A6 Avant - welcher Motor passt zu mir

Audi A6 C6/4F

Hallo an die Experten,
ich bin am Montag den neuen A6 Avant FL mit dem 3.0TDI gefahren. Tiptronic, Navi, Leder alles drin und dran was ein Auto haben kann im Grunde.
Muss zugeben, das ich ziemlich begeistert von dem Auto bin und begonnen habe mich dahingehend zu belesen, was der so kostet (Unterhalt, Anschaffung).

Was ich aber wirklich gar nicht beurteilen kann, ist welcher Motor zu mir passen würde bei der Kaufentscheidung.

Mein Streckenprofil sieht so aus:
- 5 Tage die Woche morgens um 6 12KM zur Arbeit (11KM Landstraße, 1KM Stadtrand) - Nachmittags zurück ist klar.
- diverse Kurzstreckenfahrten unter der Woche (zwsichen 10KM und 20KM auch gemischter Anteil)
- im Schnitt alle 4 Wochen 1100KM (Hin und zurück) Heimfahrt am WE (800KM davon Autobahn, Rest Landstraße und Stadt)
- Jahreskilometerleistung: Mindestens 25.000KM

Momentan fahre ich einen Toyota Avensis DCAT Combi mit 177PS (Diesel) und es sollte definitiv nicht weniger Leistung / Anzug vorhanden sein.
Der A4 scheidet bei mir aus Platzgründen aus - will mich da auch nicht "verkleinern", da irgendwann auch die Familienplanung einsetzen soll und ich jetzt schon zu dritt (Freundin, Kollege) einen vollen Kofferraum hab.

Vom Gefühl her fand ich den 3.0TDI schon klasse. Hab aber auch irgendwo mal gelesen, das der Unterschied zum 2,7TDI nicht sehr groß sein soll. Anhand des Streckenprofils könntet ihr mir sicher auch sagen, ob ein Benziner nicht sogar sinnvoller wäre wegen dem Kurzstrecken.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M1972

... 3.0 TFSI.... ideal für kurze Strecken in der Stadt 😎

6 Zylinder Benziner mit 3 Liter Hubraum ideal für die Stadt? 😕

Oder soll der nur 3 Liter verbrauchen? 😛

Das mit der Stadt war sicherlich auf meinen Arbeitsweg bezogen. Ich fahre morgens 11KM Landstraße und 1KM in die Stadt.

Danke auf jeden Fall für die ausführlichen Tipps.

Werd dann mal den:
- 2.7TDI quattro mit Tiptronic
- 3.0 TFSI
testen. Den 3.0TDI quattro nehm ich dann nur ins Auge, wenn ein sehr moderater Mehrpreis zum 2.7er als Angebot vor mir liegen würde.

Wünsche euch noch viel Spass mit euren AUDI's

Deine Antwort