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A6 Avant 2,4 V6 2007 mit Vialle Gasanlage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 22:10

Hallo Zusammen,

Bräuchte dringend etwas Feedback. Will kommenden Samstag wahrscheinlich einen A6 Avant 2,4 V6 2007 mit Vialle Gasanlage kaufen. Dieser hat 160tkm runter. Die Anlage wurde im März 2010 verbaut.

Verkäufer hat mir mitgeteilt das bisher keinerlei Probleme aufgetreten sind. Diese soll wohl speziell für das Fahrzeug abgestimmt sein. Rechnungen usw. sind alle vorhanden. Umrüsten ist lt. Verkäufer drauf spezialisiert.

Viele Aussagen im Bekanntenkreis raten mir davon ab. Wohl schlechte Erfahrungen die nach 3 Jahren beginnen. Aber alles keine Audis! BMW Mercedes waren betroffen.

Hat jemand längere Erfahrung mit einer Gasanlage in einem A6? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße

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22 Antworten

Seit gut 2 Jahren im 2.4er KME verbaut. Nach ca. 70000km immernoch 0,0 Probleme seit der ersten Fahrt an!

 

Vorher 318i E46 BJ 98 mit ital. LPG- Anlage. Rund 5 Jahre und 160000km später immernoch 0,0 Probleme (kein Gelaber!). Einmal nach ca. 100000km die Einspritzdüsen getauscht (gut 100€) und Filter. Thats it!!!

Fährt mein Vater immernoch mit über 300000km auf dem Zähler...

Für mich gibt es nix anderes mehr als LPG!

Erfahrung mit Vialle habe ich selbst noch keine, aber es gibt hier auf jeden Fall User mit einer solchen und ich habe immer nur Gutes gelesen.

Man kann für schmales Geld den Motor endoskopieren lassen. Dann hast du Gewissheit, dass in den Brennräumen alles ok ist! Kann ja sein, dass das Fahrzeug schlecht gewartet und immer volle Kanne getreten wurde... Muss nicht mal zwangsläufig was mit LPG zu tun haben.

Gruß

Moin,

ich fahre einen A6 2,4 von 2007 mit einer Vialle LPI Anlage.

Die läuft bei mir weitgehend problemlos, ich habe aber gelegentlich beim plötzlichem Beschleunigen beim niedertourigen Fahren ein leichtes Ruckeln. Das nervt und konnte bis heute auch keiner abstellen. Das ist leider auch allgemein das Hauptproblem bei allen Gasanlagen: Es sind und bleiben zusammengebastelte Lösungen, die meistens auch gut und problemlos laufen. Wenn du aber ein Problem hast bist du in Gottes Hand... Mir ist es z.B. noch nicht gelungen, hier im Nürnberger Raum eine vernünftige Gas-Werkstatt zu finden.

Ob es sich lohnt?

Es hängt vieles von deinem persönlichem Fahrgewohnheiten ab und auch vom Preis der Kiste:

Rechne real mit etwa den gleichen Spritkosten, die der 2,7 l TDI auch nimmt.

Ich verbrauche im Schnitt 12,5-13 l Gas plus etwa einen guten halben Liter Super auf 100 km.

Das zusammen mit dem Tankvolumen von nur etwa 50 l bedeutet dann alle 350 km tanken, was auf Langstrecken ziemlich nervig werden kann.

Für mich passt es trotzdem weil:

ich den Wagen günstig bekommen habe

ich nur noch knapp 18000 km im Jahr fahre (gegenüber 35000 km vorher)

Die Laufruhe von dem 2,4 wirklich spitze ist, das ist so ziemlich der leiseste Motor im A6

ich recht viel kurze Strecken von max 10-15 km fahre, da würde ein V6 TDI nie gescheit warm werden womit man sich dann auch wieder reichlich Ärger einhandeln kann.

Die Kosten für Steuer und Versicherung nahezu lachhaft niedrig sind, billiger kannst du keinen A6 fahren.

Ob die Rechnung für dich aufgeht, kannst du nur selber entscheiden. Fährst du im mittel und kurzstrecken Verkehr und hast kein Problem mit häufigem Tanken, alles prima. Als echten Langstreckenwagen kannst du ein Gas Auto imho vergessen. Dann kannst du besser einen 2,7 TDI nehmen.

 

Viele Grüße,

Andreas

 

 

am 18. Februar 2013 um 7:25

Ich habe zwar keine Vialle-Anlage, sondern eine BRC, aber auch der Langzeitbetrieb auf LPG ist kein Problem!

Umgerüstet habe ich meinen Dicken 2008 und bin seit dem ca. 150.000 km auf Gas gefahren... ohne nennenswerte Probleme!

 

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 8:39

Hallo Andimann,

ist das Ruckeln von Anfang an da gewesen oder erst mit der Zeit aufgetreten. Hat der Motor darunter gelitten bisher, oder is das nur nerviges Beiwerk aktuell?

Gruß SGE_08

Ich kann bisher nichts negatives über den Gasumbau sagen. Ich hab nen 71 Liter Tank drinn und wenn ich es heute nochmal machen würde käme ein 90 Liter Tank rein.

Ich habe dem Beitrag von Andiman nichts hinzuzufügen. Es ist einfach günstig Auto fahren. Wollte auch erst einen Diesel, habe mich dann für den kleinen Benziner + Prins LPG entschieden und bis heute nicht bereut.

Eines ist klar, der A6 2,4 ist kein Rennwagen von daher passt Gas hervorragend.

 

UNO

am 18. Februar 2013 um 11:32

habe meinen 2,4 letztes jahr umgerüstet mit einer Prins

und kann ca. netto 78l. tanken und komme knappe 700km weit,läuft richtig gut und den leistungsverlust merk ich erst ab 140-160kmh

man sagt ja auch dass der Motor durch gas reiner verbrennt als mit benzin dadurch aber auch etwas durstiger ist was aber total in Ordnung geht

im übrigen ist der 2,4 wie gemacht für den gasumbau

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 11:11

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe zugeschlagen und bin jetzt auch stolzer A6 Besitzer!

Habt Ihr eventuell noch Tipps zum Umgang mit der Gasanlage. Hin und wieder auch mal mit Benzin fahren o.ä. ? Möchte mich möglichst lange an der Anlage erfreuen!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SGE_08

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe zugeschlagen und bin jetzt auch stolzer A6 Besitzer!

Habt Ihr eventuell noch Tipps zum Umgang mit der Gasanlage. Hin und wieder auch mal mit Benzin fahren o.ä. ? Möchte mich möglichst lange an der Anlage erfreuen!

Viele Grüße

Nur immer regelmäßig Filter tauschen! Ansonsten könntest Du die Feinjustierung von einem Fachmann überprüfen lassen.

Ansonsten einfach fahren und glücklich sein:)

am 27. Februar 2013 um 15:56

gratuliere,und viel spaß beim spaaren :)

Zitat:

Original geschrieben von ritoto

Zitat:

Original geschrieben von SGE_08

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe zugeschlagen und bin jetzt auch stolzer A6 Besitzer!

Habt Ihr eventuell noch Tipps zum Umgang mit der Gasanlage. Hin und wieder auch mal mit Benzin fahren o.ä. ? Möchte mich möglichst lange an der Anlage erfreuen!

Viele Grüße

Nur immer regelmäßig Filter tauschen! Ansonsten könntest Du die Feinjustierung von einem Fachmann überprüfen lassen.

Ansonsten einfach fahren und glücklich sein:)

Die Vialle ist Wartungsfrei!!!

Habe auch eine drin seit 50.000km, läuft ganz gut.

Verbrauch auch so um die 12,5Ltr./100km.

Nur diese leichten ruckler hat meiner auch.

Nur bis 1500U/min, bei Volllast. Aber auch nur manchmal da zuckt er ganz kurz.

 

Themenstarteram 11. März 2013 um 22:14

Können diese Ruckler zu anderen Schäden führen? Hat schonmal jemand versucht diese weg zu bekommen?

Hat schonmal jemand von euch leichte Verzögerungen bei Start des Autos gehabt, aber meistens nur morgens beim ersten Start. Man startet und er röddelt zunächst kurz bevor er dann anspringt. Weiß nicht genau was ich davon halten soll.

Viele Grüße

am 12. März 2013 um 11:27

Hallo,

ich habe auch einen Audi A6 2.4 mit einer Prins Gasanlage, habe Sie seit 12.000km. Sie wurde einmal kur nachgestellt, jedoch geht der Wagen im 50-80° Zustand manchmal aus im Stand. Wie schaut das aus, ich fahre eigentlich nur Autobahn und das ziemlich zügig. Wenn ich 180 fahre, ist er ein wenig über 4000 Umdrehungen und dann merke ich das er sich Benzin mit dazu nimmt, kann das sein? Auf jeden fall purzeln dann die km im Boardcomputer(die ich noch fahren kann), macht er vorher nie. Und so auf 700km muss ich meistens nochmal 15-20 liter Benzin tanken, damit er wieder wie vorher auf der gleiche Menge benzin ist?

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 13. März 2013 um 8:40

Hallo,

wie sieht es bei Euch allen mit den Motorkontrolleuchten aus. Meine geht hin und wieder an. Fehler wird ausgelesen und irgendwann kommt es wieder. Mein Schrauber meint das Durch das Gas das Steuergerät manchmal andere Werte bekommt und es dadurch kommen kann. Ein bekannter lässt die mittlerweile leuchten, da es ihm zu blöd ist ständig die Fehler löschen zu lassen...

Hat noch jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Nicht normal.

Ab zum Fachmann und die Anlage einstellen lassen. Alles andere ist für den Motor sagen wir mal suboptimal.

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