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A6 Behalten, oder verkaufen? Brauche eure Einschätzung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen.

Mir ist klar, dass ihr keine Hellseher oder Wahrsager seid, aber ich brauche mal eure Einschätzung.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen alten A6 4f 2,7 tdi mit Multitronic, Leder, 200.000km, Tüv 06/20, MMI basic plus mit monochromen Display, "Scheckheftgepflegt" bei einer freien Werkstatt (Kaufpreis: 5.000,-) zugelegt.
Den Wagen habe ich beim Kauf nicht auf die Bühne genommen und habe auch nur eine kurze Probefahrt gemacht.
Der Wagen fährt gut und macht Spaß. Die Multitronic rutscht nicht und arbeitet sauber.

Nachdem ich den A6 auf der Autobahn etwas gequält habe (Kickdown) leuchtete beim nächsten Start die Motorkontrolllampe.
Saugrohrklappe Gruppe 2 Unterer Grenzwert nicht erreicht.

Weiter ist mir aufgefallen, dass das Gebläse laut brummt (vermutlich Laub), das Schloss der Kofferraumklappe beim Öffnen klackert (vermutlich Mikroschalter) und beim Abschließen des Wagens ein kurzes Brummen an der Fahrertür zu hören ist.
Stellt man das Fahrzeug ab, ist auf der Fahrerseite für einige Sekunden ein Servo zu hören. (Evtl Drosselklappe?). Das Geräusch hört dann mit einem Unterdruck-Geräusch (wie ein Schmatzen 🙂 )auf.

Weiter scheint die Verkabelung zum Ölstandssensor defekt zu sein, da ich den Sensor (von Hella) beim Ölwechsel getauscht habe und der Fehler weiterhin im FIS angezeigt wird.

Heute war ich in der Werkstatt, um Winterreifen aufziehen zu lassen und die Saugrohre (selbst mitgebracht) tauschen zu lassen. Ich bat die Jungs aber vorher noch einen Blick auf die restliche Technik zu werfen.
Ergebnis:
- Querlenker auf beiden Seiten gerissen. (soll kosten ca. € 1.000,-)
- Kühlflüssigkeit zwischen den Zylinderbänken. Scheinbar irgendein Schlauch, da Öl ok ist und kein weißer Qualm aus dem Auspuff kommt.
Die Saugrohre habe ich nun erst einmal nicht tauschen lassen, da ich mir über das weitere Vorgehen unschlüssig bin.

Ich brauche nun mal eure Einschätzung. Klar, hellsehen geht nicht, aber vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.
Behalten und reparieren lassen, oder verkaufen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Du scheinst doch - aus meiner Sicht - einiges Wissen über Autotechnik zu haben. Das ist doch gute Vorraussetzung, um mit einem Gebrauchten leben zu können. Und dann gibt es ja auch noch dieses Forum.....🙂
Grüße, lippe1audi

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Ich habe mir mal einen ähnlichen A6 gekauft. Damals 5 Jahre und knapp 180.000 km. Fakt ist: Reparaturen hast du eigentlich immer. Wenn die Substanz sonst stimmt behalten, in der Preisklasse wirst du nix durchrepariertes finden... entweder 2000-3000 Euro investieren und alles hübsch machen oder fahren und defekte Sachen erst tauschen wenn es nicht mehr anders geht.... ein altes Auto muss man sich leisten können :-)

Stell dir die Frage, was du für die Karre im aktuellen Zustand noch kriegst - und was du für was vergleichbar ausgestattetes neues/gebrauchtes hinlegen würdest

Such dir die Preise für die oberen Querlenker (Lämföder) aus dem Netz und frag was deine Werkstatt für den Einbau haben will. Die unteren halten für gewöhnlich. Kofferraumschloß kann ich dir für nen Avant ohne E-Heckklappe für 25€ (neu und original verpackt) an bieten. Einbau kOsten nicht die Welt.

Und es gibt Bernd.

Da es mir seit nem Jahr nicht anders geht aber ich mich entschieden habe ihn zu behalten bis zu nem wirtschaftlichen Totalschaden kann ich folgendes dazu sagen:

Der 4f ist ein Oberklasse Modell für einen Spottpreis. Er sieht noch relativ zeitgemäß aus und hat viel Ausstattung, die andere bis heute nicht haben. Aber wie es eben mal so is, viel Technik bringt viele Fehler. Die Zeit tut ihr übriges.
Zu deinen Fehlern:
Saugrohrklappe - Mal schaun, ob die Verbindungsstangen kaputt sind. Würden sich sehr einfach und preisgünstig ersetzen lassen
Mein Gebläse pfeift auch ab und zu mal. Hab mal die Innenraumfilter getauscht, kam unendlich viel Dreck raus, seitdem isses leicht besser. Kann man aber damit leben wenns ned dauerhaft is
Das mit dem Brummen kann ich nichts zu sagen, vll mal FS auslesen
Das Servogeräusch plus das plop danach hab ich auch schon immer. Das Servogeräusch kommt von der Drosselklappe und das Plop ist ein Ventil im Motorraum. Ich konnte daran keinen Fehler sehen, schätze, dass es normal ist
Das mit dem Ölstandssensor ist natürlich kacke, wo der Kabelbaum gestückelt ist weis ich nicht, da müsste man mal nachgehen
Querlenker sind ganz normal. 1000€ für beide Seiten ist aber ein wenig arg heftig. Für wenige hundert sollte sich das schon realisieren lassen. Lemförder kosten 300€ alle 4, Meyle 160€. Wechseln kann man diese, wenn man weis was man tut, auch auf wenige Stunden
Kühlflüssigkeit musst sofort nachsehen, nicht dass er dir mal heissläüft. Könnte auch nur was kleines sein.

Insgesamt kann man nur sagen, wenn man einen 4f instand halten will ohne bankrott zu gehen musst man selber schrauben. Auch das teuerste Werkzeug ist billiger als die Werkstatt. Hab eigtl mit dem selber schrauben aufgehört und beim 4f wieder damit angefangen plus 4 stellige Investion in Werkzeug und Technik. VCDS und co absolute Grundvorraussetzung, sonst brauchst garned anfangen. Anfangs wirkt zum selber machen der 4f etwas komplex, aber eigtl. ist es nur ein Fahrzeug wie jedes andere auch. Das mit dem Werkzeug darf man auch nicht aufs Auto fokossieren, es bleibt einem ja und ist wieder da, wenn eine andere Rep an einem anderen Fahrzeug ansteht.

Wenn er sonst ned an jedem Blechteil Rost hat oder ein 5 facher Unfaller ist, würde ich ihn jetzt nicht gleich wieder weiterhaun. Für das Geld bekommst ne Reissschüssel, und selbst das nur ne billige.

Erst einmal vielen Dank. Ich werde den Wagen dann wohl behalten, auch wenn ich das MMI BasicPlus grauenhaft finde. Lösungen zum Aufrüsten scheint es ja irgendwie nicht zu geben.

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 24. Oktober 2018 um 09:40:52 Uhr[/url]:


Du scheinst doch - aus meiner Sicht - einiges Wissen über Autotechnik zu haben. Das ist doch gute Vorraussetzung, um mit einem Gebrauchten leben zu können. Und dann gibt es ja auch noch dieses Forum.....🙂
Grüße, lippe1audi

Ich habe leider nur theoretisches Wissen. Traue mich selbst nicht zu reparieren 🙁

Zitat:

@Rocke77 schrieb am 23. Oktober 2018 um 20:20:20 Uhr:


Hallo zusammen.

Mir ist klar, dass ihr keine Hellseher oder Wahrsager seid, aber ich brauche mal eure Einschätzung.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen alten A6 4f 2,7 tdi mit Multitronic, Leder, 200.000km, Tüv 06/20, MMI basic plus mit monochromen Display, "Scheckheftgepflegt" bei einer freien Werkstatt (Kaufpreis: 5.000,-) zugelegt.
Den Wagen habe ich beim Kauf nicht auf die Bühne genommen und habe auch nur eine kurze Probefahrt gemacht.
Der Wagen fährt gut und macht Spaß. Die Multitronic rutscht nicht und arbeitet sauber.

Nachdem ich den A6 auf der Autobahn etwas gequält habe (Kickdown) leuchtete beim nächsten Start die Motorkontrolllampe.
Saugrohrklappe Gruppe 2 Unterer Grenzwert nicht erreicht.

Weiter ist mir aufgefallen, dass das Gebläse laut brummt (vermutlich Laub), das Schloss der Kofferraumklappe beim Öffnen klackert (vermutlich Mikroschalter) und beim Abschließen des Wagens ein kurzes Brummen an der Fahrertür zu hören ist.
Stellt man das Fahrzeug ab, ist auf der Fahrerseite für einige Sekunden ein Servo zu hören. (Evtl Drosselklappe?). Das Geräusch hört dann mit einem Unterdruck-Geräusch (wie ein Schmatzen 🙂 )auf.

Weiter scheint die Verkabelung zum Ölstandssensor defekt zu sein, da ich den Sensor (von Hella) beim Ölwechsel getauscht habe und der Fehler weiterhin im FIS angezeigt wird.

Heute war ich in der Werkstatt, um Winterreifen aufziehen zu lassen und die Saugrohre (selbst mitgebracht) tauschen zu lassen. Ich bat die Jungs aber vorher noch einen Blick auf die restliche Technik zu werfen.
Ergebnis:
- Querlenker auf beiden Seiten gerissen. (soll kosten ca. € 1.000,-)
- Kühlflüssigkeit zwischen den Zylinderbänken. Scheinbar irgendein Schlauch, da Öl ok ist und kein weißer Qualm aus dem Auspuff kommt.
Die Saugrohre habe ich nun erst einmal nicht tauschen lassen, da ich mir über das weitere Vorgehen unschlüssig bin.

Ich brauche nun mal eure Einschätzung. Klar, hellsehen geht nicht, aber vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.
Behalten und reparieren lassen, oder verkaufen?

Vielen Dank im Voraus.

Also, ich fange dann mal mit meiner Ausführung an.

Zitat:

Den Wagen habe ich beim Kauf nicht auf die Bühne genommen und habe auch nur eine kurze Probefahrt gemacht.

Selber schuld!!!

Zitat:

Nachdem ich den A6 auf der Autobahn etwas gequält habe (Kickdown) leuchtete beim nächsten Start die Motorkontrolllampe.
Saugrohrklappe Gruppe 2 Unterer Grenzwert nicht erreicht.

Bekannter Fehler, das Gestänge ist ausgeschlagen und möchte gerne getauscht werden 10-15€ bei Audi.
Man kann auch wenn gewünscht Verstärkte Saugrohr/Drallklappen einbauen, kostet so ~170€

Zitat:

Stellt man das Fahrzeug ab, ist auf der Fahrerseite für einige Sekunden ein Servo zu hören. (Evtl Drosselklappe?). Das Geräusch hört dann mit einem Unterdruck-Geräusch (wie ein Schmatzen 🙂 )auf

Ist ebenfalls normal und da braucht nix getauscht werden. Allenfalls wenn es sich anhört als würden da kaputte Zahnräder scheifen oder andere merkwürdige Geräusche, dann solltest du das mal untersuchen

Zitat:

Heute war ich in der Werkstatt, um Winterreifen aufziehen zu lassen und die Saugrohre (selbst mitgebracht) tauschen zu lassen.

Saugrohre oder nun die Drosselklappe?!?

Zitat:

- Querlenker auf beiden Seiten gerissen. (soll kosten ca. € 1.000,-)

Halte ich für ziemlich überteuerten Blödsinn, wie schon gesagt, schau im Netz oder beim ortlichen Dealer nach Lemförder Querlenkerteilen (jene die du brauchst) und dann kannst du das auch, mit ein wenig Geschick selber wechseln. Gibt genügend Anleitungen in Internet. Einzig die Klemmschraube kann Probleme bereiten.

Zitat:

Ich brauche nun mal eure Einschätzung.

Meine Einschätzung: Für 5000€ hast du nen Wagen bekommen der halt schon 200Tkm auf der Uhr hat und damit auch "Reparaturbedürftig" ist.(Es fallen halt mal Teile aus die dann getauscht werden müssen)
Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung / Tausch von Teilen die am Lebensende sind, solltest du noch, solange du nicht denkst das du nen Rennwagen gekauft hast, noch viel Spaß haben.

das MMI Basic ist wirklich nicht der Hit. Ich würde nicht von MMI2g High zu MMI 3g aufrüsten, aber von Basic auf High, allein des Farbbildschirms wegen, könnte ich mir eher vorstellen. Was das aber für eine Aufwand ist kann ich nicht sagen, da gibt es andere hier an die du dich wenden kannst.

Ob die Basis natürlich passt musst du selbst wissen. Wenn du jetzt schon sagst, dass MMI ist kacke und eigtl, wolltest du lieber einen 3 Liter, vll auch einen S-Line dann rate ich dir nur den Wagen zu verkaufen und einen zu kaufen, den du auch wirklich willst.
Einen Wagen, den man lieber anders hätte, durchzureparieren, ist wirklich verschwendetes Geld.

Zitat:

@Rex132 schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:52:15 Uhr:



Einen Wagen, den man lieber anders hätte, durchzureparieren, ist wirklich verschwendetes Geld.

Da muss ich dir ebenfalls vollumfänglich zustimmen 🙂

nachdem was ich gelesen habe sind das alles Standartfehler die man in den Griff bekommen kann. Das Hauptproblem sehe ich in den Werkstattkosten, wenn man selbst nichts reparieren kann oder will kostet es halt entsprechend viel Geld - besonders wenn man zu den Premiumschraubern (Audi) fährt...

wie ich eh gesagt hab, hab anfangs auch das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, merkte aber schnell, dass das nicht realisierbar ist. In der heutigen Zeit steht eh nahezu alles im Internet und en Kollegen, der ne Bühne oder Grube hat und ein bissel KFZ Ahnung hat eigtl auch jeder. Einen 4f in der Werkstatt durchzuwarten wird ein teueres Vergnügen, glaub, da wäre ein neuerer 4g realtiv bald wirtschaftlicher

Zitat:

@Rocke77 schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:58:49 Uhr:


Ich habe leider nur theoretisches Wissen. Traue mich selbst nicht zu reparieren 🙁

Da stehst du weit besser da als ich am Anfang. Hatte dann länger Ladehemmung, was das Selbst-Machen angelangt, aber irgendwann siegten die Furcht vor den "orig-Audi-Preisen" und die eigene Neugier, und - gucke da - , trotz meiner Skepsis ging da doch was.

Meine Empfehlungen: Leg dir möglichst bald ein Diagnosegerät zu, das ist irgendwie Grundvoraussetzung. Und dann ist es eine gute Investition, häufiger bis regelmäßig hier ins Forum rein zu schauen, und Freds mit Themen, die das eigene Interesse regen oder die mal für den eigen Dicken aktuell werden könnten, mit zu lesen. Dabei lernst du auch die User kennen, welche in den diversen Fachdisziplinen engagiert sind, das kann u.a. helfen, im Fall eines dringenden Infobedürfnisses schneller ans Ziel zu kommen.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag!🙂
Fällt mir erst jetzt ein!😠
Herzlich willkommen im Forum und natürlich immer die berühmte "knitterfreie Fahrt"!😛

Bei nem 4G je nach alter solltest du das aber machen lassen, weil sonst guckst du blöd aus der wäsche wenn ne Aktion fällig ist ... aber die ersten kannst mittlerweile auch selber machen, da die eh aus der Garantie sind.

Im Grunde kannst du jedes Auto selber warten, brauchst gefühlt aber immer mehr Spezialwerkzeug und 8-Fach gebrochene Finger, um überall dran zu kommen.

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