A6 Avant kaufen: 4.2 oder 3.0 Quattro?
Hallo zusammen!
Ich habe ein echtes Entscheidungsproblem. Angeboten sind ein 3.0 Quattro von Privat, Bj 7/03, mit orig. 34.500 km, grau-metallic. Ausstattung (leicht merkwürdig): Radio chorus, Holzlenkrad, Holzschalthebelknauf, Holzleisten, Recaro-Stoffsitze, Tiptronic, Xenon, Spiegel klappbar, Skisack. Kein Schiebedach, kein Navi, Spiegel nicht abblendbar, Sitze nicht beheizbar. Zustand tipp-topp. Keine Garantie, da Privatverkauf. Soll 17.000 € kosten, AHK muss ich nachrüsten wg. Anhänger.
Der andere: 4.2, 5/03, orig. 72.400 km, steht still seit 11/05, islandgrün-metallic, Ausstattung gut (Navi usw), aber kein Schiebedach, keine Sportsitze, kein Bose, kein Skisack (Durchladeeinr.). Zustand: o.k, mit klaren Gebrauchspuren (1 Steinschlag Frontscheibe, Fahrersitz fleckig, Kratzer, 1 Beule). Ist noch nicht aufbereitet. Soll 19.700 € mit Garantie kosten, AHK hat er schon.
Bin beide Probe gefahren, laufen super. Bei beiden keine technischen Mängel, Scheckheft da, alles o.k. Einer eben noch fast neuwertig, der andere sehr gut gebraucht. Ich käme auch mit der 3.0-Maschine klar. Unterhaltskosten sind nicht das Problem, es geht nur um den Fahrzeugzustand u. die Laufleistung bzw. den Kaufpreis.
Was meint Ihr, bis Dienstag muss ich micht entschieden haben? 3.0 oder 4.2?? Danke schon mal im Voraus für Eure freundliche Unterstützung bei der Kaufentscheidung
64 Antworten
Hallo,
nein, sind ca. 500 km von mir. Wollte das diese bzw nächste Woche auf dem Rückweg von HH erledigen. Da jetzt die ANzeige aber nicht mehr drin ist, hat sich das ja wohl erledigt mit dem Verkauf, oder?
Zitat:
Original geschrieben von MBIKER_Surfer
Hallo,
nein, sind ca. 500 km von mir. Wollte das diese bzw nächste Woche auf dem Rückweg von HH erledigen. Da jetzt die ANzeige aber nicht mehr drin ist, hat sich das ja wohl erledigt mit dem Verkauf, oder?
Du hast Post 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MBIKER_Surfer
Hallo,
Ich habe mich gegen den 3.0 Quattro entschieden, trotz des neuwagenähnlichen Zustandes...Kein Navi, kein Sound, kein Leder, keine AHK. Es fehlt etwas zu viel an Ausstattung. Wer die Telefnr. des Verkäufers haben möchte, bitte melden.
Wg. dem 4.2 habe ich ein Angebot unterbreitet, das mir fair zu sein scheint. Antwort steht noch aus. Klappt das nicht, gucke ich auch nach 2.7. Ist angeblich auch ein guter Motor🙂
Ähnliche Themen
Hallo mikko-külz,
ich stand damals vor der selben Entscheidung (2,7 t oder 4.2) und habe mich für den 4.2 entschieden, da mir das "Restrisiko" bei dem 2,7-er doch zu groß war, da Du nie weißt, wie der Vorgänger den Motor behandelt hat.
Habe es bis jetzt nicht bereut, alleine schon mal wegen dem V8-Klang, der macht echt süchtig (besonders noch mit den BN-Endtöpfen!!!!!).
Reinsetzen und mit einem guten, ruhigen Gefühl einfach losfahren, ohne sich große Gedanken machen zu müssen.
An alle 2,7-Treiber: Ja, ist ein guter Motor und auch sportlicher als der 4,2-er, ich habe mich halt dagegen entschieden.
Gruß Sven
hallo meine Meinung ist das du weil du auch oft Anhänger schreibst nimm den 4,2l der hat halt seine 400-410NM da merkt man den Anhänger garnicht!!!Ich fahre selber ein S6 4,2l nie mehr was anderes!!!Und der Motor den bekommt man auch nicht tot großer Hubraum V8 was soll da schon kommen und auf der Autobahn sieht man auch was da geht!!!Ich wollte auch ein Auto das sein zweck erfüllt aber auch spass macht und der 4,2l ist ein geiler Motor!!!Ich weiss bloß nicht ob es unterschiede gibt vom Getriebe her zu einem Audi A6............also trotzdem viel glück
hey deichmann,
ich hätte den 4.2er auch genommen wenn er verfügbar gewese wäre :-)
Der 4.2er ist klar mein Favorit. Ich ollte nur noch mal klarstellen das es kaum Fakten zu den Befürchtungen bei der 2.7er Maschine gibt
vg
stefan
Hallo Forum,
ich darf selbst die endgültige Antwort verkünden:
Ein kräftiges Weder-Noch!!!
Die Lösung heißt vermutlich (weil nur schriftlich gekauft u. noch nicht abgeholt) Avant 2.7 Turbo, 7/01, 184 kw, wohl nur 59.000 km, gute Ausstattung.
Das kam so:
Absage wg. 3.0 Quattro durchgegeben (zu wenig Ausstattung)
Verhandlungen geführt wg. 4.2 nach Besichtigung und Probefahrt und - zeitlich versetzt - wg. 2.7 auf eine Entfernung von 530 km. Den Verkäufern des 4.2 habe ich das Angebot übermittelt, den Wagen für 18.500 incl. Garantie zu kaufen. Zur Erinnerung: Preis bisher 18.950 ohne Garantie, sollen rund 730 € dazu kommen.
Antwort nach anderthalb Tagen: Njet.
Also Schritt 2 getan: Aufgeklärt, ob beim 2.7 Tempomat nachgerüstet werden kann (so ziemlich das einzige, das fehlt), Antwort, auch vom Forum (danke nochmal 🙂 ), geht, Vertrag losgeschickt, ready.
Wer also einen passablen Avant 4.2 in islandgrün-metallic sucht, könnte in Hannover fündig werden. Auf geht`s!!
Werde berichten, ob ein Kauf per Fax und Telefon ohne Besichtigung - habe ich schon dreimal ohne Probleme gemacht - erneut funktioniert hat.
Schönen Tag noch allerseits!
zum Glück das FL-Modell :-)
Was musste denn hinlegen?
Und Bilder sind natürlich Pflicht.
Wichtig noch - mach ne komplette Inspektion mit Wechsel der Flüssigkeiten UND Zahnriemen; der ist überfällig wenn er noch nicht gewechselt worden ist (5 Jahre oder 120tkm!)
vg
stefan
😕 😕
Respekt, kauf ohne Besichtigung, sehr Mutig, könnte ich nicht. Dann aber erstmal Glückwunsch zum Bi-Turbo, und willkommen im Club. Wirst sehr oft ein Grinsen im Gesicht haben.
Wie Sky schon sagte, Bilder und Fakten posten...
VG
skydizer habe ich schon was ins Postfach gepackt.
Ansonsten: Ja, ich bin ein wenig verrückt, ohne Besichtigung ein Auto zu kaufen. Überraschenderweise funktioniert es meist doch, wenn die Recherche und die Kontaktaufnahme auslegungsfähige Ergebnisse bringen. Ein bisschen Intuition hilft da ungemein🙂 Ansonsten würden Angebote ausscheiden, die weiter weg als rund 250 km liegen. Da geht dann schon mal was durch die Lappen.
16.500 werd ich hinlegen, für 58.000 km mit FL und guter Ausstattung dachte ich, es mal riskieren zu können (mal wieder). Und eine VW/Audi-Garantie bis 6/07 soll auch noch drauf sein.
Wg. Zahnriemen muss ich gucken, bei unserem anderen Audi steht von den 5 Jahren nix drin, beim VW auch nicht. Woher habt Ihr die 5-Jahres-Frist?.
die 5 Jahre stehen bei mir im Serviceheft drin. Zur Not kann Dir dies auch der Freundliche nach bekanntgabe Deiner Fahrzeugnummer sagen.
vg
Na scheinbar haste ja bei einem Audi Händler gekauft, da verringert sich das Risiko ja schon mal um einiges.
So nun aber Bilder und Fakten, Preis hört sich OK an.
Geb jetzt einen aus, war mein 300. Beitrag. 🙂
Und so oft werden die Navi+ auch nicht gezockt. Meins ist noch da
Du Glücklicher, bei mir schon 2mal 🙁
Ja, danke Sky,
ich klär das ab. Natürlich fang ich jetzt nicht beim Zahnriemen an zu sparen, wo es sich doch um DAS THEMA bei Audi/VW handelt. Hätte mir übrigens nur deswegen fast wieder einen BMW E 39 gekauft, aber weil der A2 (TDI 66 kw) meiner Frau so super verarbeitet, und der A6 4B recht schön geraten ist, dachte ich, kaufst halt auch mal ´nen großen Audi. Bei der Suche nach genau dem richtigen Auto hat´s mich aber ziemlich verschlissen. Riesige Auswahl, aber nur für den, der keine hohen Ansprüche hat...
Bilder hab ich noch keine vorzeigbaren, aber verlasst Euch drauf, ich werde welche in diesem Thread posten. Sollte es eine Pleite werden, erfahrt Ihr es auch 🙂
Das Navi + nehme ich hin, aber glaubt mir, lieber wär mir das kleine, aus bekannten Gründen. Würde auch deswegen nix derartiges bei eBay kaufen, denn an geklauten Sachen erwirbt auch der ehrliche Käufer kein Eigentum.
Demnächst also mehr...