1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant 1.8 TFSI ultra vs. 2.0 TDI ultra 190PS

A6 Avant 1.8 TFSI ultra vs. 2.0 TDI ultra 190PS

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen!

Bei mir steht aktuell die Auswahl eines neues Firmenwagens an. Zur Wahl stehen A6 Avant 1.8 TFSI ultra mit 190PS und A6 Avant 2.0 TDI ultra mit 190PS.

Hauptargument, auf welches es mir ankommt, ist der Fahrspaß und Fahrgefühl. Die ökologische und ökonomische Seite bitte gedanklich ausklammern.

Welches der beiden Modelle würdet Ihr nehmen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Beratung.

Beste Antwort im Thema

Leute, jetzt regt Euch mal wieder ab.
Im Threadtitel hat niemand nach einem Vergleich oder der Meinung nach 6Z vs 4Z gefragt.

Warum können sich eigentlich die 6-Zylinder-Fahrer die Kommentare nicht verkneifen?
Bsp: "Ein 4Zyl. hat sehr wenig mit Spaß zu tun wenn er in einem A6 verbaut ist."
Gleich noch einen netten Seitenhieb von 6Z und den 4Z hinterher?
Bsp: "Du bist schwach brüstige Fahrzeuge ja seit je her gewohnt 🙂"

Diese dauernden Kommentare gegen 4Z nerven, vor allem wenn sie nicht gefragt sind.

Jeder der kann (oder es fürs Ego braucht, darf) gerne auch 6Z fahren. Hab ich kein Problem mit und meinen Segen hat er. Ich werde auch nicht auf die Idee kommen seinen 6Z madig zu machen (wird sicherlich auch schwer...).

Es gibt aber auch auch Audi-Fahrer, die sich eben "nur" einen 4Z zulegen. Manche haben nicht mehr Kohle, andere kein digitales Fahrverhalten oder eben durch Firmenwagenrichtlinien und CO²-Beschränkungen zu einem 4Z gegriffen. So hat jeder einen validen Grund und individuell entschieden. Das könnte man ja auch einfach mal respektieren und sich freuen, dass die A6-Gemeinde weiter wächst.

Manche wollen vor dem Kauf beispielsweise wissen, ob sie den 1.8 TFSI oder 2.0 TDI kaufen sollen und befragen dann ein Forum...

Vielleicht können wir uns alle wieder aufs Thema konzentrieren. Danke.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Ich nehme mir das Recht, weil ich in meinem Leben schon Hunderte von Autos bewegt habe und daher dies entscheiden kann...FÜR MICH...es sind übrigens 370PS aber ein 2t Auto ist seltenst ein Sportwagen..auch nicht der RS6..hat auch niemand behauptet. Motor schließt Ausstattung neuerdings aus?

Ich habe auch niemanden den Spass oder die Freude abgesprochen...ist schrecklich was ihr für Heulsusen seid...lasst euch mal Eier wachsen! Kann es echt nicht mehr lesen..

Hättest du nen RS3 und keinen 150PS dann wärst du nicht mit dem 2L zufrieden, nicht mehr und nicht weniger wollte ich dazu sagen..dazu bezog sich schwachbrüstig auf den 316i und den 118i...

Beim A3 und A6 Vergleich habe ich mich sogar zu einem "flott" genötigt...

Daher der Idiotensichere Vergleich mit den Fernsehern...aber selbst das kommt bei euch nicht an...er hat JEHOVA gesagt!!!

Frage mich wirklich wieso man unter "Erwachsenen" Männern über so was sprechen muss.

Vielleicht macht ihr euer eigenes Forum auf, da könnte ihr euch gegenseitig zu der Entscheidung auf die Schulter klopfen, wie super und dolle und was weiß ich noch der 2L ist...denn euer Ego erlaubt scheinbar weder Widerworte noch Kritik...geschweige denn einen Spass...

Wenn ihr nicht zum Kauf stehen könnt, dann kauft euch was anderes...

P.S. Der einzige valide Grund etwas zu kaufen ist, dass IHR es so entschieden habt.

Als wenn ich auch nur 1s daran verschwenden würde, was andere täglich besteigen..egal ob Frau,Moped,Fahrrad und noch weniger Auto...noch weniger will ich eine Rechtfertigung für...wer dies unaufgefordert macht, redet sich doch eh nur selber was schön...

@PPL-1:

Was ist denn mit dir nicht in Ordnung? Du schreibst von fehlender Gesprächskultur und im gleichen Zusammenhang was von "lasst euch Eier wachsen"? Was bitte ist dass denn?

Und klar kannst du für dich beurteilen, ob dir persönlich ein 4Zylinder genügend Fahrspaß bieten könnte oder nicht aber dass diese Beurteilung Subjektiv ist und nur auf dich persönlich gilt kommt und kam so nun mal nicht durch.

Als ich vor der Wahl stand und hier gelesen habe, habe ich mich von genau solchen Pro V6 Fans beeindrucken lassen. Allerdings wäre ein V6 aufgrund der Firmenwagenrichtlinien deutlich teurer gewesen. Im Nachhinein bin ich froh nicht darauf gehört zu haben, bekomme ich doch täglich mit, dass Fahrzeuge mit teils deutlich stärkeren Motoren unterm Strich keinen deut schneller sind. Erst gestern reichte es wieder um einem A7 (vermutlich der 218PS) hinterher zu schwimmen und das auch bei Geschwindigkeiten >200kmh. Klar - hätte ich in so nem Moment nen dicken BiTu, dann könnte ich dann auch überholen und mich an dem Durchzug erfreuen. Schneller am Ziel wäre ich dadurch aber nicht. Solche Situationen erlebe ich nahezu täglich...

Das mag zwar in den Augen vieler hier wieder wie eine Entschuldigung für den kleinen 2.0TDI klingen aber sei es drumm - alle anderen verstehen vielleicht was ich meine

Es ist einfach anstrengend, dass hier bei jeder Diskussion immer wieder jemand rein grätscht (selbst wenn eindeutig nicht danach gefragt wird) und es so darstellt, als wäre ein A6 mit 4Zylindern eine Wanderdühne. Das verklärt für andere User total das Bild. (Siehe oben bei meiner Entscheidungsfindung)

Klar - ein V6 bietet bessere Fahrleistungen - unbestritten - aber Aussagen wie "ein 4Zylinder im A6 macht keinen Spaß" sind so pauschal einfach quatsch. Ich erfreue mich zum Beispiel sehr an meinem (in den Augen vieler hier) Hartz4-A6.

Dieses leidige Thema 4Zylinder 6 Zylinder... man man man...
Gehört doch hier gar nicht hin. Und immer drägeln die 6Zylinder Jungs in Themen, in denen es um 4 Zylinder geht oder die miteinander verglichen werden. Das ärgert mich, da wir dann im Thema nicht weiter kommen.
Wann wer welchen Spaß empfindet, sollte doch jeder für sich entscheiden.

Hier geht es um den Vergleich eines 4Z Benziners mit 4Z Diesel... Also zurück zum Thema...

Können ja einen Thread aufmachen "4Zylinder vs. 6Zylinder "

BTW: Wenn man richtig "Spaß" haben will, muss man sich wohl einen Sportwagen (Porsche/Lambo...) kaufen, gehört aber auch nicht hierhin!!

Möchte dem letzten Beiträgen von d_duese78, Ultrafast und Dr.OeTzi voll und ganz zustimmen. Auch ich gehöre zu denen, denen der A6 190 PS ultra S-Tronic einfach Spaß macht. Hab an dem Auto null komma nichts auszusetzen. Und ich bin auch kein "Schleicher", sondern fahre gerne sportlich. Wir können einfach festhalten, dass es eine subjektive Sache ist und viel damit zu tun hat, welche Motorisierung man gewohnt ist bzw. von welcher Motorisierung man her kommt. Und PPL-1, dein letzter Beitrag ist wirklich größteils ziemlich daneben.

Ähnliche Themen

@PPL-1

Du hast den Threadtitel wohl nicht ganz verstanden, oder? Die beiden genannten Motoren sind beides 4 Zylinder. Nach einem 6 Ender hat hier keiner gefragt.

Da könnte man genauso sagen: 3,0 TDI oder 3,0 TFSI? Beides macht keinen Spaß, in nen A6 gehören 8 Zylinder, also kommt nur ein S6 oder RS6 in Frage. 🙄

Und manchmal schließt sich Motor und Ausstattung aus, denn jeder hat ein anderes Budget, freut mich für dich das es bei dir anders ist...

Ist ja schön für dich das du nen 6 Zylinder fährst und du niemals einen 4 Zylinder kaufen würdest, aber das ist deine Meinung, meine ist eine andere. Und ich verweise gerne nochmal auf den Threadtitel 😉

Ich habe mich (Dezember 2013) bewusst für den 2.0TFSI entschieden, da der günstigste 3.0TDI (Benziner über dem CO2 Limit) stolze 7200€ teurer war. Dafür habe ich mehr Komfort-Ausstattung gewählt. Da haben Frau und Kind dann auch was von 🙂

Aber ich bin sehr enttäuscht vom Verbrauch und dem Anfahrverhalten, letzteres wohl eher ein Thema der Multitronic.
Es wäre natürlich interessant, in wieweit sich das mit dem TFIS-Ultra verbessert hat. Im Nachhinein wäre mir der TDI-Ultra lieber gewesen, aber die Ultras gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Die Grundmotorisierung des A6 mit der 1.8 TFSI Maschine dürfte schon "überholt" sein, da im neuen AUDI A4 ein 2.0 TFSI mit 190 PS eingesetzt werden soll.

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 1. Juni 2015 um 11:51:01 Uhr:

@PPL-1

Du hast den Threadtitel wohl nicht ganz verstanden, oder? Die beiden genannten Motoren sind beides 4 Zylinder. Nach einem 6 Ender hat hier keiner gefragt.

Da könnte man genauso sagen: 3,0 TDI oder 3,0 TFSI? Beides macht keinen Spaß, in nen A6 gehören 8 Zylinder, also kommt nur ein S6 oder RS6 in Frage. 🙄

Und manchmal schließt sich Motor und Ausstattung aus, denn jeder hat ein anderes Budget, freut mich für dich das es bei dir anders ist...

Ist ja schön für dich das du nen 6 Zylinder fährst und du niemals einen 4 Zylinder kaufen würdest, aber das ist deine Meinung, meine ist eine andere. Und ich verweise gerne nochmal auf den Threadtitel 😉

Das du mir nicht folgen kannst, habe ich bemerkt. Wann habe ich von einem 6Zylinder gesprochen? Und ja, ich würde den 4.2L TDI fahren wenn es ihn im A6 geben würde. Aber ist nicht das Thema hier.

@DrOetzi

Große Motoren kauft man nicht weil man sie braucht sondern weil man kann und will. Nutzen ist ehrlich gesagt sehr gering, auf der AB zu normalen Zeiten kaum abrufbar. Da gurkt immer ein Lahmer links rum oder es zieht einer raus. Aber natürlich machen sie Spaß wenn man es mal abrufen kann.

Vernunft sieht definitiv anders aus, aber die wäre bei mir wohl der 218PS. Der Ultra langt zwar sicherlich, dass hat der 520d damals mit 163PS schon im Grunde getan, aber Frontantrieb geht für mich gar nicht in einem Fahrzeug der Klasse. Der Quattro wird ja wohl bald kommen oder ist schon angekündigt.

Wenn du ehrlich bist, dann ist der Verbrauch bei 200km/h + aber nicht mehr so rosig als wenn du ihn artgerecht mit bis 180km/h bewegst.
Alles in allem wäre er aber eher meine Wahl als der Benziner, dem traue ich keine lange Lebensdauer zu und sparsam ist der auch nur in der Schweiz 🙂

Und danke der Nachfrage, bei mir ist alles ok, aber das Gejammer ist einfach nicht zu ertragen. Da kann man mit ner türkischen Schlägertruppe besser über ihre Mutter diskutieren.

So macht das wirklich keinen Sinn mehr hier!

Wenn primär der Reflex besteht, in einem (nicht wenigen) Thread/s die Lufthoheit zu behalten und andere vorlaut wegzubeissen, bringt dass das Forum inhaltlich nicht mehr wirklich voran.

Hier sollten sich auch einmal die Moderatoren gefordert fühlen, um bestehenden Verhaltensauffälligkeiten bestimmter Nutzer Einhalt zu bieten.

Es kann nicht Sinn der Sache sein zu wissen, bestimmte Themengebiete nicht behandeln zu können, ohne Gefahr zu laufen, in einen wenig sachlichen Disput mit vorausschaubaren Forenmitgliedern zu geraten.

Sollten wir nicht zum Thema zurückkommen? Und das sind keine 6 oder 8 Zylinder 😁

Zum Glück hat Audi noch keine 3-Zylinder-Aggregate im Angebot... 😰

Zitat:

@d_duese78 schrieb am 1. Juni 2015 um 08:30:12 Uhr:

Leute, jetzt regt Euch mal wieder ab.
Im Threadtitel hat niemand nach einem Vergleich oder der Meinung nach 6Z vs 4Z gefragt.

Warum können sich eigentlich die 6-Zylinder-Fahrer die Kommentare nicht verkneifen?
Bsp: "Ein 4Zyl. hat sehr wenig mit Spaß zu tun wenn er in einem A6 verbaut ist."
Gleich noch einen netten Seitenhieb von 6Z und den 4Z hinterher?
Bsp: "Du bist schwach brüstige Fahrzeuge ja seit je her gewohnt 🙂"

Diese dauernden Kommentare gegen 4Z nerven, vor allem wenn sie nicht gefragt sind.

Jeder der kann (oder es fürs Ego braucht, darf) gerne auch 6Z fahren. Hab ich kein Problem mit und meinen Segen hat er. Ich werde auch nicht auf die Idee kommen seinen 6Z madig zu machen (wird sicherlich auch schwer...).

Es gibt aber auch auch Audi-Fahrer, die sich eben "nur" einen 4Z zulegen. Manche haben nicht mehr Kohle, andere kein digitales Fahrverhalten oder eben durch Firmenwagenrichtlinien und CO²-Beschränkungen zu einem 4Z gegriffen. So hat jeder einen validen Grund und individuell entschieden. Das könnte man ja auch einfach mal respektieren und sich freuen, dass die A6-Gemeinde weiter wächst.

Manche wollen vor dem Kauf beispielsweise wissen, ob sie den 1.8 TFSI oder 2.0 TDI kaufen sollen und befragen dann ein Forum...

Vielleicht können wir uns alle wieder aufs Thema konzentrieren. Danke.

So ne Antwort konnte ja auch nur von einem 4Zyl. Fahrer kommen😁...

Ich bin dann mal raus hier.

Zitat:

@Ibomu schrieb am 1. Juni 2015 um 14:26:02 Uhr:

Und noch ein unqualifizierter Kommentar zum Abschluss... 🙄

One down, one to go... Ring frei zur nächsten Runde!
(ich hole mir inzwischen neues Popcorn und ein frisches Bier 😁 )

Zitat:

@Fluete schrieb am 1. Juni 2015 um 18:25:11 Uhr:

Zitat:

... Du hast das Bier mim Apfelsaft verwechselt😉

Zitat:

@Fluete schrieb am 1. Juni 2015 um 18:25:11 Uhr:

Zitat:

Bestimmt eh ein Fakeaccount der hier als Schüler oder so etwas vorspielt.

Die Kommentare wirken so unreif, dass es eigentlich nur so sein kann.

Daher einfach ignorieren