A6 Avant 3.0 TDI quattro

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen

Bin momentan kurz davor mir einen A4 Avant 3.0 TDI oder A6 Avant 3.0 TDI quattro zuzulegen. Wird wohl ein 1- 2 Jahre altes Modell werden.

Wie seit ihr damit zufrieden ?

Bin mir noch nicht sicher ob Schalter oder Tiptronic hat ja beides Vorteile
habe vor kurzen einen A4 mit 204PS Schalter gefahren und der geht ja wirklich ab wie die Post.

Was brauchen eure A6 so im Schnitt ?
Die Leistung müsste zwischen A4 und A6 ziemlich nahe beinander sein da der A6 ein paar Pferde mehr hat und etwas schwerer ist.

Tendiere momentan etwas zum größeren A6 bin ziemlich groß (1,90cm) und der A4 ist nun schon mal etwas eng dafür mit Sicherheit etwas wendiger und kompakter

Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung mit der Tiptronic mein letztes Auto (Touareg R5 Tiptronic) war irgendwie nicht optimal wahrscheinlich zuwenig Leistung nimm ich an.

Bin dankbar um evtl. Tipps und Anregungen

18 Antworten

Re: A6 Avant 3.0 TDI quattro

Zitat:

Original geschrieben von S90ES

Hallo zusammen

Bin momentan kurz davor mir einen A4 Avant 3.0 TDI oder A6 Avant 3.0 TDI quattro zuzulegen. Wird wohl ein 1- 2 Jahre altes Modell werden.

Wie seit ihr damit zufrieden ?

Bin mir noch nicht sicher ob Schalter oder Tiptronic hat ja beides Vorteile
habe vor kurzen einen A4 mit 204PS Schalter gefahren und der geht ja wirklich ab wie die Post.

Die Leistung müsste zwischen A4 und A6 ziemlich nahe beinander sein da der A6 ein paar Pferde mehr hat und etwas schwerer ist.

Tendiere momentan etwas zum größeren A6 bin ziemlich groß (1,90cm) und der A4 ist nun schon mal etwas eng dafür mit Sicherheit etwas wendiger und kompakter

Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung mit der Tiptronic mein letztes Auto (Touareg R5 Tiptronic) war irgendwie nicht optimal wahrscheinlich zuwenig Leistung nimm ich an.

Bin dankbar um evtl. Tipps und Anregungen

Was brauchen eure A6 so im Schnitt ?

Meiner ist mit Diesel ganz Zufrieden.

Vielen Dank T. hast mir sehr weitergeholfen

Hallo S90ES,

bin zwar von der anderen Fraktion, aber fahre auch nen 3 Liter Diesel. Habe etliche Vergleichstests schon gelesen und kenne auch ein paar die nen A6-3.0TDI Tiptronic fahren. Mit nicht zuviel Stadtanteil und zurückhaltender fahrweise kann der Wagen unter 9 l/100km bewegt werden. Im Schnitt werden es wohl um 10 l/100km sein. Viel Stadtverkehr oder Tempobolzen werden mit gut 12 l/100km vergütet.

Zur Tiptronic kann ich nur sagen, dass so ein A6 alleine schon wegen dem Komfort+ eine haben muss.

Grüße, Günter

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem A6 Avant 3.0 TDI Quattro Handschalter.
Tja zum Thema Verbrauch, der hat sich bei mir zwischen 6.5l und 7.5 l eingependelt.

Ähnliche Themen

Wenn du 1.90 groß bist,kann hinter dir im A4 keiner mehr sitzen;ist deine Frau genausogroß ,kaufst du dir praktisch einen Roadster 😁

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Wenn du 1.90 groß bist,kann hinter dir im A4 keiner mehr sitzen;ist deine Frau genausogroß ,kaufst du dir praktisch einen Roadster 😁

Alex.

Oder noch besser Shooting brake!

Ich bin,
auch mit meinem Schalter, sehr zufrieden.
Mein Verbrauch ist im Großen Schnitt 9,5 L.

Kann sicher auch mit 7L gefahren werden,
dann ist es jedoch wirkliches "gleiten"...

Leistung ist bis 230 (Tacho) sehr gut, dann wirds zäh...

Gruß
Flodder

Nenne einen A6 3.0 TDI DPF Schalter mein Eigen.
Verbrauch real (gerechnet) nach 15 Monaten und 25.000km: 9,9 Liter. Das FIS behauptet zwar es wäre ein guter halber Liter weniger, aber der Technik habe ich noch nie getraut 😉 Von 7 - 13 Liter war bei mir alles an Verbräuchen dabei. 7 Liter ist auf der AB bei geringen Geschwindigkeiten- also max 140, 150 und Landstrassenbummelei möglich. Bei höheren Geschwindigkeiten und häufigem Kurzstreckenbetrieb kannst die Marke 7 Liter jedoch getrost vergessen und dich eher mit 10, 11 12... anfreunden

Der Wagen braucht im Schnitt um 1,5 Liter mehr als mein Vorgänger A4 2,5 TDI. Damit hab ich gerechnet und bin zufrieden. Wenn du einigermaßen repräsentative Daten haben möchtest schau doch mal auf www.spritmonitor.de vorbei.

Mein Schalter funktioniert einwandfrei, wenngleich hier viele über rupfende Kupplungen klagen.

Ich würde nicht mehr auf A4 wechseln. Auch wenn der A4 ein tolles Auto war, der Komfort im A6 ist schon was Feines. Und die paar cm mehr sind auch ganz nett, wenngleich der A6 auf alle Fälle kein Lastenesel ist und vergleichbare Autos mehr Platz bieten.

A6 Avant 3,0 TDI DPF Handschalter

Ich habe jetzt 11000 hinter mir und im durchschnitt brauchte ich 11l wobei ich zur hälfte in der Stadt unterwegs bin.
AB bei 180 mit Tempomat sind ca 9l.
Auf Bundesstrassen bei der "Mofajagt" sind dann aber schon 17 bis 20 dabei ( aber der Funfaktor ist Spitze )
Unter 6,5 und Über 20 bin ich laut FIS nicht gekommen

Rudi

Ich denke die Frage stellt sich nicht, wenn der A6 nicht zu teuer ist dann kannst Du nur den nehmen weil er fast alles deutlich besser kann-vom Image ganz zu schweigen.
Ich habe den 3.0 Tiptronic und brauche bei reiner Stadtfahrt 12-13 l bin aber bei gemütlicher Urlaubsfahrt in Kroatien auch unter 9 l gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von deko-diver

A6 Avant 3,0 TDI DPF Handschalter

Ich habe jetzt 11000 hinter mir und im durchschnitt brauchte ich 11l wobei ich zur hälfte in der Stadt unterwegs bin.
AB bei 180 mit Tempomat sind ca 9l.
Auf Bundesstrassen bei der "Mofajagt" sind dann aber schon 17 bis 20 dabei ( aber der Funfaktor ist Spitze )
Unter 6,5 und Über 20 bin ich laut FIS nicht gekommen

Rudi

Verbrauch bei der beschriebenen Fahrweise kann ich nur Bestätigen.

Allerdings: 17 - 20 Ltr. konnte ich bei meinem noch nie durchlaufen lassen. Nicht einmal bei allergrösster Anstrengung. Ich glaube, hierbei handelte es sich um den Momentanverbrauch. Der Durchschnittsverbrauch sollte deutlich darunter liegen.
Die Anzeige des FIS lässt ja beide Anzeigen zu!

72000 km Durschnittsverbrauch 9,3l

Wagen 3,0 TDI Quattro Automatik

Zitat:

Original geschrieben von T........xxxxx

Verbrauch bei der beschriebenen Fahrweise kann ich nur Bestätigen.

Allerdings: 17 - 20 Ltr. konnte ich bei meinem noch nie durchlaufen lassen. Nicht einmal bei allergrösster Anstrengung. Ich glaube, hierbei handelte es sich um den Momentanverbrauch. Der Durchschnittsverbrauch sollte deutlich darunter liegen.
Die Anzeige des FIS lässt ja beide Anzeigen zu!

Das war wirklich der Durchschnittsverbrauch (nicht für den kompletten Tank der war auf 14l ) und die Strecke war ca 110 km, Bergstrasse, Kurvenreich ,ESP ausgeschaltet und 300 kg Zuladung

Wenn du die 225 Pferdchen laufen lässt und ihnen ordentlich die Sporen gibst kommst zu dem Verbrauch. :-))

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem A6 Avant 3.0 TDI Quattro Handschalter.
Tja zum Thema Verbrauch, der hat sich bei mir zwischen 6.5l und 7.5 l eingependelt.

...ja, mein 3.0 TDI der braucht, und jetzt halt Dich fest, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin so wenig, daß die Tankanzeige wieder nach oben geht und ich absolut froh bin, wenn ich endlich wieder von der Bahn auf die Landstraße komme, weil sonst der Tank überläuft..

Sorry, aber 6,5 - 7,5 l mit nem 3.0 TDI...

das glaub ich nicht. Selbst wenn ich wirklich langsam fahre, also so mit Schnitt 90 (mal in den Tunneln von Kroatien rauf bei viel Verkehr) dann sinds min. 7,5.

aber egal

Cosmoj

Deine Antwort