A6 Avant 3,0 TDI quattro TT bestellt
Hallo Jungs,
nur ganz kurz, Details folgen später. Ich habe heute einen A6 Avant 3,0 TDI quattro tiptronic mit S-line Exterieur-Paket in Phantomschwarz mit DVD Navi, Xenon, Leder/Alcantara usw. bestellt. Damit neigt sich meine 3-jährige W211-Ära langsam dem Ende, wenn ich es mir in den 14 Tagen der Rücktrittfrist nicht noch anders überlege 😁.
Das Angebot des 🙁en Mercedes-Händler war indiskutabel, v.a. erhalte ich für meinen W211 beim 🙂en AUDI-Händler fast 5 k€ mehr als beim 🙁en Mercedes-Händler. Mercedes will die "alten" W211 wohl schnellstmöglich vergessen, dabei ist der Fortschritt des MOPF nicht einmal so arg hoch. Dazu kommt dann (versteckt) noch mal ein Nachlass auf den "Dicken" von fast 4 k€.
Demnächst schreibe ich hier mehr. M.a.W.: back to AUDI.
Viele Gruesse
Frank
The rule that what man creates time destroys has one more shining exception: AUDI
18 Antworten
Hallo Frank,
ich habe im W211-Forum folgendes von Dir gelesen:
Zitat:
... nun, ich habe meine A6-Bestellung heute noch in der Rücktrittfrist storniert, wegen Bedenken bzgl. der Rostvorsorge. Da ist noch eine Menge Klärungsbedarf, bei Mercedes allerdings auch . Ich plane, meinen W211 vorerst mal weiter zu fahren. Deine 138 kkm machen mir Mut ...
Nun hast Du es doch getan, Schade eigentlich. Deine Gründe hast Du ja im Thread Wo ist der A6 nicht verzinkt erläutert, aber so richtig nachvollziehen kann ich es nicht. Sicherlich ist die Rostvorsorge der Autohersteller wichtig, aber das so "überzugewichten" ...
Gruß
Andreas
na ja, jeder hat bei der Auswahl eines Wagens seine persönlichen Kriterien und Schwerpunkte; Und wenn man einen vollverzinkten Wagen will, der bestellte aber möglicherweise keiner ist, ist ein Rücktritt schon nachvollziehbar. Im Herzen, so mein Eindruck, wollte @Ferrocen ohnehin eigentlich lieber wieder eine E-Klasse.
Mich (und sicher einige andere hier auch) würde aber mal die Antwort von Audi zur Frage nach Vollverzinkung interessieren...
.
Hallo,
aus rechtlichen Gruenden geht das nur per PN.
Ich wuerde den Text auch abtippen und per PN versenden. Ich hoffe, ihr vertraut mir.
Meinen W211 werde ich vorerst weiterfahren, bis ich die Rostvorsorge des A6 weiter geklärt habe. Der A6 gefällt mir noch immer sehr gut, und mein Vertragsrücktritt ist mir sehr (!) schwer gefallen.
Viele Gruesse
Frank
Zitat:
Mich (und sicher einige andere hier auch) würde aber mal die Antwort von Audi zur Frage nach Vollverzinkung interessieren...
Moin Jungs,
also, Folgendes habe ich gestern im W211-Forum auf die Antwort von audi-55-max geschrieben. Endgültig entschieden ist noch nichts.
Gruß
Frank
-------------------------------------
Hallo,
also, an AUDI ist heute ein Schreiben rausgegangen, mit noch konkreteren Fragen. Wenn ich die Antwort habe, sehen wir mal weiter. Wenn jetzt wieder nur Wischi-Waschi geantwortet wird, kann ich meine Schlussfolgerungen ziehen.
Nochmal zur Motivation:
1. Ich bräuchte ein allradangetriebenes Fahrzeug. Mit meinem W211 ist es hier diesen Winter sehr problematisch gewesen. Schneeketten wären ein eher schlechter Kompromiss, aus verschiedenen Gründen.
2. Hier wird im Winter sehr (!) viel Salz gestreut, dazu bei extremer Schneelage auch noch Granulat und Splitt. Daher ist die Rostvorsorge bei einer avisierten Haltedauer von 6 Jahren schon ein sehr wichtiges Thema für mich.
3. Im Grunde genommen mag ich AUDI, BMW und Mercedes mehr oder weniger gleichermaßen. Der A6 gefällt mir sehr gut, war/ist daher eine ernste Überlegung wert. Der aktuelle 5er BMW gefällt mir eher weniger.
4. Ich habe nur die Notbremse gezogen, da die Zeit bis zum Ende der Rücktrittfrist nicht mehr reichte, dem Korrosionsschutz auf den Grund zu gehen. Zu meinem Händler habe ich so weit ein gutes Verhältnis. Er weiß, dass er durchaus doch noch mit mir ins Geschäft kommen kann, wenn die Antwort von AUDI zufriedenstellend ausfällt.
Ich gehe Dingen leider sehr detailliert auf den Grund. Das hat sich in der Vergangenheit bewährt.
Bei mir selber ist Schadenfreude nicht angebracht. Ich habe weder eine AUDI- noch eine BMW- noch eine Mercedes-Brille auf. Allerdings gebe ich zu, dass bei diesen 3 Marken die Sympathien durchaus schon mal Schwankungen unterliegen. Meistens schwanke ich allerdings zwischen AUDI und Mercedes. Mein Geheimfavorit ist eh SKODA 😁
I will keep you updated in due course.
Frank
Hier der Beitrag von audi-max-55, auf den ich mich beziehe
Original geschrieben von -audi-55-max-
Einen schönen Abend,
ungern möchte ich die doch leicht durchklingende Schadenfreude zerstören: Ich habe 2005 2x das Werk in IN besichtigt: Die Bleche sind im Anlieferzustand verzinkt. Die Bodengruppe ist feuerverzinkt. Die Nieten sind verzinkt. Beim A6 sind vorne die Kotflügel und die Haube aus Alu. Das Auto vorne und hinten ist aus Plastik. "Chromleisten" sind ALU.
Ergebnist: Das Auto ist und kann nicht vollverzinkt sein. Nur die Stahlbleche sind verzinkt. Aber: Genauso wichtig ist die Hohlraumversiegelung......Vollverzinkung ist nicht alles....
Das nur zur Rostvorsorge; und ewig hält sowieso nichts. Laut Statistik erleben sowieso die wenigsten Autos ein biblisches Alter von >20 Jahren.-servus-