1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant 2.7 TDI 4f Motorkontrollleuchte leuchtet

A6 Avant 2.7 TDI 4f Motorkontrollleuchte leuchtet

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe ein Audi A6 4f Variant 2.7TDI Schaltgetriebe.
Bj:2006 Km: 185.000

Seit heute morgen leuchtet die Motorkontrollleuchte. Das auto lässt sich aber noch fahren es macht keine probleme aber die leuchte von Motror leuchtet kann mir jemand weiter helfen. Danke schon mal voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Kaleem

48 Antworten

Mall sehen, ob ich hier irgendwo Fehlerspeicher auslesen kann.
Wenn nicht wird das in Deutschland sofort gemacht.

https://youtu.be/Rc9dPThU1hg
Hab ein kleines Video gemacht was mein a4 2006 2.7 bpp macht
Sehr sehr schwache Leistung
Luftmassenmesser wurde getauscht differensdruck Sensor Kurbenwellen Senso
Saugrohklappe rechts und links
Diesel Filter
Partikel Filter würde frei gebrannt
Ich hab echt kein Plan mehr

Laut Diagnose steht da partikelfilter überladen

10.2.2005 im Tacho.

Was ist denn da los?

Habt ihr mal den Drosselklappen-Antrieb geprüft. Kann sein, dass die Plastikzahnräder abgerundet sind. Wenn die auf und zu geht, dann kommt es zu Drehzahlschwankungen.

Ist der Dieselkraftstoff schon sehr lange im Tank? Die 7% Biodiesel (FAME) zerfallen mit der Zeit zu Wasser und anderen Stoffen. Wasser im Diesel ist suboptimal, daher darf der Diesel nicht so alt sein und der Filter ist auch ein Austauschkandidat.

Was mir noch einfällt. Prüft den Riemenantrieb von der Hochdruckpumpe. Vielleicht hat der keine Zähne mehr.

Hallo,
auch bei mir ab und zu und seit heute nach der Autobahnfahrt ging die Motorwarnleuchte ann,
VCDS angeschlossen Fehler ausgelesen, stand irgendetwas mit Abgasrückführung und einem Fehler Code, also den Fehler gelöscht und die MKL war aus.
Dies habe ich bis dato schon dreimal innerhalb von 18000km gehabt, deswegen einfach Fehlercode gelöscht und nun ist alles in Ordnung.
Vlt mal diese Variante bevor man irgend etwas Hardwareseitiges ausstauscht.