1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Behalten, oder verkaufen? Brauche eure Einschätzung

A6 Behalten, oder verkaufen? Brauche eure Einschätzung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen.

Mir ist klar, dass ihr keine Hellseher oder Wahrsager seid, aber ich brauche mal eure Einschätzung.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen alten A6 4f 2,7 tdi mit Multitronic, Leder, 200.000km, Tüv 06/20, MMI basic plus mit monochromen Display, "Scheckheftgepflegt" bei einer freien Werkstatt (Kaufpreis: 5.000,-) zugelegt.
Den Wagen habe ich beim Kauf nicht auf die Bühne genommen und habe auch nur eine kurze Probefahrt gemacht.
Der Wagen fährt gut und macht Spaß. Die Multitronic rutscht nicht und arbeitet sauber.

Nachdem ich den A6 auf der Autobahn etwas gequält habe (Kickdown) leuchtete beim nächsten Start die Motorkontrolllampe.
Saugrohrklappe Gruppe 2 Unterer Grenzwert nicht erreicht.

Weiter ist mir aufgefallen, dass das Gebläse laut brummt (vermutlich Laub), das Schloss der Kofferraumklappe beim Öffnen klackert (vermutlich Mikroschalter) und beim Abschließen des Wagens ein kurzes Brummen an der Fahrertür zu hören ist.
Stellt man das Fahrzeug ab, ist auf der Fahrerseite für einige Sekunden ein Servo zu hören. (Evtl Drosselklappe?). Das Geräusch hört dann mit einem Unterdruck-Geräusch (wie ein Schmatzen 🙂 )auf.

Weiter scheint die Verkabelung zum Ölstandssensor defekt zu sein, da ich den Sensor (von Hella) beim Ölwechsel getauscht habe und der Fehler weiterhin im FIS angezeigt wird.

Heute war ich in der Werkstatt, um Winterreifen aufziehen zu lassen und die Saugrohre (selbst mitgebracht) tauschen zu lassen. Ich bat die Jungs aber vorher noch einen Blick auf die restliche Technik zu werfen.
Ergebnis:
- Querlenker auf beiden Seiten gerissen. (soll kosten ca. € 1.000,-)
- Kühlflüssigkeit zwischen den Zylinderbänken. Scheinbar irgendein Schlauch, da Öl ok ist und kein weißer Qualm aus dem Auspuff kommt.
Die Saugrohre habe ich nun erst einmal nicht tauschen lassen, da ich mir über das weitere Vorgehen unschlüssig bin.

Ich brauche nun mal eure Einschätzung. Klar, hellsehen geht nicht, aber vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.
Behalten und reparieren lassen, oder verkaufen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Du scheinst doch - aus meiner Sicht - einiges Wissen über Autotechnik zu haben. Das ist doch gute Vorraussetzung, um mit einem Gebrauchten leben zu können. Und dann gibt es ja auch noch dieses Forum.....🙂
Grüße, lippe1audi

47 weitere Antworten
47 Antworten

auch wenn das sonst normal hier keiner macht, dass sie dir die Teile raussuchen, aber ich bin mal so nett.

Meyle:
https://www.atp-autoteile.de/.../t-23

Febi
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Triscan
https://www.daparto.de/.../85002903105?kbaTypeId=3239

Lemförder wirds etwas interessanter, da man alles einzeln suchen muss.
https://www.autodoc.de/.../30375-2-7-tdi-quattro?...

Hier sollten alle benötigten Lenker dabei sein, Schraubensatz dazu gibts z.B. von Febi

Vor Bestellung bitte nochmal selber prüfen, obs wirklich die richtigen Ausführungen sind.

Qualitätstechnisch würde ich nach hören sagen und eigenen Erfahrungen folgendermaßen einstufen:
Platz 1: Lemförder - Meyle - Febi - Triscan

Vielen Dank!
Ich habe tatsächlich jeden Shop auf der ersten Google-Seite besucht und nur sehr teure Teile finden können.
Hatte aber auch nach einem Reparatursatz von Lemförder gesucht.
Mit 150,- wie zuvor geschrieben, habe ich rein gar nichts finden können.

naja man muss schon etwas Ahnung haben wo man suchen muss nach den Teilen, Google ist da nicht sehr hilfreich, geb ich zu, bei den Querlenkern.

Die 150€ beziehen sich auf die oberen 4 Lenker. Die gibt es von Meyle z.B. um den Kurs. Lemförder ca. 300€. Musst bei ebay z.B. schaun, da stehn die Sets normal drin.

660-700€€ Kompletter Satz Lemförder, bei Daparto. Musst halt alles einzeln raussuchen, aber der Warenkorb bei Daparto optimiert sich dann automatisch, damit alles möglichst über einen Händler bestellt wird, wegen Versandkosten.
In der bucht gibt's nen Komplette Satz Lemförder für 799€ wer sich das Raussuchen sparen will.

Zitat:

@Rocke77 schrieb am 25. Oktober 2018 um 13:04:45 Uhr:

Zitat:

@rudolf8006 schrieb am 25. Oktober 2018 um 12:45:44 Uhr:

Freie Werkstatt ist doch auch ein Händler,oder nicht?Wenn ja,hast du eine 6 monatige Gewährleistung.Reparaturen sind dann für dich kostenlos.

Du meinst die falsch verbauten Querlenker?

Der Händler muss die ersten 6 Monate nach Kauf alle Defekte auf seine Kosten reparieren.
Er kann wohl nicht nachweisen,das in den 2 Monaten die Saugrohrklappen,dasGebläse,Kofferraumschloss
oder Wasserschlauch und Verkabelung sowie die Querlenker kaputtgegangen sind.Also muss er die Sachen auf seine Kosten erneuern.Gib mal bei Tante Google das Wort Gewährleistung ein.

Zitat:

@rudolf8006 schrieb am 26. Oktober 2018 um 13:37:27 Uhr:

Zitat:

@Rocke77 schrieb am 25. Oktober 2018 um 13:04:45 Uhr:

Du meinst die falsch verbauten Querlenker?

Der Händler muss die ersten 6 Monate nach Kauf alle Defekte auf seine Kosten reparieren.
Er kann wohl nicht nachweisen,das in den 2 Monaten die Saugrohrklappen,dasGebläse,Kofferraumschloss
oder Wasserschlauch und Verkabelung sowie die Querlenker kaputtgegangen sind.Also muss er die Sachen auf seine Kosten erneuern.Gib mal bei Tante Google das Wort Gewährleistung ein.

Habe den Wagen unter Ausschluss der Gewährleistung über meine Firma gekauft. Das wird also nichts.
Hätte den Wagen also prüfen müssen, was ich aber nicht getan habe. Schön doof.

Von MMI Basic Plus auf MMI 2G hochzurüsten geht relativ leicht. Du brauchst Blende, Display und natürlich einen neuen Navirechner. Das meiste geht Plug n‘ Play. Radiotuner sollte gleich bleiben. Das MMI Basic Plus ist nahezu identisch mit dem MMI 2G. Das macht es einfach. Ich wette, mittlerweile bekommt man die Teile weit unter 1000€. Auf MMI 3G hochzurüsten wäre schwieriger, aber auch möglich. Gateway muss neu geflasht werden, Verkabelungen geändert werden, Tunertausch, Controller, Display, MMI Multimediaeinheit einbauen,... Klingt teuer, ist es aber auch nicht mehr wirklich. Komponentenschutz muss nach Einbau noch bei Audi entfernt werden. Melde dich bei Mitglied Scotty18 bei Interesse.

Grüße,
Willi

Zitat:

@hero205 schrieb am 23. Oktober 2018 um 22:14:40 Uhr:

Fakt ist: Reparaturen hast du eigentlich immer. .... ein altes Auto muss man sich leisten können :-)

Ich denke, treffender hätte man es kaum formulieren können! Dabei besteht noch das Risiko, im Falle eines unverschuldeten Totalschadens auf seinen Investitionen teilweise sitzen zu bleiben. Trotzdem kann man oder will man in manchen Fällen nicht das Geld für ein jüngeres Fahrzeug ausgeben bzw. sich dafür jahrelang verschulden.

So ging es mir auch, als ich meinen 3,0 TDI Avant Quattro TT (EZ 6/2006) im Juni 2017 mit 170.000 km aus 3. Hand gekauft habe. Der letzte Besitzer fuhr ihn 4 Jahre lang und in hat der Zeit u.a. Motorkühler, Bremsen v.+h. sowie Heckklappen-Schloß erneuert und die Automatik bei ZF spülen lassen.

Meine Bilanz nach weiteren 16 Monaten und 45.000 km: DPF und Sommerreifen mussten getauscht werden, jetzt sind die oberen Querlenker dran, nächstes Jahr wohl auch die Winterreifen. Bis auf sporadische Aussetzer der Tankanzeige läuft das Auto wie eine 1 und ich hoffe, daß das noch eine ganze Zeit lang so bleibt. Mir ist aber völlig klar, daß eigentlich jeden Tag etwas passieren kann und daß es bei solchen Autos keine billigen Reparaturen gibt (sofern man nicht selber schrauben kann).

Wenn alles gut geht, kann ich mir in 2-3 Jahren ein deutlich jüngeres Fahrzeug zulegen. Das schließt nicht aus, daß ich den Dicken als Zweitwagen mit geringer Jahresfahrleistung noch behalte, denn der Wiederverkaufs-Wert ist angesichts der Diesel-Hysterie eh im Keller.

Hallo, bräuchte mal eure Einschätzung ob ich ihn behalten soll und reparieren oder abstoßen.

Ich besitze eine Limo 2.7 CANA facelift von 12. 2008. Hat 260 000km gelaufen.
Ausstattung hat er,
Standheitzung, Alarmanlage, großes Navimit Joystick (im Handschuhfach glaube 3g high), Kunstleder, Anhängekupplung original, standard Bereifung.
Der Gesamtzustandund ist eher schlecht, hat einen reparierten unfallschaden vorne, Kratzer Dellen außen, Innenverkleidung starke Abnutzung.

Folgende Mängel müssen
zum TÜV (in 6 Monaten) müssen gemacht werden:
2 Querlenker vorne oben
Anschlagpuffer von Stoßdämpfer hinten
Evtl Reifen
mindestens 1 Injektor (tropft nach) wegen Abgasuntersuchung

Weitere defekte sind :
Thermostat vom AGR defekt (Motor wird nicht mehr warm)
Standheitzung hat sporadisch einen Fehler mit Kraftstoffvorrat (funktioniert aber)
3 Türschlösser defekt (seit über 4 Jahre)
Karosserie stark angerostet (alle radkästen) evtl durchgerostet
Lager vom Aggregatträger defekt (hat der TÜV nie beanstandet, 3 mal)
Rücklichter defekt (Lichtscheibe rissig, sporadisch Fehler, funktionieren aber )
Dpf regeneriert nahezu ununterbrochen (wahrscheinlich wegen Injektor/ nach ca 5000km ist das Motoröl voll mit diesel)
und diverse kleinere wie Steinschlag in Windschutzscheibe, Zahnräder Drosselklappe, schwitzen am Motor, usw

Momntanwert sehr ich eher unter 3000€

MfG Martin

Frage dich mal lieber wie es zu so einem Zustand kommen konnte.
Warum hast du nie etwas gemacht?
Dein Fahrzeug ist immer nur so gut wie man es pflegt.
In dem Zustand hat dein Fahrzeug höchstens nur noch Exportwert oder wem willst du diesen Wartungsstaueimer für 3000 Euro anbieten?

Das meiste davon sind normale Verschleißsymptome und werden früher oder später bei jedem Fahrzeug anstehen.
Wer weiß ob du dem Fahrzeug überhaupt mal nen Ölwechsel spendiert hast.

Also siehe zu das du das Fahrzeug reparierst bevor du daran denkst ihn zu verkaufen.

Gleich beim Lesen des ersten Satzes hatte ich spontan das Empfinden, dass da jemand respektlos sich über seinen Wagen äußerst: "abstoßen" ! Ist klar, solcher Respekt einem Auto gegenüber soll und darf natürlich nicht im Geringsten mit dem für einen Menschen auch nur annähernd gleichgesetzt werden. Aber eine entlehnte Analogie sei dennoch gestattet. Und wenn ich mir dann die Horrorsliste der Auto-Mängel anschauen, finde ich meine obigen spontane Einschätzung bestätigt.

Es lohnt sich nicht, zu versuchen, die Liste der Mängel hier abzuarbeiten. Allein der nachtropfende Injektor kann dafür sorgen, dass der Wagen jederzeit mit totalem und endgültigem Motor-Crash liegen bleibt - gerne auch auf einer AB-Baustelle.
Mach was du willst, aber mache was! Mitleid emfpinde ich nur mit dem Wagen.
Grüße, lippe1audi

Naja, irgendwie klingt das nach Verkauf. Wenn der Zustand so schlecht ist lohnt eine Reparatur nicht mehr

Zitat:

@IH8830 schrieb am 30. Januar 2024 um 08:53:13 Uhr:

Dpf regeneriert nahezu ununterbrochen (wahrscheinlich wegen Injektor/ nach ca 5000km ist das Motoröl voll mit diesel)

Woran machst Du das fest? Ich finde die Schlussfolgerung auf Injektorproblem bisher noch sehr schwer nachvollziehbar.

Dass der DPF dauerregeneriert finde ich hingegen wiederum plausibel, dass das Motoröl mit Kraftstoff deswegen verdünnt, das drängt sich ja regelrecht auf.

Hier wäre eine professionelle DPF-Reinigung und/oder Prüfung des Differenzdrucksensors sinnvoll. Neues Öl rauf und dann wieder Freude beim Fahren haben.

Kleiner Hinweis: Mit dem verdünnten Öl keine Schnellfahrten mit Volllasteinlagen machen, sonst droht der Motorschaden. Es wäre nicht der erst V6 TDI im 4F, der so hingerichtet wurde. Dann wäre es nur noch ein Bruchteil der 3k wert.

Also das Auto steht momentan in der Werkstatt um es durchschauen zu lassen.

Das mit der Ölvermehrung ist erst seit ca ein 3/4 Jahr extrem geworden. Es wurde Motoröl gewechselt und der Partikelfilter neu "adaptiert" da ölasche und differenzierte alle in Ordnung sind. Ich habe da auch schon den Verdacht dass es was anderes ist was sich jetzt auch bestätigt hat (wurde nur nicht so bemerkt dad der Motor nicht warm wurde). Der Mechaniker hat den Motor im Stand warm laufen lassen und wenn man dann vom Gas geht hört man so fehlzündungen. Rücklaufmengentest würde noch nicht gemacht, da das Problem noch mit dem agr besteht. Die Werkstatt meint dass die Injektoren nicht leicht heraus gehen würden (wären noch nie heraus). Die einfache Methode wäre einen Injektor nach dem anderen mit einen blindstopfen zu verschließen bis der/ die defekte gefunden ist.

Deine Antwort