A6 Avant 2.7 TDI Schalter oder Multitronic??

Audi A6 C6/4F

Hallo,

möchte mir einen A6 Avant 2.7 TDI zulegen, schwanke immer noch zwischen Schalter oder Multitronic.

Einen 2.7 Quattro mit TT konnte ich Probe Fahren, war aber vom Durchzug nicht so überzeugt, ein Quattro soll es definitiv nicht werden.

Ist der Leistungsverlust durch die Multitronic gegenüber dem Schalter wirklich so hoch wie man hier in manchen Beiträgen im Forum lesen kann?

Weiterhin ließt man ja oft von Problemen mit Kupplungsruckeln des Schaltes, was meint Ihr??

Gruß Ulli

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

@consignatia

Geile Signatur 😉 Der Vollständigkeit halber solltest Du aber noch Bilder einfügen 😛

Ich finde es nicht so schön wenn man(n) mit seinen Fahrzeugen angibt, deswegen meine "andere" Signatur. Soll auch nur als Spaß, und nicht als Machogehabe verstanden werden. 😁

Hi,

keine Sorge, habe ich genauso empfunden. Gefällt mir, Dein Humor!

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Als Automatik-Fahrer ist es immer wieder überraschend und lustig, als Beifahrer bei einem Schalter mitzufahren. Man denkt: Was soll diese Hektik des Fahrers? Warum ist der Typ so unruhig und sitzt so angespannt? Ach so, er muß ja mit Händen und Füßen arbeiten um voranzukommen. UND darauf achten daß alles harmoniert! Oh no. Wer tut sich denn das freiwillig an? Bei einem Automatik-Wagen muß man sich keine Gedanken machen. Man läßt sich ganz entspannt von der Automatik "bedienen". 😁 Außerdem ist man schneller und spart Sprit (Multitronic vorausgesetzt).

In 20 Jahren werden unsere Enkelkinder fragen: Opa, stimmt das daß man früher einen "Gangschalter" hatte und selbst schalten müßte? War das nicht gefährlich, sich selbst um das vorankommen zu bemühem und immer daran zu denken den richtigen Gang zu wählen? Oma sagt, die Schaltung war nur deswegen so verbreitet weil die Männer es cool fanden. So konnten sie besser mit ihren Autos "spielen". Komisch wart Ihr damals, Opa! 😁

Die Enkelkinder würden aber bestimmt den lieben, guten alten, gemütlichen Opa sehr bewundern, wenn er sagen könnte er habe einen Porsche mit 6-Gang Handschalter gefahren. Was die Oma dazu meint interessiert doch keinen

der Enkel. 😁

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Die Enkelkinder würden aber bestimmt den lieben, guten alten, gemütlichen Opa sehr bewundern, wenn er sagen könnte er habe einen Porsche mit 6-Gang Handschalter gefahren.

In meinem Fall werde ich "nur" von einem Lorinser SLK erzählen können. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

In meinem Fall werde ich "nur" von einem Lorinser SLK erzählen können. 😁

Ich hoffe mit HS damit die Enkelkids sich später auf schöne Erzählungen vom Opa freuen können, die sie in der Art bis dahin nicht mehr erleben werden können, weil es dann ja keine HS mehr gibt. Stell Dir mal die Enkel vor wie sie bei deinen Erzählungen sprachlos mit grossen Augen, bewundernt

an deinen Lippen hängen werden.

OPA hatte noch eine Auto mit HS....wie geil !!

Wetten, dass die alte ÖME abgemeldet sein wird ?

Zitat:

OPA hatte noch eine Auto mit HS....wie geil !!

Genauso geil wie die LKWs von früher, über die ich mich als Kind gewundert hatte, da man sie mithilfe einer Kurbel starten mußte. Damals gab es das "Keyless-Go" noch nicht.😁

Zitat:

Genauso geil wie die LKWs von früher, über die ich mich als Kind gewundert hatte, da man sie mithilfe einer Kurbel starten mußte. Damals gab es das "Keyless-Go" noch nicht.😁

OK, ich merke Du bist für HS nicht zu begeistern.

Du gehörst schon zu der älteren Generation wenn Du Dich noch an die Kurbeln erinnern kannst. Da mußte man vorsichtig sein, die schlugen manchmal zurück. Ja, das war wirklich nix. Vermutlich kennst Du dann auch noch die Autos mit den Holzvergasern. War auch nix, kommt aber evtl. bald wieder 😁

Zitat:

OK, ich merke Du bist für HS nicht zu begeistern.
Du gehörst schon zu der älteren Generation wenn Du Dich noch an die Kurbeln erinnern kannst.

Ich wurde '72 der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Facelift habe ich zum Glück noch nicht nötig. 😁

Übrigens, und um auch beim Thema zu bleiben. Hier gibt es Lektüre für die Schalter-Fraktion: An alle Clubmitglieder von rupfenden Kupplungen

Wer bei einem Handschalter das "Nicken" nicht mehr merkt, für den reicht dann wahrscheinlich wirlich nur die Handschaltung 😉.

Biete gerne Probefahrten zum Vergleich an, bis jetzt musste noch jeder den Unterschied einsehen 😁.

Als nun Automatikfahrer im 3. Auto kann ich dann später leider nicht mit einem künstlichen Hüftgelenk links angeben, ich brauch ja nicht mehr im Straßenverkehr links pumpen 😁.

😉

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Als nun Automatikfahrer im 3. Auto kann ich dann später leider nicht mit einem künstlichen Hüftgelenk links angeben, ich brauch ja nicht mehr im Straßenverkehr links pumpen 😁.

😉

Fatale Fehlannahme. Stillstand ist der Tod für den Knorpel. Bewegung ist Alles. Also Obacht ihr arthrosegefährdete Spezies von kaugummigetriebeliebhabenden Linksfußvernachlässigern 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sereno

Fatale Fehlannahme. Stillstand ist der Tod für den Knorpel. Bewegung ist Alles. Also Obacht ihr arthrosegefährdete Spezies von kaugummigetriebeliebhabenden Linksfußvernachlässigern 😁

Walter Röhrl rührt auch mit HS im Getriebe und hat kein Hüfti.

Ich habe mich beim Schalten beobachtet, ich sitze ganz ruhig,lässig und entspannt am Steuer. Können muß man es.

Zitat:

Walter Röhrl rührt auch mit HS im Getriebe und hat kein Hüfti.
Ich habe mich beim Schalten beobachtet, ich sitze ganz ruhig,lässig und entspannt am Steuer. Können muß man es.

eben, du musst ja nur ab und zu mal den linken Fuß benutzen 😉 Und bei 'ner Automatik könnte der ja einschlafen 🙂

Zitat:

Als Automatik-Fahrer ist es immer wieder überraschend und lustig, als Beifahrer bei einem Schalter mitzufahren. Man denkt: Was soll diese Hektik des Fahrers? Warum ist der Typ so unruhig und sitzt so angespannt? Ach so, er muß ja mit Händen und Füßen arbeiten um voranzukommen. UND darauf achten daß alles harmoniert! Oh no. Wer tut sich denn das freiwillig an? Bei einem Automatik-Wagen muß man sich keine Gedanken machen. Man läßt sich ganz entspannt von der Automatik "bedienen". 😁 Außerdem ist man schneller und spart Sprit (Multitronic vorausgesetzt).

In 20 Jahren werden unsere Enkelkinder fragen: Opa, stimmt das daß man früher einen "Gangschalter" hatte und selbst schalten müßte? War das nicht gefährlich, sich selbst um das vorankommen zu bemühem und immer daran zu denken den richtigen Gang zu wählen? Oma sagt, die Schaltung war nur deswegen so verbreitet weil die Männer es cool fanden. So konnten sie besser mit ihren Autos "spielen". Komisch wart Ihr damals, Opa! 😁

sehr sehr gut geschrieben !!!

es ist auch interessant zu lesen wie die angespannten HS-Fahrer krampfhaft versuchen die altmodische manuelle Gangschaltung zu rechtfertigen ;-)

mit der MT macht der A6 genau das was ich will:

Gas geben = schneller fahren
bremsen = langsamer werden

Stellt euch vor man müsste beim lenken auch noch solch eine "linker Fuss + rechte Hand" Akrobatik hinlegen... ne ne ne

Ich bin mir sicher, wenn der Audi noch mit Zwischenkuppeln gefahren werden müsste, manche würden ihn als das "wahre Männerauto" bezeichnen ;-)

Interessante Beiträge:

Ich für meinen Teil musste feststellen, dass es in meinem Bekanntenkreis noch keinen gab der nach einer längeren Erfahrung mit dem Automatikgetriebe nicht die großen Vorteile eines solchen zu schätzen wusste. Es macht doch wirklich keinen Sinn das die Fenster automatisch runter gehen müssen, das Auto sich automatisch öffnet wenn ich in die Nähe komme aber die Zahnräder im Getriebe mit der Hand verschoben werden müssen.

Im Motorsport wären heute alle froh sie dürften ein Automatikgetriebe einsetzen. Die Schaltzeiten eines modernen Automatikgetriebes sind heute deutlich kürzer als man es jemals mit der Hand hinbringen könnte.

Freundliche Grüße an alle
auch an die Handrührer.

Moin

es soll menschen geben die zu fuss gehen, einfach so! Haben die noch nicht mitbekommen dass es Busse, Bahnen und Autos gibt? Haben die nix vom Fortschritt gehört?

Ich fass es nicht! Menschen die die Annehmlichkeiten der Zeit nicht zu schätzen wissen ...

🙄

grüsse

marc

Deine Antwort