A6 Avant 3.0 quattro TT, Kaufentscheidung, AZ Hannover

Audi A6 C6/4F

Morgen,

hab mir da ein Auto rausgesucht, finde aber, dass das Ding beim Vergleich mit anderen Autohäusern immer wieder um ca. 2k EUR zu teuer ist. Ausstattungsmerkmale sind aber alle drin, auf die ich Wert gelegt habe. Würde dann auch gleich nach Dortmund fahren und Getriebeölwechsel machen lassen.
(Grobe Eckdaten:
A6 Avant 3.0 quattro TT, Diesel, EZ 11/2008 Facelift-Generation (Motor sparsamer), Luftfederung, 96.000 km, 1 Vorbesitzer, Car-Garantie, Bose, Komfortschlüssel, Adaptive Light, Rückfahrkamera, S-line Sportpaket...
Preis: 30.400 ohne Winterreifen, für 17" 5-Arm werden nochmal EUR 1300,- berechnet)

Zudem habe ich hier im Forum gestern einen Artikel über das AZ Hannover entdeckt, der mich erschreckt hat bezügl. Barzahung bei Übernahme mit späterem Abstreiten der Übernahme des Barbetrages (ok selbst Schuld, keine Quittung geben lassen - müssten die ja eigentlich von sich aus hergeben - eine eigenartige Geschichte).

Also:
a) Was sagt ihr zum Preis-Leistungsverhältnis des Fahrzeuges?
b) Noch jemand Erfahrung mit AZ Hannover?
c) Irgendwas aufzupassen beim 6F ab Bj. Ende 2008?

Danke!

13 Antworten

Hallo,

es ist erstmal ein schönes Auto was du dir rausgesucht hast!

Den Preis finde ich eig. ganz ok, wenn man sich die Ausstattung anschaut, Avant, 3.0TDI und S-Line findet man nicht oft für den Preis.

Die Winterräder würde ich für den Preis nicht kaufen du bekommst 18 Zoll für 1000€ bei Ebay oder 17 Zoll für 500-700€.

Sonst gibt es nichts weiter negatives zu berichten über den 4F.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Sonst gibt es nichts weiter negatives zu berichten über den 4F.

Über das Auto kann man wohl nichts sagen, okay der Preis ist beim AZ Hannover gerne mal etwas 😉 höher.

Das AZ ist eigentlich vom Verkauf her i.O.
Wenn man mit Terminen arbeitet, klappt eigentlich auch alles.

Man muss bedenken, dass das AZ direkt von Audi betrieben wird und nicht durch einen Franchisnehmer.
Also dementsprechend sind Verhandlungen schwieriger und manchmal auch reine Glückssache.

Schöner Wagen! Wenn dir der Preis zu heftig ist versuch doch die Wintereifen mit rein zu Handeln...ein Kompromiss für beide Seiten....
Da ich bei Winterfelgen keinen besonderen Wert auf das aussehen gelegt habe bin ich über ebay an einen kompletten satz mit Pneus für 350,- gekommen.
Gewissensfrage also.....
Die Ausstattung klingt soweit super....mein Favorit (immer wieder) AAS- Luftfederung !!! Du wirst es lieben!

Die 30400 sind schon runterverhandelt, war ursprünglich drin mit 30980.

Dann wollte ich eben noch einen Satz Winterreifen dazu und da wollten sie mir den dann dazugeben um 30980,- (aber gebrauchte). Leider fanden sie in den letzten drei wochen keine passenden und jetzt bekäme ich neue um 1300,- (was nach deren Auskunft aber schon ein reduzierter Preis ist).

Was ich noch komisch fand, dass ich 10% anzahlen (vielleicht weil ich in .at sitze?) musste und Rest in bar.

Am Di werd ich hinliegen und wenn alles passt gleich mitnehmen. Zoll-Kennzeichen sind dann schon drauf (EUR 150,-).
Flug nach Hannover + Termin bei ZF in Dortmund hab ich auch schon organisiert.

Danke für die Meinungen erstmal. Werde auch berichten, wie alles gelaufen ist.

vikl

Ähnliche Themen

Wozu der Termin bei ZF ???
Achte auf eine vernüftige Gebrauchtwagengarantie....im Servuceheft lass dir die Rückrufnummern erklären...ob alles ausgeführt wurde!
Viel Spass

ZF macht mir einen Getriebeölwechsel, laut Forum hier keine schlechte und nicht allzu teure Investition ins Getriebe nach 80-100tsd km (EUR 450,-).

Rückrufnummern?

Zitat:

Original geschrieben von vikl

ZF macht mir einen Getriebeölwechsel, laut Forum hier keine schlechte und nicht allzu teure Investition ins Getriebe nach 80-100tsd km (EUR 450,-).

Rückrufnummern?

Im Laufe der Jahre kam es zu einigen Rückrufaktionen...zu lesen hier auch im Thread oder sogar bei wikki (???)

diese sind im Serviceheft mit codnummern eingetragen....zb überprüfung heckwischanlage dekter schkauch....oder dieverse andere aktionen....numnern hab ich nicht im kopf....

Ein AZ mit 100 punkte xheck verspricht immer das alle aktionen durchgeführt wurden...einfach mal kontrollieren !!

Zitat:

Im Laufe der Jahre kam es zu einigen Rückrufaktionen...zu lesen hier auch im Thread oder sogar bei wikki (???)

ah, verstehe. Nein, auf Wikki hatte ich schon geschaut.

Danke für den Tipp mit den codenummern!

hurra. Kleiner Reisebericht über die Abholung meines neuen Begleiters mit meiner lieben Frau (mlf) und 7woodman7:

Meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt, beim AZ in Hannover war alles recht korrekt.
Termin für Abholung war 10:00 beim AZ Hannover, fertig war das Ding um 11:00, Überstellungskennzeichen (30T) waren bereits montiert. Beim Bezahlen habe ich eine Quittung bekommen (ohne Aufforderung) und der Verkäufer ging auch zur Bezahlung mit mir zum Hauptgebäude zur Kassa. Also alles so wie es sein sollte. Kleines Detail (Dank an 7woodman7): "Sagen Sie: sind die Reifen nicht falschrum montiert?" - Verkäufer wurde ein bisschen weiß im Gesicht und veranlasste den Reifenwechsel... 🙂 Bin recht zufrieden, mein Verkäufer war von Beginn an sehr engagiert, liess auch preislich ein wenig mit sich reden, also alles gut. Garantie (carplus 1 Jahr) abgeschlossen.

Kleine Einschulung am Fahrzeug, dann gings ab nach Dortmund zu ZF zur Getriebespülung. Ging alles perfekt, Termin 14:00, Abholung um 16:30, also Zeit für Pizza und Salat in der Fußgängerzone Dortmund.
Öl war komplett in Ordnung, war somit eine rein vorbeugende Maßnahme lt. ZF. Supernette Betreuung, bekam kostenlos und unbürokratisch für die 2,5h wartezeit einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt ("hier draußen gibts keine Bahn und keine Taxis" 😉 ). Herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Brocka (ich hoffe, ich erinnere mich richtit) /ZF. Kostenpunkt: EUR 450,- inkl. Steuer.

Dann ab Richtung Heimat.
Meine Ersterfahrungen:
* schaltet sehr weich, muss mich mal an Automatik gewöhnen, danke an 7woodman7 für die fundierte Einschulung während der Fahrt!! 🙂
* Sprachsteuerung Adressbuch betreffend ist eine Katastrophe. Keine der Namen die ich probiert habe, funktionierten.
* Bose hört sich gut an.
* Mein alter Golf hat aufeinanderfolgende Autobahn-Querrillen besser weggesteckt als der A6. Hatte ich nicht erwartet.
* Lift-Modus in der Stadt ist geil
* An die Leistung muss ich mich erst gewöhnen, im Moment fahr ich eher Opa-mässig, aber mit viel Komfort.
* Sportsitze sind gut, bequem, 4 h Dauerfahrt waren kein Problem
* Verbrauch mit zügiger Autobahnfahrt (150-200 km/7): 10,4 lit (km aus FIS, Tankinhalt von Tankstelle)
* Verbrauch in .at (max. Tacho 150): 10 lit (km aus FIS Tankinhalt von Tankstelle)
* Denke ich bringe ihn bei sehr sanfter Fahrt auf etwa 9,5 (ist jedenfalls Ziel, mal sehen)
* Becherhalter ist ungünstig montiert, bei etwas höheren Flaschen ist die Flasche genau vor dem Drehknopf für MMI...
* Erste Beanstandung nach meinen ersten 1500 km: Scheibenreinigungsanlage ging nicht wieder zurück sondern blieb draußen (Außentemperaturen aber über 0°). Meine Frau war in einer Werkstätte, die meinten, das wäre öfters bei viel Autobahnfahrt, dass sich da was verspiessen würde(??). Naja, haben nichts verrechnet, war nur ein Zeitaufwand von 15min. Dennoch unschön.
* Einparken noch etwas schwierig, parkt sich doch anders ein als mein alter... 🙂

Ansonsten macht mir das liebe Ding im Moment viel Freude!

Viel Spaß mit dein A6......!

Ja viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug und allzeit knitterfreie Fahrt 😉

Gruß

Herzlichen Glückwunsch! wg. der Adressbucheinträge über SDS - Du weißt schon, dass du für jeden Adressbucheintrag erst einen Spracheintrag anlegen musst? Dann kannst du für Navi oder Telefon auch per SDS die Adresse bzw. Telefonnummer anwählen. Einfach ins Adressbuch gehen, Adresse auswählen, SDS aktvieren und dann den Sprachbefehl "Eintrag benennen". Der Rest ist selbsterklärend. 😉
Hatte mich am Anfang auch gewundert, warum man über SDS keine Telefonnummern anrufen kann. Mit den o.a. Infos klappt es aber wunderbar. Viel Erfolg!

Das mit SDS wusste ich nicht, muss ich mal probieren/nachlesen, danke!

Update:
km 100050: Lüftung "brummt" in Stellung 4 bis ca. 8. Manchmal auch auf allen Stufen...

Deine Antwort