A6 Avant 3,2FSI Frontantrieb !?
Hallo,
vielleicht fährt ja jemand hier o.g. Modell. Mir ist so einer angeboten worden.
Meine Bedenken sind ganz einfach die 256 PS nur auf der Vorderachse.
Ich habe das Forum schon durchsucht, aber noch nicht so richtig was gefunden. Außer das das ESP relativ spät eingreift.
Nun bin ich auf der einen Seite seit über 8 Jahren mit quattro verwöhnt. Auf der anderen Seite gehe ich straff auf die 40 zu und habe keinen digitalen Fahrstil.
Ist dieses Auto unter normaler Fahrweise auch bei Regen, Schnee und Glätte fahrbar oder eher unangenehm ? Wie früh oder spät greift nun das ESP ein ? Wenn es eingreift, bewegt er sich dann im Schneckentempo (hatte ich mal bei einem BMW 540 erlebt) oder "bekotzt" er sich dann eher ? Fängt das Lenkrad an zu "tanzen" und schlagen ?
Ich hoffe mir kann jemand bei dieser schweren Entscheidung helfen. Scheint doch sehr selten zu sein diese Kombination. Die meister 3,2er haben quattro...
Danke schon mal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zimmi39,
...A6 hase,hat es auf den Punkt gebracht!
Ich bin 13 Jahre Quattro gefahren und bewege nun einen 3,2er FSI(Limo)mit Frontantrieb!
Mein Fazit: wenn man es nicht ständig,,eilig" hat oder irgendwo in den Bergen wohnt kann man durchaus auf den Quattro verzichten!
Die Bedenken mit Schnee oder Regen kann ich gänzlich aus dem Weg räumen,klar ist man bei solcher Witterung nicht mehr so souverän wie mit einem Quattro unterwegs,aber immer noch souveräner wie mit allen Heckschleudern!
Von den Antriebseinflüssen ist am Lenkrad(fast)nichts zu Spüren,hier hat Audi ganze Arbeit geleistet!
Das Fahrwerk ist wirklich gut(ich habe die AAS),das ESP kommt relativ spät zum Einsatz,da ist man schon sehr flott unterwegs!
Alle Hände voll zu tun hat die Traktionskontrolle in den ersten beiden Gängen,dies meinte ich mit dem Anfangs erwähnten,,eilig haben"!(ich habe erst gemerkt,wieviel Power der Motor wirklich hat,als ich mal die Traktionskontrolle ausschaltete😉)
Ich bereue meine Entscheidung für den Frontantrieb nicht,da ich aus den,,Sturm und Drangzeiten"raus bin und nicht mehr an jeder Ampel ein Duell austragen muß!
Dafür brauche ich alle 100 Km etwa 0,5-1 Liter weniger Sprit und es macht mir auch Freude ein Auto mit diesen Fahrleistungen mit 9,5-10,5 L.auf 100 Km zu bewegen!
Allerdings wird mein nächster Audi wohl wieder ein ,,S" in der Typenbezeichnung tragen....und die haben immer Quattro!
Viel Glück,mit Deiner Entscheidung!
18 Antworten
Glückwunsch auch von mir. Nur "ich fahre viel Stadt" als Begründung für Quattro ist mir nicht so ganz eingängig 😉...
Gruß, Thilo
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Glückwunsch auch von mir. Nur "ich fahre viel Stadt" als Begründung für Quattro ist mir nicht so ganz eingängig 😉...Gruß, Thilo
Danke für die Glückwünsche.
Mit der Stadtfahrerei deshalb, weil auf der Autobahn es fast wurscht ist-wenn er einmal rollt, dann rollt er und die Räder drehen nicht mehr durch oder ASR arbeitet. Aber war nicht hauptausschlaggebend. Wie zum Anfang geschrieben-ich fahre seit über 8 Jahren quattro....
Ich glaube die meisten Quattro-Fahrer können das verstehen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von nn6591
Hallo,das zentrale Torsendifferenzial sperrt unter Last.
Im Schiebebetrieb öffnet die Sperre:
gut fürs ABS-Bremsen,
schlecht fürs Rückwärtsfahren
und steile BergpassagenGrüße von N.N.
Hallo,
leider habe ich das - ehrlich gesagt - immer noch nicht ganz verstanden.
Was Last und Schiebebetrieb angeht, ist mir schon klar. Aber geht dann die bei kleiner Übersetzung zweifellos vorhandene Motorbremskraft beim Quattro nicht auf alle 4 Räder und dient damit der Richtungsstabilität?
In einem früheren Skiurlaub hatte ich mit meinem damaligen 3000er Omega einen Motorschaden (Riss der Steuerkette) und von dem dortigen Händler einen Vectra 2000 als Leihwagen bekommen. Es war auf Schnee der helle Wahnsinn und damals habe ich mir geschworen, irgendwann bekommst du sowas. Bis heute habe ich es nicht bereut.
Trotzdem interessiert mich immer noch die Frage mit den Bergabpassagen?!
Gruß Rooby
Zitat:
Original geschrieben von Zimmi39
So-nun hab ich mich entschieden und Nägel mit Köpfen gemacht !
Wie Tommy schon geschrieben hat-es ist eine Bauchentscheidung. Mein Bauch hat entschieden. .........Gruß Zimmi
Dann haben wir den gleichen Bauch 😉
hätte es nicht anders gemacht.
Gruß Wolfgang