A6 Avant Halogentagfahrlicht nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich bin hier schon ne weile mit der Suche im Kontakt, finde aber nicht die benötigten Antworten für mein Problem.

Heut war ein bekannter da, mit seinen A6 4F und Ahlogenscheinwerfern. Sein Anliegen, er hat sich Halogenscheinwerfer mit TFL im Fernlichtscheinwerfer(H15) organisiert und möcht die gern einbauen. Also, Suche bemüht und gefunden, er sollte ein Bordnetzsteuergerät mit min. Index K haben und das hat er. Also gefreut und dann auch noch im Schaltplan gefunden, das am Bnstg Stecker A Pin 1 und 6 zum Tagfahrlicht gehen sollen und diese Pins bei ihm frei sind. Also mal fix codiert und gemessen, alles raus kam, war dass jetzt das normale Abblendlicht leuchtet und an den besagten Pins kam nix. Kann es also sein, dass das bei codierter TFL-Funktion, das Abblendlicht, wie eine Art "Ersatzfunktion agiert? Oder kommt bei den Pins 1 und 6 so oder so nie etwas raus.???

Danke schonmal.

MfG Matze

25 Antworten

Aber das H1 Fernlicht kann man nicht gedimmt, als TFL leuchten lassen oder?
Man muss die Facelift scheinwerfer einbauen? Kann man auch den VFL "flashen" damit das funzt?

@audi_freak: Mann kann es damm im MMI ein und ausschalten, genau wie bei einem Xenon Fahrzeug. Jedoch macht man damit nur das Abblendlicht an uns aus, nicht mehr.

also kann man das jetz durch codieren freischalten oder nicht ?? ?

Hallo Leute,

das Codieren auf TFL im MMI bringt gar nix!!
Da brennt nur Abblendlicht!

Der PIN für das TFL ist am Stecker für den Scheinwerfer beim VFL nicht belegt!
Das ist der einzige freie Pin am Stecker!

Also nen 5€ Tagfahrlicht Modul von ebay und 2 Pin´s vom Fachhändler und fertig ist die Schaltung!

Das Bortnetz STG hat zwar nen Ausgang für TFL aber das fuktioniert nur mit Xenon!

geht

würde so aussehen wie hier.

http://www.ebay.de/.../180703149950

wird nur codiert.war nicht bei allen a6 4f ab werk codiert.
geht aber.

auch wenns nicht so schick ist wie beim FL mit dem LEDs

Ähnliche Themen

Was würde so aussehen?

Auf dem Bild sind Xenon Scheinwerfer mit nomalen TFL keine Halogenscheinwerfer!

ist aber immer noch das fernlicht gedimmt .das ist egal ob du xenon oder halogen hast.

Fernlicht gedimmt?
Das gibt es nicht!!!

Also bei den FL Halogen Scheinwerfern mit TFL ist eine H15 Glühlampe für Fern- und Tagfahrlicht drin!
Ich hoffe ich muss die Funktion einer H15 Glühlampe nicht erklären!!

Beim VFL Scheinwerfer mit Xenon ist auch eine H15 für Fern und TFL und beim BI-Xenon sollte eine normal 21W Glühlampe fürs TFL da sein!

Der VFL Halogen Scheinwerfer hat kein TFL! Bei Codierung auf Tagfahrlich brennt nur das Abblendlicht!

Danke Lars, das war das was ich wissen wollte.

Danke Lars, aber was ist dann das was xypepe meint.... ? mit dem modul und Pin fur beide schrinwerfer ? betrifft das nicht den VFL ?

Nö, man muss ein bissel Ahnung haben von Elektrik, dann kauft man sich so etwas http://www.ebay.de/.../290648563512?...

Dann, kann man Das mit dem Facelift Scheinwerfer anschliessen, und die 2 Pins, um das Modul anzuschliessen kauft man bei Audi, dann das ganze verkabeln, und fertig ist das Tagfahrlicht. Leider nicht ganz die Lösung die ich wollte.

Und ja, mann kann sich im MMI das Tagfahrlicht freischalten lassen (sieht dann im Menü aus wie bei einem Xenon Fahrzeug) dann kann man damit das Abblendlicht auf dauerleuchten anmachen, oder wieder aus. Die Jungs von Audi können das oder jeder gute Coder.

Zwei Vorteile hatt das ganze: Als erstes muss man sich nicht mehr ums Licht kümmern, und das MMI 2G (das grosse Farbdisplay) wird nicht dunkel geschaltet wenn man von Hand das Licht anmacht.

Klar, die 4F haben ja die Automatik stellung (ich weiss gar nicht ob es einen ohne Lichtsensor gibt) aber ohne Xenon, kein TFL, und manchmal fährt mir das Auto zu sehr im Dunkel ohne Licht, bis sich die Lichtautomatik sich endlich entschliesst das Licht anzumachen.

@ audi_freak: der Umbau mit dem Modul und den Pin´s betrifft die FL Halogen Scheinwerfer in einem VFL A6

@ Spaceman898: Danke für die zusammenfassung!

Deine Antwort