ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant neue Komplettlackierung

A6 Avant neue Komplettlackierung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:21

Hallo Leute,

ich würde meinen Avant gerne neu lackieren lassen. Irgend eine "geile seltene Farbe"...

Meine bisherige Idee ist "Giallo Midas metallic" von Lamborghini, eventuell Dach, Motorhaube und Kleinteile wie Spiegel, TFL-Gitter und Diffusor von einem Airbrusher in "Carbon-Look" zu brushen...

Hab mal ein Bild von der Lambo- Farbe angefügt.

Was meint Ihr? Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Habt Ihr andere Vorschläge bezüglich der Farbe? Ihr könnt ja mal ein paar Bilder einstellen.

Was darf / sollte eine Komplettlackierung kosten? Sollte allerdings eine 1A Qualität sein. Gibt es hier Erfahrungen mit neuen Komplettlackierungen?

Bin gespannt auf Eure Antworten...

Gruß Roadrunner

Lambo-giallo-midas
A6
Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2010 um 18:00

Nabend,

also ich finde die idee garnicht so schlecht mal was anderes.

Ich wuerde den A6 dan aber lieber in der Farbe Folieren und nicht lackieren wenn es eine Folie in deiner Farbe gibt, weil jetzt wird es dir villeicht gefallen und spater wirst du es villeicht grasslich finden und wirst es bestimmt nicht so gut verkaufen koennen weil nicht viele, so auffalige autos fahren wollen.Und die Folie kannst du jeder zeit abziehn lassen und damit wuerdest du dir auch Geld sparen!

mfG Dennis

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ach, der Wagen sieht doch schick aus!! Das gelb finde ich nicht so prickelnd, am Lambo oder nem anderen Sportwagen mag's ja gehen aber ich kann mir keinen A6 in der Farbe vorstellen. Zweifarbig finde ich auch zu "freaky", Carbon aussen sowieso... bist doch keine 20 mehr, oder!? :D

Lass es so, sieht doch top aus und spart Geld... ;)

Also ich hab gestern einen A6 Allroad in nem ROT gesehen. Sah schon geil aus fand ich. Sticht hervor weil so viele A6 in Rot hab ich noch nicht gesehen....

am 23. Juli 2010 um 18:00

Nabend,

also ich finde die idee garnicht so schlecht mal was anderes.

Ich wuerde den A6 dan aber lieber in der Farbe Folieren und nicht lackieren wenn es eine Folie in deiner Farbe gibt, weil jetzt wird es dir villeicht gefallen und spater wirst du es villeicht grasslich finden und wirst es bestimmt nicht so gut verkaufen koennen weil nicht viele, so auffalige autos fahren wollen.Und die Folie kannst du jeder zeit abziehn lassen und damit wuerdest du dir auch Geld sparen!

mfG Dennis

stimmt, das ist auch eine Idee. Hier gabs doch mal jemanden aus Frankfurt der das hat machen lassen? Die Farbe sah richtig schick aus!

hier ist der Thread: http://www.motor-talk.de/.../...schoenheits-op-von-wegen-t2790440.html

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 18:40

Hallo,

danke zunächst für Eure Meinungen...

also ich mag den Wagen auch so, wie er jetzt ist. Allerdings würde ich gerne etwas richtig ändern...

Stimmt, 20 bin ich nicht mehr, aber ich könnte mir den A6 schon in gelb mit Carbon-Look vorstellen.

Rot habe ich mir auch angesehen, gefällt mir soweit ganz gut. Habe nur bedenke, dass ich mich zu schnell "daran satt sehe".

Ich glaube dieses würde auch einen eventuellen späteren Verkauf erheblich erschweren.

Auch das Thema folieren hat mich einige Wochen beschäftigt. Ich habe einen großen deutschlandweit agierenden Folierer, der täglich mehrere Fahrzeuge foliert besucht.

Ich habe mich allerdings aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

1. die Folierung, für welche ich mich entschieden hätte, wäre nur ca. 500€ günstiger als eine Komplettlackierung

2. die Türinnenseiten, Kofferraum und Motorbereich innen wäre weiterhin Silber

3. ich habe am Wörthersee ein Fahrzeug gesehen, welches laut Besitzerin vor einem Jahr für über 2000€ vom Fachmann foliert wurde

und nun grauenhaft aussieht. Das Fahrzeug war an sich sehr gepflegt, doch die Folie war mittlerweile an vielen Stellen blasig,

eingerissen, an den Spaltmaßen eingezogen und unansehnlich. Der Folierer lehnte eine Garantie / Kulanz ab und schob es auf

unsachgemäße Wäsche per Hochdruckreiniger. Wenn ich mir vorstelle, dass mir so etwas auch passieren könnte, vergeht mir da

ganz schnell die Lust. Zumal der Preis es auch in sich hat...

4. Die Farbauswahl beim lackieren ist wesentlich vielfältiger und es gibt mehr Möglichkeiten mehr Glanz oder Effekte einzubringen.

 

Ich freue mich auf weitere Meinungen...

 

am 23. Juli 2010 um 18:45

Ja wenn du das noetige klein Geld dafuer hast dann steht dir nichts im wege!:););)

Bescheidene Frage mal, du fragst erst:

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerlukas

...

Was darf / sollte eine Komplettlackierung kosten?

...

Dann sagst du:

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerlukas

...

1. die Folierung, für welche ich mich entschieden hätte, wäre nur ca. 500€ günstiger als eine Komplettlackierung

...

Dann kennst du doch die Preise für das Lackieren?

Beachte auch den Wiederverkauf des Fahrzeugs!

Eine Sonderfarbe gefällt nicht jedem!

Das Folieren würde ich noch mal Hinterfragen,

es gibt ja genug Fahrzeugbesitzer die Zufrieden sind!

Hallo

Ich finde Deine Idee schon mal gut! Wenn Du das machen lässt, dann solltest Du es aber auch weiterziehen und auch noch folgendes machen (IMHO):

- Lambofelgen (gibt es solche überhaupt???) montieren

- Das Dach mit Carbon überziehen

Ich habe auch noch ein paar Fragen:

- Ist das ein S6 oder auf S6 gestylt?

- Welche Farbe hat das Interieur?

 

Bin auf Reaktionen gespannt :p

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 20:05

Hallo,

@ Faxe-1: ich habe eine grobe Preisrichtung. Mich würde interessieren, was eine Komplettlackierung normalerweise so kostet.

Wäre klasse, wenn jemand schon einmal komplett hat lackieren lassen, wenn ich den Preis erfahren könnte. Habe dort nicht so viel Erfahrung und kann es schlecht einschätzen.

Vielleicht sind hier ja auch Lackierer unterwegs, die etwas dazu sagen könnten. Mein Auto soll für knapp 2 Wochen zum Lackierer.

@ andi.spider: Tja, da die Preise eh momentan im Keller sind und ich das Auto daher noch ein wenig weiterfahren möchte, ist der Wiederverkaufswert nicht ganz so wichtig.

Vielleicht ist die Neulackierung ja auch eine Wertsteigerung. Ich denke es wird immer jemanden geben, der ein Einzelstück oder etwas Außergewöhnliches sucht...

@ cinquetrenta: Mit meinen Felgen, bin ich glücklich... das Dach, die Motorhaube und diverse Kleinteile sollen vielleicht in Carbon vom Airbrusher gebrusht werden, Innenraum ist schwarz & Cognacbraun. Es sollen aber eventuell auch Türleisten, Mittelkonsole und Instrumententafel in Wagenfarbe lackiert werden, mal sehen...

 

am 24. Juli 2010 um 21:31

Ich dachte mir schon, dass kaum eine konkrete Antwort mit Preisnennung kommt, dafür Meinungen über die gewünschte Farbe, aber das ist nachvollziehbar.

Also konkret: Ich habe hier in C bei einem Lackierer nachgefragt, was eine Komplettlackierung kosten würde (Farbe weiss). Wir vereinbarten einen Besichtigungstermin und ich erhielt wenig später ein schriftliches Angebot: 3000 EUR

Dieser Preis ist fast exakt doppelt so hoch wie die Angebote für eine Vollfolierung, bei denen versprach man mir immer auch Garantien.

Meine Wunschfarbe ist übrigens Marrakeschbraun metallic, das gibt es sicher nicht als Folie, ich habe jedenfalls noch keinen Anbieter gefunden, der diese Farbe im Sortiment hätte.

Das mit der Lackierung ist auch schwer zu pauschalisieren, da es einige variable Faktoren gibt:

Preis der Farbe. Ein gewöhnlicher Uni Lack kostet evtl 40 bis 70 Euro der Liter, ein krasser Perleffekt oder vielleicht sogar Flip Flop kommt auf bis zu 1000 Euro und mehr. Wenn man bedenkt dass man davon so bis 10 Liter draufjauchen kann, jenachdem was du alles umlackieren willst ( Teile vom Interieur, Motorteile, Felgen etc. )

 

Dann kommt der Zeitaufwand dazu. Muss viel gespachtelt werden, is die Basis OK ?

Dann wie genau willst du den Kram haben. Nur von aussen, oder auch die Einstiege etc. Also Klappen ausbauen und zerlegen oder nur oberflächlich abkleben und drüberjauchen.

Wie weit willst du in den Motorraum einlackieren ?

Wenn du ne Lasur lackieren willst müssen zig ultradüne Farbschichten genebelt werden, um das genwünschte Ergebnis zu bekommen. Das Treibt Kabinenstunden und Arbeitszeit in die Höhe und kann auch nur von guten Lackiereren gemacht werden, sonst sieht man jeden Zug mit der Pistole. Zudem mus erst der Einstieg gemacht werden, dann die Klappen wieder montiert und die dann in einem mit der Karosserie gemacht werden, sonst hast du nen Polo Harlekin.

 

Eine Umlackierung, wenns gescheit gemacht wird variiert zwischen 3000 und 10 000 und mehr.

PS Carbon Fake find ich grausam - entwerde echt oder gar nicht .

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von k.Dennis.k

Nabend,

also ich finde die idee garnicht so schlecht mal was anderes.

Ich wuerde den A6 dan aber lieber in der Farbe Folieren und nicht lackieren wenn es eine Folie in deiner Farbe gibt, weil jetzt wird es dir villeicht gefallen und spater wirst du es villeicht grasslich finden und wirst es bestimmt nicht so gut verkaufen koennen weil nicht viele, so auffalige autos fahren wollen.Und die Folie kannst du jeder zeit abziehn lassen und damit wuerdest du dir auch Geld sparen!

mfG Dennis

Kennst Du eine gute Firma für Foliert arbeiten die in Deutschland Bundesniderlassungen hat ??

danke im Voraus,

grüsse aus Spanien

Die Frage, ob sich ein knallgelber A6 je wieder zu einem guten Preis verkaufen lässt, sollte sich aber doch gestellt werden.

Auch wenn du schreibst, der Widerverkauf wäre kein Thema. Irgendwann dann wohl doch und selbst wenn mir die Farbe gefallen würde, ich hätte doch etwas Respekt davor, ein umlackiertes (und somit nicht mehr originalgetreues) Auto zu kaufen.

Ich versteh die negative Meinung zur Folierung auch nicht so recht. Bisher hörte ich nur gute Dinge davon.

Hab sogar mal einen getroffen, der seinen 4F Avant weiss folieren hat lassen mit schwarzen Dach. Sah wirklich umwerfend aus, kein Unterschied zur Lackierung zu erkennen. Er hatte diese Folie bereits 2 Jahre drauf. Keine Blasen, keine Risse, etc.

Er sagte was von 1500 EUR alles inklusive mit 6 Jahren Garantie auf die Folie und die Montage.

Für mich käme eine Lackierung sicher nicht in Frage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant neue Komplettlackierung