunktion
https://www.motor-talk.de/.../...e-geber-abgastemperatur-t5306731.html

Hatt alles mit abgastemperatur geber zu tun... können die beide fehler zusammen hängen?

Ich kenne den Thread nicht. Habe nur für dich gesucht!!! Da musst du dich schon selbst einlesen.

Zitat:

@h000fi schrieb am 3. Juli 2021 um 18:09:40 Uhr:

Ich kenne den Thread nicht. Habe nur für dich gesucht!!! Da musst du dich schon selbst einlesen.

Danke dir

Leute bei mir ist sensor 3 defekt.. kann das auch meine krafstoff menge beeinflussen?

Das mit dem Raildruck liegt zu 90% an einem defekten Injektor. Der erzeugte Hochdruck geht sofort über den Rücklauf zurück und somit läuft der Wagen nicht mehr.
Temperaturgeber hat mit Raildruck eig nichts zu tun, blöder Zufall das das zusammengekommen ist.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 4. Juli 2021 um 16:10:46 Uhr:

Das mit dem Raildruck liegt zu 90% an einem defekten Injektor. Der erzeugte Hochdruck geht sofort über den Rücklauf zurück und somit läuft der Wagen nicht mehr.
Temperaturgeber hat mit Raildruck eig nichts zu tun, blöder Zufall das das zusammengekommen ist.

Hi,

Dadurch das hier schon vielen weiterhelfen konntest hab ich eine Frage.
Und zwar hab ich seit Sonntag die Fehlermeldung Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1 hinterlegt.

Wo liegt der und welche Teilenummer hat er

Die entscheidende Meldung die seit Sonntag vorhanden ist fehlt.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 27. Juli 2021 um 09:02:25 Uhr:

Die entscheidende Meldung die seit Sonntag vorhanden ist fehlt.

Hi wie meinst du das?

Deine Antwort