A6 Avant LED Leuchten

Audi A6 C6/4F

Hallo

meine Frage ist ob der A6 Avant ohne Xenon Plus LED-Leuchten hinten an den Heckleuchten hat. Wenn man bei dem Extra "Xenon plus" guckt da steht dass nur das Bremslicht LED hat. Ich bin der Meinung mal gesehen zu haben auch die normale Rückleuchte in LED Technik.Kann mir da einer helfen. Was heißt SBBR Leuchte. Als Extra in der Serienausstattung bei audi.de steht Heckleuchten SBBR.
Hat der A6 Avant LED Rückleuchtn wenn man kein Xenon Plus bestellt?

Danke

35 Antworten

Herrenfahre hat Recht. Bei Zweifeln einfach mal im Audi Konfigurator nachlesen.

Gruß

gbdroege

und so steht es im Konfigurator bzw. im Kleingedruckten der Preisliste:

In Verbindung mit Xenon plus bzw. adaptive light: bei A6 Limousine Bremsleuchten in LED-Technik mit einer Rückfahrleuchte und einer Nebelschlussleuchte; bei A6 Avant Brems- und Schlussleuchten in LED-Technik.

...also, beim schnellen Lesen könnte man meinen die RFL und die NSL wäre auch in LED, ist aber nicht so. Eigentlich zum Glück, da ein Glühlampentausch allemal günstiger ist.

Aus optischen Gründen bedauere Ich allerdings, dass der A6 nich auch LED Tagesfahrlicht hat, so wie der A8 der heute hinter mir fuhr. Das LED-weißblau paßt einfach viel besser zu Xenonscheinwerfer als die gelben Glühfunzen des A6... auch wenn die bei Abblendlicht aus sind.

Hi,

@juhuuh

dann wars bestimmt ein A8 W12 denn sonst hat diese meines Wissens nach keiner.

Aber zum schnellen vergleich, welches Tagfahrlicht siehst du schneller das vom A8 oder das vom A6? Ich finde das Weiß Blaue sieht besser aus, aber hat nicht allzuviel unterschied zum Xenon in der Sicht der Wahrnehmenden Personen.

Gruß Alex

@AudiA8Power

na ja, spontan würde ich sagen dass ich das Weiß-Blau schneller erkenne.

Ein W12 also. Ich fuhr rechts mit 120 in einer 130iger Beschränkung. Der A8 lief bei mir auf und fuhr dann in sehr vernünftigem Abstand hinter mir her. Ich hab mich schon gewundert, bis ich dann die ACC Sensorabdeckung im Kühlergrill endeckt hatte... 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

habe gerade gesehen, das die A6-Rückleuchten in den USA für Bremslichter UND Blinker in LED Technik sind, serienmässig... ach ja, und ausserdem auch ZWEI Rückfahrscheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Hallo,

habe gerade gesehen, das die A6-Rückleuchten in den USA für Bremslichter UND Blinker in LED Technik sind, serienmässig... ach ja, und ausserdem auch ZWEI Rückfahrscheinwerfer.

Limo oder Avant?

MfG

in jedem Fall die Limo, bei Avant bin ich nicht sicher, der wird es aber vermutlich auch haben.

Na - dann ist es sicher nur eine Frage der Zeit, wann es das zumindest im Zubehörhandel in Deutschland auch geben wird.

Schade, daß aber die Rücklichter auch in den USA nicht in LED-Technik bei der Limo zu haben sind...

weil mich die einzelne rückfahrfunzel maßlos ärgert, ( ey, alder, da is eine von die lampen kapott. nein!!(grrrrr.) das ist so. wieso? halt einfach dein .....) habe ich auf der motor-show am hella-stand einen techniker belästigt. der sagte mir, daß eine 2. lampe nicht nachrüstbar ist, weil es wegen der erhöhten helligkeit verboten ist. das heißt, daß in dtschl. die rückfahrlichter nicht zu hell sein dürfen. die eine rückfahr-led erreicht diesen helligkeitswert und damit basta.
bis denne.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

weil mich die einzelne rückfahrfunzel maßlos ärgert, ( ey, alder, da is eine von die lampen kapott. nein!!(grrrrr.) das ist so. wieso? halt einfach dein .....) habe ich auf der motor-show am hella-stand einen techniker belästigt. der sagte mir, daß eine 2. lampe nicht nachrüstbar ist, weil es wegen der erhöhten helligkeit verboten ist. das heißt, daß in dtschl. die rückfahrlichter nicht zu hell sein dürfen. die eine rückfahr-led erreicht diesen helligkeitswert und damit basta.
bis denne.

Hi,

warum hat dann mein Avant 2 Rückfahrleuchten? Immherhin hat er auch noch die LED Leuchten alles zusammen ist doch bestimmt heller als das Lichtsystem bei der Limo, also warum sollte es bei der Limo dann Verboten sein, gibt es da verschiedene Gesetze für Limo und Avant

wusste nicht, daß die zwei lampen bei dem avant auch led's sind. insofern ist die aussage von dem hella-fuzzy sinnfrei. hätte ich wissen müssen. tut mich leid für den schlechten beitrag. sorry.
bleibt dann aber die frage, warum der unterschied zwischen limo und avant. hier schwirren doch ein paar audi-jungs rum. wat sagen die so? dann müßte doch ein nachrüsten möglich sein. kabel von der linken lampe rüber zur rechten. lampe in fassung und feddich is. oder nicht???

Re: A6 Avant LED Leuchten

Zitat:

Original geschrieben von Cakiloni

Hallo

meine Frage ist ob der A6 Avant ohne Xenon Plus LED-Leuchten hinten an den Heckleuchten hat. Wenn man bei dem Extra "Xenon plus" guckt da steht dass nur das Bremslicht LED hat. Ich bin der Meinung mal gesehen zu haben auch die normale Rückleuchte in LED Technik.Kann mir da einer helfen. Was heißt SBBR Leuchte. Als Extra in der Serienausstattung bei audi.de steht Heckleuchten SBBR.
Hat der A6 Avant LED Rückleuchtn wenn man kein Xenon Plus bestellt?

Danke

Rückleuchten haben nur LEDs, wenn man XENON hat. Die 3. Bremsleuchte ist immer in LED-Technik.

Gruß Mike

Zitat:

Aus optischen Gründen bedauere Ich allerdings, dass der A6 nich auch LED Tagesfahrlicht hat, so wie der A8 der heute hinter mir fuhr. Das LED-weißblau paßt einfach viel besser zu Xenonscheinwerfer als die gelben Glühfunzen des A6... auch wenn die bei Abblendlicht aus sind.

Dann mußt Du einen S6 kaufen, der hat das Tagfahrlicht unten über den "Luftschächten"...

Mike

Zitat:

Weiß jemand genau, wie die Tagfahrglühlämpchen richtig bezeichnet werden; m.E. habe ich weiße und blaue (ja, ich weiß, die sind nicht zugelassen) bereits im Zubehörhandel gesehen - wäre ja ne Alternative, weil ich es nämlich - aus rein optischen Gründen - ebenfalls zutiefst bedaure, daß man mit so einem schönen Weißlicht daherfährt und daneben diese gelben "Birnchen" vor sich hinfunzeln.

Es gibt schon von Anfang an 3 Varianten Rückleuchten für die 4F Limo:

Basisvariante ECE - normal / LED ohne
Highvariante ECE - ab Bi-Xenon / LED für Bremslicht
Highvariante SAE - für nordamerikanischen Markt immer / LED für Brems- und Blinklicht

Ein wichtiger Gestaltungsunterschied ist, dass die Highvariante SAE die Blinkleuchten oben (im roten Rückleuchtenteil) hat, während bei beiden ECE-Varianten die Blinkleuchten immer im mittleren Lampenteil in der äußeren Hälfte des weißen Balkens untergebracht sind.

Deine Antwort